PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeuge


Megamember
2008-03-18, 18:51:13
In Trainingsplänen fürs Krafttraining im Sprintbereich les ich öfters Kniebeuge mit 1,5 Körpergewicht, das soll so ziemlich das sinnvollste sein. Ist damit das eigene Körpergewicht inbegriffen oder nicht? Ich mach Kniebeugen bei meinen 82 Kilo immer so mit 40 Kilo Langhantel, 120 Kilo stell ich mir ziemlich übel vor.

Odem
2008-03-18, 19:12:17
als ich noch aktiver sprinter war hab ich eigentlich regelmaessig kniebeugen gemacht. angefangen hab ich mit 80kg (was nicht dem 1,5 fachen meines Koepergewichtes entsprach) und mich dann gesteigert.
wenn du die kniebeugen ordentlich ausfuehrst und nen "gewichtheberguertel" hast ist das eigentlich kein problem und gibt ordentlich power.
fuer den anfang tun's aber auch storchenschritte mit sandsack auf den schultern

Megamember
2008-03-18, 19:19:08
Oha, waren sollten doch die 120kg mein Ziel sein. Ich hab das Krafttraining zudem immer allein zuhause gemacht und musste die Langhantel vor mir aus dem Ständer heben und mir auf den Rücken wuchten, das kann ich mit mehr als 50 Kilo vergessen;).

Armaq
2008-03-18, 19:28:40
Wenn du das nicht schaffst, dann mach alleine keine Kniebeuge unter dieser Belastung. Die Verletzungsgefahr ist relativ hoch.

Megamember
2008-03-18, 19:31:50
Ich weiss, alleine werd ich mich an so Gewichte bestimmt net wagen. Wie siehts eigendlich mit der Beinpresse aus, ist das ein guter Ersatz für Kniebeugen, da bräuchte ich auch keine 2 Leute um mich rum die mithelfen.

Lawmachine79
2008-03-18, 19:38:01
Ich weiss, alleine werd ich mich an so Gewichte bestimmt net wagen. Wie siehts eigendlich mit der Beinpresse aus, ist das ein guter Ersatz für Kniebeugen, da bräuchte ich auch keine 2 Leute um mich rum die mit helfen.

Naja, der Zielmuskel ist identisch. Aber Kniebeuge haben so viele positive Nebenwirkungen, daß sie schon fast den Zielmuskel in den Schatten stellen ;). Die Negativphase ist viel intensiver, der Rest des Körpers muß Haltearbeit verrichten, die Balance, die er dabei leisten muss, verbessert Koordination und Körperbeherrschung, es gibt kaum einen Muskel im Körper, der bei Kniebeugen keine Aufgaben hat. Und daß nur dicke Oberschenkel nicht reichen, sieht man Sprintern ja an, optisch sind sie neben den Zehnkämpfern DIE Modellathleten überhaupt.
Du kannst ja an der Multipresse anfangen und Dich dann, sobald Du den Bewegungsablauf beherrscht, an die Langhantel wagen. Ist allemal besser als nur Beinpresse.

Megamember
2008-03-18, 19:47:47
Stimmt, allein schon durch die regelmässigen Tempoläufe kriegt der Körper ne gute Form. Nebenbei mach ich ja auch noch Ausfallschritte, Strecksprünge, einbeinige Sprünge, Stabilisationsübungen. Sollte doch eigendlich reichen.

Daltimo
2008-03-18, 19:56:13
Kann nur bestätigen was warmmachine sagt.

Wenn man die beiden Geräte vergleicht ist Beinpresse auch viel viel leichter, finde ich zumindest. Kniebeuge ist eine Übung die auf den ganzen Körper geht, Beinpresse nicht.

derwalde
2008-03-18, 19:58:56
achte bitte, gerade als anfänger, darauf dass deine knie in der unteren position nicht über die fusspitzen zeigen. wenn man die übungsausführung einmal raushaut, sind hohe gewichte ala 120-180kg nicht das problem. zumindest nicht was die korrekte technik angeht, kraft ist was anderes ;).

Daltimo
2008-03-18, 20:02:29
achte bitte, gerade als anfänger, darauf dass deine knie in der unteren position nicht über die fusspitzen zeigen. wenn man die übungsausführung einmal raushaut, sind hohe gewichte ala 120-180kg nicht das problem. zumindest nicht was die korrekte technik angeht, kraft ist was anderes ;).

Richtig, bei den Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen ist die Körperhaltung das aller aller wichtigste. Sonst machst du dir am Ende mehr kaputt als was du dir hilfst.

Odem
2008-03-18, 23:19:18
beinpresse ist auch nicht schlecht, bringt aber imo nicht so viel.
als wir kniebeugen gemacht haben, waren wir immer min. 3 leute. alleine ist das zu gefährlich.
ich würd die mit langhantel machen. find ich am bequemsten

Eggcake
2008-03-18, 23:52:18
Als ich anfing mitm Krafttraining hatte ich dasselbe Problem: ich hatte u.a. eine Langhantel zu Hause und musste mir die Hantel von vorne über den Kopf hieven. Mehr als 50kg gingen da nicht.
Bei mehr Gewicht würde ich auch mindestens eine weitere Person hinzuziehn.

Am besten immer geradeaus schauen, so macht man automatisch nen geraden Rücken (nicht auf die Füsse gucken) - aber das weisste wahrscheinlich bereits..

Armaq
2008-03-19, 12:12:31
Ansonsten mach, wenn du gut aufgewärmt bist, SquadJumps. Also weiten Ausfallschritt im gesprungenen Wechsel. Kannst dir KH in die Hand nehmen, dann geht das richtig ab. Hat auch alle Nebenenffekte, ABER du musst es langsam üben. Ansonsten knickst du einmal weg und hast gleich nen Problem. Ausserdem bringt es für Sprung und Schnellkraft mehr.

[Bi]n ein Hoeness
2008-03-20, 00:16:57
achte bitte, gerade als anfänger, darauf dass deine knie in der unteren position nicht über die fusspitzen zeigen.
habe dazu mal eine kurze frage, da ich in nächster zeit auch ein wenig mit kniebeugen anfangen wollte: wieso ist das wichtig? ich habe gerade bei übungsanleitungen auf http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/ den auzzug von "Dipl. Trainer Günter Pölzer" zu kniebeugen gelesen, der besagt "Die Knie sollten in der Beugung immer über die Fußausrichtung gehen". das wäre also das genaue gegenteil und mir als laie ist nicht so ganz klar, wieso auf diese position überhaupt wert gelegt wird...

Fritte
2008-03-20, 00:51:03
Kniebeuge ist eine Übung die auf den ganzen Körper geht, Beinpresse nicht.

Ach Semo, dein ständiges Verallgemeinern nervt ziemlich, wenn ich das mal sagen darf

Schon mal 45 Grad Beinpresse mit 400 Kilo gemacht? Wenn nicht, besser nicht solche Sachen sagen!

Kniebeugen sind schon geil, kein Thema....

T101
2008-03-20, 00:51:47
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub076.pdf

Beschreibung von Kniebeuge und anderen Grundübungen.

Daltimo
2008-03-20, 02:42:00
Ach Semo, dein ständiges Verallgemeinern nervt ziemlich, wenn ich das mal sagen darf

Schon mal 45 Grad Beinpresse mit 400 Kilo gemacht? Wenn nicht, besser nicht solche Sachen sagen!

Kniebeugen sind schon geil, kein Thema....

Was soll diese Aussage das ich ständig alles Verallgemeinere und dann noch dieser alberne Vergleich ?