PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comdex news: neuer ATI Retailer!


nagus
2002-11-17, 16:14:45
"As for ATI Technologies – everything is clear here: RADEON 9700 and 9500-series of graphics cards will be shown both by ATI itself and its partners. By the way, a well-known retailer from the USA will make a very interesting announcement together with ATI one of these days."


quelle: http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1037530324


ich verwette meinen a*** das dieser bestimmte retailer VisionTek (http://www.visiontek.com/) ist :D

Tarkin
2002-11-17, 16:35:26
Originally posted by nagus
"As for ATI Technologies – everything is clear here: RADEON 9700 and 9500-series of graphics cards will be shown both by ATI itself and its partners. By the way, a well-known retailer from the USA will make a very interesting announcement together with ATI one of these days."


quelle: http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1037530324


ich verwette meinen a*** das dieser bestimmte retailer VisionTek (http://www.visiontek.com/) ist :D

Ich glaube auch, dass da nur VisionTek in Frage kommt (wäre logisch, da VisionTek, wie ELSA, mit nVidia Produkten kein Glück hatte)

Das wäre ein besonders harter Schlag für nV, immerhin ist (war) VisionTek "the number one producer of NVIDIA based graphics cards"

Unreal Soldier
2002-11-17, 17:01:09
Wenn es Visiontek ist dann wird es ab sofort sehr schwierig für NV werden.

Richthofen
2002-11-17, 17:51:41
warum?
Das Management von Visiontek ist jetzt bei BFG Technologies und die Verträge von Visiontek mit den wichtigsten Retail Computer Dealern in den USA (CompUSA und weis jetzt nicht wie der 2. heisst) sind ebenfalls zu BFG Technologies übergegangen.
Wer die Teile herstellt ist sowas von Jacke wie Hose.
Elsa, Hercules, Gigabyte, und einige andere sind abgewandert und hat sich da an den Marktanteilen was getahn? Nein im Gegenteil Nvidia hat weiter Boden gut gemacht.

Das zeigt, das die Leute letztlich Chips kaufen. Von wem das Teil letztlich ist, spielt für den Markt eher einer untergeordnete Rolle.
Man sucht sich einen CHip aus und dnan schaut man welcher Hersteller unter denen die ihn vertreiben einem am meissten zusagt.
Der Markt ist mittlerweile unter der Kontrolle der Chiphersteller egal ob Nvidia oder ATI.
Die wichtigsten Deals machen die klar und teilen das dann auf.
Würd ich auch so machen :)
Je weniger andere zu melden haben desto besser. Dann kann ich die austauschen wie ich Lust habe.

Radeonator
2002-11-17, 20:36:16
Das Problem liegt eher in "well known Brandings sell best" verhalten, der Käufer. Wenn jemand Jahrelang sehr gute Konditionen bei einem Hersteller bekam, wird ihn wohl eher weniger die GPU sondern eher die Preis/Leistungsverhältnisse interessieren (so wie jeden guten Geschäftsmann). Ergo würde das ein Schlag in NV´s Gesicht sein. Alldieweil hat NV mit Pyne allerdings einen eben bürtigen Nachfolger für Visiontek gefunden, wodurch die Waage weiterhin gehalten werden dürfte. NV hat genug Reserven um ein paar Schläge einstecken zu können, ohne zu boden zu gehen.

StefanV
2002-11-17, 20:41:55
Originally posted by Radeonator
Das Problem liegt eher in "well known Brandings sell best" verhalten, der Käufer. Wenn jemand Jahrelang sehr gute Konditionen bei einem Hersteller bekam, wird ihn wohl eher weniger die GPU sondern eher die Preis/Leistungsverhältnisse interessieren (so wie jeden guten Geschäftsmann). Ergo würde das ein Schlag in NV´s Gesicht sein. Alldieweil hat NV mit Pyne allerdings einen eben bürtigen Nachfolger für Visiontek gefunden, wodurch die Waage weiterhin gehalten werden dürfte. NV hat genug Reserven um ein paar Schläge einstecken zu können, ohne zu boden zu gehen.

1. du meinst wohl PNY, oder??

2. Ja, einige schläge kann man wegstecken aber irgendwann wirds zuviel...

Hercules ging noch, Gigabyte auch.

Aber daß NV Elsa und eventuell Visiontek verloren hat, das könnte sich durchaus negativ äußern.

Und anscheinend überlegen noch ein paar andere Unternehmungen zu ATI zu wechseln...

Jetzt könnte die Situation eintreten, in der die Boardhersteller dazu in der Lage wären NV zu 'erpressen'...

Radeonator
2002-11-17, 20:57:36
Joa, PNY war gemeint :D

nggalai
2002-11-17, 20:59:00
Hola,Originally posted by nagus
ich verwette meinen a*** das dieser bestimmte retailer VisionTek (http://www.visiontek.com/) ist :D Err, "Retailer" sind Händler. Keine Hersteller.

Also alles von EB bis Wallmart. ;)

ta,
-Sascha.rb

Salvee
2002-11-17, 21:02:49
Originally posted by nggalai
Hola,Err, "Retailer" sind Händler. Keine Hersteller.

Also alles von EB bis Wallmart. ;)

ta,
-Sascha.rb

Rage3D (http://rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33648125)-Leser wissen mehr :)

@Nagus: Kannst deinen Allewertesten ruhig behalten ;)

Pussycat
2002-11-18, 12:44:19
Originally posted by Richthofen
warum?
Das Management von Visiontek ist jetzt bei BFG Technologies und die Verträge von Visiontek mit den wichtigsten Retail Computer Dealern in den USA (CompUSA und weis jetzt nicht wie der 2. heisst) sind ebenfalls zu BFG Technologies übergegangen.
Wer die Teile herstellt ist sowas von Jacke wie Hose.
Elsa, Hercules, Gigabyte, und einige andere sind abgewandert und hat sich da an den Marktanteilen was getahn? Nein im Gegenteil Nvidia hat weiter Boden gut gemacht.

Das zeigt, das die Leute letztlich Chips kaufen. Von wem das Teil letztlich ist, spielt für den Markt eher einer untergeordnete Rolle.
Man sucht sich einen CHip aus und dnan schaut man welcher Hersteller unter denen die ihn vertreiben einem am meissten zusagt.
Der Markt ist mittlerweile unter der Kontrolle der Chiphersteller egal ob Nvidia oder ATI.
Die wichtigsten Deals machen die klar und teilen das dann auf.
Würd ich auch so machen :)
Je weniger andere zu melden haben desto besser. Dann kann ich die austauschen wie ich Lust habe.


Selbe Frage wie bei den letzten 10 mal als su das rausgekramt hast: Warum versucht NV dann mit aller mühe seine Produzenten zu behalten?

(muss bald wohl wieder ein neuer Link in meine Sig.... Stört sie dich immer noch so?)

Unregistered
2002-11-18, 13:16:01
Originally posted by Pussycat


Selbe Frage wie bei den letzten 10 mal als su das rausgekramt hast: Warum versucht NV dann mit aller mühe seine Produzenten zu behalten?

(muss bald wohl wieder ein neuer Link in meine Sig.... Stört sie dich immer noch so?) Hast du was zu verschenken

Richthofen
2002-11-18, 19:58:48
"
Selbe Frage wie bei den letzten 10 mal als su das rausgekramt hast: Warum versucht NV dann mit aller mühe seine Produzenten zu behalten?
"

Haben sie doch gar nicht.
Visiontek ist so gut wie verschwunden.
Die haben einfach ne neue Firma aufgemacht die Junx von Visiontek.

Übrigens gehts hier wohl gar nicht um eine Grakahersteller sondern um einen Deal zwischen ATI und einem grossen Retailer in den USA also CompUSA oder halt irgendein anderer.
Das wäre in der Tat ein guter Fang für ATI.
Ein Kartenhersteller würde nix bringen zumindest nicht in den USA, weil die Deals dort halt noch immer mit den grossen Retailern gemacht werden. Das Geschäft läuft anders als bei uns in DT dort.
Visiontek ist nur durch solche Retailer gross geworden und nicht weil es Visiontek ist.

Pussycat
2002-11-18, 20:51:39
"Haben sie doch gar nicht."

Und warum hat NV dan versucht, Hercules zu erpressen mit 'Lieferschwierigkeiten?'

Aber mach' dich keine Mühe, ich erwarte eh keine Antwort.

*sig-erneuer-verbereit*

Richthofen
2002-11-18, 20:59:18
was hat das denn damit zu tun, ob sie hercules behalten wollten?

Sie haben Hercules erpresst, weil die nicht parriert haben und wiederspänstig waren.
Die wollten einfach den Kyro im Keim ersticken. Wenn man mal ehrlich ist, ist es letztlich doch gelungen. Das Business war so nichtslohnend, das STM ausgestiegen ist.


Hercules, Gigabyte und einige andere sind weg und trozdem hat ATI keine Marktanteile gewonnen. Das würde/wird sich auch mit Visiontek / Elsa nicht ändern.
Der Markt wird dadurch nicht grösser.

Es gibt eine Markt an GRakachips und diesen teilen sich die Hersteller auf. Die Nachfrage ist zu 99% nach diesen Chips und nicht mehr nach dem Kartenhersteller.
Marktanteile werden nur über bessere Chips, besseres Marketing und die besseren Geschäftsbeziehungen so grossen OEMs, Retailern und ähnlichem gewonnen.
Der Markt ist nicht mehr wie früher, als es viele Chiphersteller gab und Kartenhersteller die alles kreuz und quer einsetzten. Der Markt ist unter der Kontrolle der grossen 2.
Die entscheiden wos lang geht und niemand sonst. Nagut wenn wir integrated dazu nehmen noch Intel.
Die meissten Kartenfirmen etc.. produzieren ja nichtmal mehr selber.
Das Geschäft hat sich voll und ganz verändert hin zu den Chipherstellern und weg vom Kartenhersteller.

Quasar
2002-11-18, 21:01:49
Ich glaube bei Hercules ging's eher um den Namen, als um den Hersteller....

Pussycat
2002-11-18, 21:44:33
"Sie haben Hercules erpresst, weil die nicht parriert haben und wiederspänstig waren."

Es geht also nicht darum, dass sie Kyros verbaut haben, aber darum dass sie keine NV-chips verbaut heben? Ah, jetzt ist es wieder deutlich!

"Hercules, Gigabyte und einige andere sind weg und trozdem hat ATI keine Marktanteile gewonnen. Das würde/wird sich auch mit Visiontek / Elsa nicht ändern.
Der Markt wird dadurch nicht grösser."

Warte mal ab. Ich glaube jedenfalls nicht dass dieser Exodus nVidia unberührt lassen wird.

"Das Business war so nichtslohnend, das STM ausgestiegen ist."

Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, wie riesig STM ist? Für die ist auch NV und ATI minim! Die Firma will sich auf ihren 'core business' (als BWL'er dir wohl bekannt) konzentrieren. Ach ja, nur mal 'ne Zahl:
1654,2 Millionen Gewinn im Q3 2002. Stell daneben mal NV mit ihren 10 M Verlust, oder wieviel war es? Und erkläre mir dann mal, warum sich STM dafür interessieren sollte.