PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenwirtschaft: Rechnungsstellung - Gefahrenübergang?


Ash-Zayr
2008-03-18, 15:45:57
Vorsicht, hier geht es ans Eingemachte aus Handel und Wirtschaft; keine Mutmassungen und Hörensagen bitte, sondern ich hoffe, dass es jemand aus seinem echten Wissen heraus etwas weiß (Anwalt, IHK, Finanzamt, usw.).

Ich arbeite in einer Fima, die Schiffsnavigation (Kreiselkompass, Radar, Funk, Autopiloten) herstellt und weltweit liefert - obwohl die Fragestellung universell ist.
Meiner Meinung nach bürden wir uns selbst aber eine Sache auf, die ich nicht wahrhaben will:
Wenn wir eine Lieferung versenden, sie wird also faktisch vom Spediteur abgeholt im Werk, so warten wir mit unserer Rechnungsstellung immer noch ab, bis der Gefahrenübergang gemäß den Incoterms vollzogen und auf den Kunden übergegangen ist; bei den meisten verwendeten Terms ist es bei Seefracht z.b. die Schiffsreling, so dass wir das BL Datum ansetzen.

Warum aber dies? Warum nicht mit Lieferung berechnen dürfen? Teile und Material sind doch als Lagerbuchung längst erbracht, Aufwendungen entstanden. Warum noch dieses Zeitfenster zwischen Rechnungsstellung und Gefahrenübergang? Wenn man etwas bestellt, ist doch meist eine Rechnung ab Werk schon mit im Karton...auch wenn es bei uns Systeme von 500K Euro sind...


Ash-Zayr