PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel 2007 - Differenzflächenberechnung?


Gast
2008-03-18, 15:26:51
Hallo,

es liegten zwei Datenreihen vor (Tage und Werte), die in einem Diagramm dargestellt werden soll. Die Werte sind kumuliert und ergeben bis zum letzten Tag eine Basisfläche (FB). Fügt man nun eine Trendlinie (Mittelwert) ein, schneidet diese die Fläche FB an diversen Punkten, welche in Summe eine Abweichungsfläche (FA) bilden.

Jetzt die Frage: Kann ich Excel irgendwie dazu bewegen, mir den Wert der relativen Flächenabweichung (FREL = FA/FB*100) auszugeben? Das Ganze könnte man zwar auf dem Papier lösen, ist mir für mehrere Tabellen allerdings zu aufwändig!

Besten Dank für eure Hilfe!

Gast
2008-03-19, 16:44:13
Hat keiner eine Idee? Google hat mir bisher auch keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt.

Virtuo
2008-03-19, 16:57:31
Wenn ich es richtig verstanden habe, denke ich das es nicht möglich ist.
Du könntest mal bei herber.de im Forum fragen. Die sind da relativ fit in Excel.