PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Headset oder Kopfhörer + Micro?


vinz0s
2008-03-18, 16:11:59
Hallo,

da mir heute mein bisher treues Sennheiser PC160 "auseinandergefallen" ist - ein Ohrhörer ist aus der halterung gebrochen - brauche ich jetzt ein neues Headset bzw. einen Kopfhörer + Microfon.

Budget mache ich erstmal noch keines genau fest ,jedoch wenn möglich nicht über 100€ - das P/L-Verhältniss sollte aber aufjedenfall stimmen.

Betrieben wird es an einer X-FI Extreme Music.

Benötigt wird es für Musik (hauptsächlich Rock); Filme und Spiele (hauptsächlich Counterstrike-Source)

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Vinz0s

Rogue
2008-03-18, 16:29:44
Kauf dir ein Plantronics Tischmicro für 10-12€. Das kannste dann neben deinen tastatur stellen oder am Monitor befestigen.

Den Rest in einen guten Hifi Kopfhörer stecken. AKG, Sennheiser, Beyerdynamic, Sony, Koss usw. sind alle ab einem gewissen Preis nicht schlecht.

Du solltest nur darauf achten keine zu hohe Impedanz zu haben.
Ein dicker Kopfhörer mit 200 Ohm ist für eine kleine Soundkarte einfach zuviel Last.


Hach, schön meinen Beitrag noch gepostet zu haben bevor die ganzen 5.1/Medusa-Hyper wieder in den Thread einfallen :D

Wenn du gern damit auf Lan Partys gehst solltest du geschlossene Ohrmuscheln nehmen. Zuhause kann man auch einen schönen offenen / halb offenen nehmen.

Auf diese Art bekommst du für dein Geld x-fach bessere Qualität (sowohl Verarbeitungs- als auch Soundqualitäts-Technisch) als wenn du son gehyptes g4m0r Headset kaufst.

Gast
2008-03-18, 16:31:52
Beispiele für gute Kopfhörer wären nicht schlecht, Schurke.

Valor2002
2008-03-18, 16:36:22
Im Prinzip hat Rogue recht. Grade die Hifikopfhoerer haben eine sehr gute Qualitaet, die meist deutlich ueber den Gaming-Headsets liegt. Aber zum zocken ist ein Headset meist deutlich besser, als ein Tisch-Mikro, da das Headsetmikro die bewegung des Kopfes mitmacht und das beim zocken schonmal passieren kann. Tischmikros haben damit meistens Probleme.

Rogue
2008-03-18, 16:37:10
Das Empfinden eines Kopfhörers ist sowohl von seiner Soundcharakteristik als auch von seiner Haptik subkejtiv. Macht keinen sinn hier auf eine Handvoll Modelle hinzuweisen. Zudem hat der Threadersteller sicher eigene Vorstellungen davon welche Marken ihm symphatisch sind.

Ich beschränke mich lieber darauf gehypten Schrott zu kritisieren. Ich warte z.B. auf den ersten Schwarm von "5.1-Headset, bzw Medusa"- Hypern die immer nach kurzer Zeit in solchen threads auftauchen.

Eine Auswahl an Marken bei denen man ab einem gewissen Niveau nichts falsch machen kann (nicht vergessen Pech/"Montagsmodelle" haben kann man überall) finde ich sinnvoller.

@Valor so pauschal kannst du das nicht sagen.
Mikrophone mit einer vernünftigen Richtcharakteristik schützen vor Fremdeinstrahlungen/Störungen und klingen sicher nicht schlechter als der Rotz den die Hersteller an so manchen Headsetbügel anbringen.
Ausserdem, wenn ICH spiele sehe ich dabei in Richtung Monitor, sehe nicht wo da ein Problem liegen soll.

Durch die Distanz ist ein vernünftig eingestelltes Tischmikro sogar "verzeihender". Rutsch dir beim Headset der Bügel ein Stück tiefer bist du nicht mehr zu hören. Sitzt er zu hoch hören alle dein Schaufen. Legst du Headset auf den Tisch krachts bei allen anderen. "push to Talk" hat sich leider nicht überall als Standard durchgesetzt....

Valor2002
2008-03-18, 16:43:56
sind halt meine Erfahrungen. Allerdings als ich noch richtig aktiv gezockt habe...das war so vor 4 Jahren und damals waren die Tischmikros nicht so besonders toll zum zocken. Naja, man aergert sich ja mal und man bleibt ja nicht voellig steif sitzen. Ich persoenlich bin absoluter Sennheiserfan und wuerde daher auch Sennheiser empfehlen. Habe noch keinerlei schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.

vinz0s
2008-03-18, 16:46:14
Also beim Micro habe ich an etwas gedacht was man ans Kabel anklipsen kann.

Z.B. http://geizhals.at/deutschland/a115709.html

In Sachen Kopfhörer habe ich an die AKG 530 oder Sennheiser HD 555 gedacht.

Rogue
2008-03-18, 16:57:02
Naja die paar Euro die das Mic kostet sind den Versuch wert oder ? ;)

Grivel
2008-03-18, 17:29:31
Gute Kopfhörer Sennheiser HD 600, AKG K 601, beyerdynamic DT 860

von denen sind die Impedanzen bloß recht hoch, aber nen kopfhörerverstärker hilft da aus ;-)

bzw. bis zu wieviel Ohm packt es eine X-FI direkt, ohne das Details etc. untergehen?

Rogue
2008-03-18, 18:20:37
Also mein Sennheiser hier hat 64 Ohm und läuft an meiner Audigy 2 ZS.
Es ist laut genug, aber eine höhere Impedanz wäre wirklich nicht mehr empfehlenswert.

Schätze die X-Fi´s sind nicht sooo anders ausgelegt im analogen Bereich.
Die Impedanz allein sagt aber auch nicht alles.
Andere Driver (Membranen) schaffen evtl. höhere Pegel bei gleicher Impedanz (andere Empfindlichkeit), muss man ausprobieren.