PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Unsinn vom Dynamischen Kontrast


Dirty-Sánchez
2008-03-18, 19:08:40
Hallo,

Ich möchte gerne mal eure Meinung zum Thema, Dynamischer Kontrast bei LCD-TVs, TFTs und Plasmas wissen.

Für mich ist diese Technik völlig Sinnlos und ist ein Funktion die ich immer als erstes ausschalte, egal ob TV oder Monitor.
Das auffällige nachregulieren des Bildschirmes vom Kontrast, beim Wechsel von hellen und dunklen Bildern finde ich sehr störend.
Entweder beherrscht der Bildschirm einen hohen Kotrast oder nicht, aber dieses Geschummel ist nicht zufriedenstellend.
Wenn es bei Spielen ein Effekt ist, der das Verhalten des Auges simulieren soll, liebe ich es und sollte fester Bestandteil bei allen 3D Games werden.

Nun, dann würde ich gerne mal wissen was ihr vom Dynamischen Kontrast haltet und wer es nutzt oder hasst wie ich.

CrazyHorse
2008-03-18, 20:19:56
Die Technik an sich finde ich ja OK. Was ich nicht OK finde ist die völlige Unvergleichbarkeit von LCD-Fernsehern durch völlig willkürliche Angaben was diesen Wert anbelangt.

Ja, ja, ich weiß, bei welchen Herstellerangaben ist das nicht so?! Nur bei Autos kann man erwarten, dass sie auf dem Leistungsprüfstand die im Schein angegebene KW-Zahl leisten, meistens sogar leicht darüber. warum kann das bei anderen technischen Gegenständen nicht auch gewährleistet werden? Speziell im Hi-Fi/Heimkino-Bereich werden Märchenangaben gemacht ohne Ende...

ESAD
2008-03-18, 20:29:12
finde sie nicht so schlecht da es je nach situation ganz gute arbeit leistet

Mr. Lolman
2008-03-18, 20:35:00
finde sie nicht so schlecht da es je nach situation ganz gute arbeit leistet

ACK. Beim Sanyo Z5 fällt das Nachregeln nur äußerst selten auf, und der Schwarzwert wirkt insgesamt doch deutlich besser.

Ringwald
2008-03-18, 21:00:12
Ich finds beim Spielen und Filme schauen super :up:
Beim arbeiten mit Windows finde ich es schon störend aber man kann damit leben.

Insgesamt empfinde ich es _nicht_ als Schummelei oder so :smile:

Aquaschaf
2008-03-19, 16:46:30
Beim Eizo S2110W nehme ich persönlich die dynamische Anpassung gar nicht bewusst wahr.

LovesuckZ
2008-03-19, 16:50:57
ACK. Beim Sanyo Z5 fällt das Nachregeln nur äußerst selten auf, und der Schwarzwert wirkt insgesamt doch deutlich besser.

Das ist aber kein dynamischer Kontrast, wenn weniger Licht durchgelassen wird.

Spasstiger
2008-03-19, 16:57:45
Das ist aber kein dynamischer Kontrast, wenn weniger Licht durchgelassen wird.
Was soll es sonst sein? Der dynamische Kontrastwert beziffert das Verhältnis vom dunkelsten darstellbaren Schwarzton bei minimaler (dynamisch geregelter) Helligkeit zum hellsten darstellebaren Weißton bei maximaler Helligkeit.

LovesuckZ
2008-03-19, 17:15:14
Was soll es sonst sein? Der dynamische Kontrastwert beziffert das Verhältnis vom dunkelsten darstellbaren Schwarzton bei minimaler (dynamisch geregelter) Helligkeit zum hellsten darstellebaren Weißton bei maximaler Helligkeit.

Man müsste dann mehr Sehen im Dunkeln - das ist bei Projektoren jedoch mitnichten der Fall.
Ich hab einen Rückpro mit dynamischer Blende. Und man sieht bei minimalem Einsatz nicht mehr in dunklen Settings. Es ist eben nur wesentlich dunkler, da weniger Licht durchgelassen wird.

Gast
2008-03-20, 00:10:57
Was ist daran anders als bei LCDs, die das Backlight runterregeln? Plasmas regeln bei hellen Bildern sogar die Helligkeit runter (entspricht der Strahlstrombegrenzung bei Röhren).

LovesuckZ
2008-03-20, 00:26:16
Weil dadurch nicht der Kontrast beeinflusst werde. Bei weniger Licht müsste ich ja demnach weniger sehen, da der hellste Punkt geringer wird und somit alles im Schwarz absäuft.

Frank
2008-03-20, 00:32:58
Erstaunlich welch positive Resonanz ich hier lese. Das Feature ist für mich nur Augenwischerei und hat nichts mit dem echten Kontrast zu tun. Ja wie toll: in der dunklen Szene regelt dann der LCD TV die komplette Bildhelligkeit runter ... nur leuchtet deswegen im selben Atemzug die Straßenlaterne auch weniger hell ... etc. Dann lieber gleich ordentlichen Plasma.

Gast
2008-03-20, 00:59:28
Weil dadurch nicht der Kontrast beeinflusst werde. Bei weniger Licht müsste ich ja demnach weniger sehen, da der hellste Punkt geringer wird und somit alles im Schwarz absäuft.
Genauso ist es aber. Das Auge kann es aber nicht unterscheiden. Der hellste Punkt wird dunkler, aber im Gesamtbild fällt es dem Auge nicht auf.

Gast
2008-03-20, 01:03:27
Nochmal ich. Wenn die Backlightregelung keine Kontraständerung bewirkt, warum gibt es sie dann? :)

Mr. Lolman
2008-03-20, 08:30:02
... nur leuchtet deswegen im selben Atemzug die Straßenlaterne auch weniger hell

Das stimmt. Allerdings arbeitet das Auge auch adaptiv. Große dunkle Flächen kann man nunmal am Besten mit möglichst wenig Licht darstellen. Die Straßenlaterne ist zwar weniger hell, dafür hebt sich das schwarz nicht so sehr von der restlichen Wand ab.

Bei meinem Beamer seh ich bei Filmen im Format 2:1 zB bei hellen Bildhinhalten keine schwarzen Balken an der Wand. Bei dunklen hingegen schon. Der Effekt wird durch eine Verringerung der Gesamthelligkeit auch schön minimiert. Das Tolle an der ganzen Sache ist, dass sich das Auge schnell an die geringere Gesamthelligkeit gewöhnt, der Schwarzwert bei dunklen Szenen auch entsprechend gut ist und dass es mein Beamer schafft, selbst im Eco-Mode beim Wechsel von Dunkel auf Hell einen kurzzeitig richtig zu blenden => also praktisch das zu machen, was man bei PC-Spielen schon seit Jahren mit HDRR und Tonemapping versucht zu simulieren. Die von Cine4home ermittelten Werte sprechen imo dabei auch für sich:


"Lebhaft"
Lampe: A1
Iris Blende: Auto Blende: Zu Blende: Auf
0 >10000:1 1300:1 1230:1
1180 Lumen 960 Lumen 1180 Lumen
-63 >10000:1 1800:1 1700:1
700 Lumen 600 Lumen 700 Lumen
http://www.cine4home.de/tests/projektoren/SanyoZ5Preview/Z5Preview.htm

BTW: Beim Lebhaftmodus stimmen zwar die Farben nicht mehr, aber ich hab ausgehend von dem Modus, meinen Beamer nachkalibriert.

HAL
2008-03-20, 10:13:24
Erstaunlich welch positive Resonanz ich hier lese. Das Feature ist für mich nur Augenwischerei und hat nichts mit dem echten Kontrast zu tun. Ja wie toll: in der dunklen Szene regelt dann der LCD TV die komplette Bildhelligkeit runter ... nur leuchtet deswegen im selben Atemzug die Straßenlaterne auch weniger hell ... etc. Dann lieber gleich ordentlichen Plasma.
Alle Bildanzeigegeräte sind nur eine Krücke mit beschränktem Kontrastumfang. Ein Plasma ist genauso beschränkt, nur halt etwas weniger stark.
Warum sollte man dann aber nicht etwas tun, um das Kontrastverhalten zu verbessern? Bei einer guten Dynamik bemerkt man das regeln praktisch nicht, und auch wenn man es bemerkt, so stört es mich persönlich doch eher selten. (bei meinem Beamer ist es nicht zu bemerken, bei meinem TFT schon).

Wen das stört, der kann das Feature ja gerne ausschalten. Ihm aber auf Grund persönlichen Geschmacks die Existenzberechtigung abzusprechen...

PS: Was mich aber wirklich ebenfalls stört sind die abstrusen Angaben, die die Hersteller machen.

Zephyroth
2008-03-20, 11:11:15
Bei meinem Panasonic-Beamer ist diese Technik durch eine dynamische Iris implementiert. Mir fällt die Regelung nur sehr gelegentlich auf. Insgesamt, auch wenn es vom technischen Standpunkt her eine Schummelei ist, bin ich doch damit sehr glücklich.

Die volle Dynamik wird selten benötigt, wohl aber ein "Helligkeitsoffset". Viele Szenen sind einfach hell, oder dunkel. Gerade bei dunklen Szenen stört dann der schlechte Schwarzwert. Da kommt die Iris dann doch gelegen und es stört nicht wirklich das jetzt die Fackel auch ein wenig dunkler ist.

Ich finde es ist eine durchaus gute Technik um die Unzulänglichkeiten eines LCD ein wenig auszugleichen.

Grüße,
Zeph

Gast
2008-03-20, 22:49:39
Ja wie toll: in der dunklen Szene regelt dann der LCD TV die komplette Bildhelligkeit runter ... nur leuchtet deswegen im selben Atemzug die Straßenlaterne auch weniger hell ... etc. Dann lieber gleich ordentlichen Plasma.

technisch gesehen ja, da sich aber das auge auf den dunklen hintergrund einstellt fällt das nicht auf. problematisch sind eher szenen in denen es sowohl viele helle als auch viele dunkle szenen gibt, da hilft die schummelei nicht mehr wirklich.

wenn aber eines überwiegt erledigt unser auge den rest.

Gast
2008-03-21, 10:59:04
Schade nur, das selbst trotz abgedimmter Kaltkathode der Schwarzwert immer noch nicht überzeugend ist. Bei dem von dir beschriebenen Beispiel wirds natürlich noch übler.

ESAD
2008-03-21, 11:47:39
schadet dieses durch die gegend regeln eigentlich den lampen?

Mr. Lolman
2008-03-21, 11:59:50
schadet dieses durch die gegend regeln eigentlich den lampen?

Ich glaub nicht. Allerdings lass ich meine Lampe ohnehin ganze Zeit im Eco -Mode laufen. Regeln darf mein Beamer nur über Iris und Blende...

LovesuckZ
2008-03-21, 15:23:41
schadet dieses durch die gegend regeln eigentlich den lampen?

Nein, da nicht die Lampe gedimt, sondern nur der Lichtdurchfall reguliert wird.
Bei meinem Rückpro bleibt die Stromaufnahme gleich - trotz unterschiedlicher Stufen der Blende.

MikBach
2008-03-22, 21:41:24
Nein, da nicht die Lampe gedimt, sondern nur der Lichtdurchfall reguliert wird.
Bei meinem Rückpro bleibt die Stromaufnahme gleich - trotz unterschiedlicher Stufen der Blende.
Korrekt.
Bei einem LCD ist es auch so, da die Stromaufnahme nur geringfuegig variert.
Dies liegt einfach an der Funktionsweise des LCDs.
Bei einem Plasma ist es ganz anders, da hat man schon extrreme Schwankungen bei der Strofaufnahme, je nach Bildinhalt.

Liszca
2008-03-23, 01:48:06
Da ich generell die helligkeit zu niedrig an meinem tft betreibe habe ich dieses problem mit zu hellem schwarz eigentlich nur bei schlechtem bildmaterial, deshalb sehe ich für mich darin auch keine wichtige funktion!

Deinorius
2008-03-23, 09:58:33
Bei kommenden LCDs mit LED-Backlight wird der dyn. Kontrast doch praktischer, wenn die einzelnen LEDs gedimmt werden können. Bei OLEDs dann noch eher.

Warum hat die bis jetzt noch keiner erwähnt?

MarcWessels
2008-03-23, 10:01:28
Ich kenne dyn. Kontrast nur von der Röhre und es sieht dort zumindest grässlich aus.

Mr. Lolman
2008-03-23, 10:08:44
Nein, da nicht die Lampe gedimt, sondern nur der Lichtdurchfall reguliert wird.

Der Z5 kann den Kontrast auch über Lampenhhelligkeit regeln (hab ich aber ausgeschaltet, da mir der Eco-Mode reicht, und der Lüfter da auch leiser ist)

Gast
2008-03-23, 11:57:47
Bei OLEDs dann noch eher.


OLEDs brauchen solche tricks nicht, die bieten schon so quasi perfekten kontrast.

Deinorius
2008-03-23, 19:50:04
OK, bei Kontrastwerten von 100.000:1 Minimum glaube ich das gerne.

Spasstiger
2008-03-23, 20:02:31
OLEDs brauchen solche tricks nicht, die bieten schon so quasi perfekten kontrast.
Wobei man da immer einen dynamischen Kontrast hat. Jeder Lichtpunkt wird individuell in der Helligkeit geregelt, um verschiedene Farben darzustellen.
Bei LCDs dreht man dagegen an zwei Stellen: An der großflächigen Hintergrundbeleuchtung und an der Filterwirkung der Flüssigkristallschicht.
Wo beim LCD ein dynamischer Kontrast immer Kompromisse bedeutet, ist bei OLED ein dynamischer Kontrast Grundvoraussetzung. ;)

Deinorius
2008-03-23, 20:08:59
Ist ja eigentlich das gleiche Prinzip wie beim Samsung LE52F96BD, nur dass es dort ein LCD-Panel ist und nicht jeder Pixel sondern nur 96 LEDs angesteuert werden.

Spasstiger
2008-03-23, 20:17:38
Ist ja eigentlich das gleiche Prinzip wie beim Samsung LE52F96BD, nur dass es dort ein LCD-Panel ist und nicht jeder Pixel sondern nur 96 LEDs angesteuert werden.
Das ist aber nicht dasselbe. LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung hat dieselben prinzipiellen Schwächen wie jede andere LCD-Technologie auch. Der dynamische Kontrast wird zwar stark verbessert, aber bei einer nicht pixelweisen Regulierung sind halt auch Grenzen gesetzt. Eine harte Kante von schwarz nach weiß ist bei LED-Hintergrundbeleuchtung auch nur mit dem statischen Panelkontrastverhältnis möglich. Bei OLED dagegen hat man auch in solchen Fällen das volle dynamische Kontrastverhältnis.

Gast
2008-03-27, 13:47:42
Eine dynamische Kontrastanpassung durch Regelung der Hintergrundbeleuchtung oder durch Regelung des Lichtstroms von Beamerlampen macht in gewissen Grenzen schon Sinn! Dazu muss das Gerät aber auch noch eine gewisse dynamische Gammaanpassung besitzen, denn sonst ergibt die Regelung nur eine Verdunkelung des Bildes und keine Verbesserung des Kontrastes in dunklen Szenen!

Neuere Beamer, und wohl auch einige Fernseher?, haben zur dynamischen Helligkeitsregelung durch die Iris auch immer eine dynamische Gammaanpassung!

DanMan
2008-03-27, 14:11:06
Das ist aber nicht dasselbe. LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung hat dieselben prinzipiellen Schwächen wie jede andere LCD-Technologie auch. Der dynamische Kontrast wird zwar stark verbessert, aber bei einer nicht pixelweisen Regulierung sind halt auch Grenzen gesetzt. Eine harte Kante von schwarz nach weiß ist bei LED-Hintergrundbeleuchtung auch nur mit dem statischen Panelkontrastverhältnis möglich. Bei OLED dagegen hat man auch in solchen Fällen das volle dynamische Kontrastverhältnis.
Nicht, wenn in der Elektronik berücksichtigt wird, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht nur aus einer einzigen Leuchte besteht. Man könnte dann nämlich, wenn man weiß in welcher Entfernung die LEDs zum betroffenen Pixel stehen, das LCD mehr/weniger stark abdunkeln. Man muss die Helligkeit-/Kontrastregelung ja nicht den LEDs allein überlassen. Hoffe man versteht was ich meine - ist doof zu erklären...

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man nicht unbedingt jeden einzelnen Pixel über die Hintergrundbeleuchtung in der Helligkeit kontrollieren können muss, solange es nur genug LEDs im Hintergrund hat. Außerdem überstrahlen sehr helle Bereiche sowieso in sehr dunkle, wozu also 100% scharfe Kontraste, wenn wir sie sowieso nicht so wahrnehmen können?

Den aktuell um sich greifenden dyn. Kontrast sehe ich als ungewolltes Kind in der Übergangszeit zw. 2 LCD-Generationen. Man versucht eben die Zahlen zu beschönigen um der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen.