PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Videobearbeitung


Gast
2008-03-19, 03:57:09
Hallo Forum!

Da ich bald ein Schulprojekt machen muss und ich dort ein Video vortragen muss das bearbeitet werden soll hab ich eine Frage.

Mit welchen Programm kann ich z.B. bei einer Folge Southpark die Köpfe durch z.B. Köpfe von meinen Mitschülern ersetzten? Geht das? Sprich statt dem Kopf von Cartman ist der Kopf von Schüler XYZ zu sehen.

Wäre nett wenn ihr ein programm hättet das eventuell leicht zu bedienen wäre und nich sehr kompliziert ist.

starfish
2008-03-19, 07:54:56
Bei dem was du da vor hast, handelt es sich um kompositing.
d.h. du brauchst ein tool wie after effects.
mit diesem musst du dann deine köpfe auf die south park figuren traken, d.h. drauf pinnen, weil du ja nicht jeden frame einzeln bearbeiten willst.
aber selbst dass wird ziemlich schwierig, weil du keine tracking punkte hast.

d.h. dir wird wohl nichts andres über bleiben, als entweder wirklich jeden frame einzeln mit einem bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten, oder du machst draus eine diashow und bearbeitest nur ein paar frames.

Grey
2008-03-19, 12:23:35
aber selbst dass wird ziemlich schwierig, weil du keine tracking punkte hast.

Gerade SP mit total klaren, einfarbigen Flächen lässt sich doch perfekt tracken.

Sollte überhaupt kein Thema sein, die Köpfe zu ersetzen.

Gast
2008-03-19, 16:00:43
Ist das ein Free tool?

Grey
2008-03-19, 16:23:58
Nee aber es gibt sowohl von EyeOn Fusion (http://www.eyeonline.com/Web/EyeonWeb/Products/ObtainEval.aspx), Adobe After Effects (http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=13&platform=Windows) und Autodesk Combustion (http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=10178588) Trial Versionen.

Alle können Tracking, das eine besser das andere schlechter - ist ziemlich Abhängig vom Material.

Ich würde erst mal AFX und Fusion empfehlen, allerdings weiß ich nicht ob die Trial Versionen Tracking erlauben, denke aber schon. Tutorials wie es geht gibt es zu allen Programmen auf den jeweiligen Seiten oder an anderer Stelle im Netz.

starfish
2008-03-19, 19:54:05
Alles klar ;)
Lass den Jungen nur mal gleich mit Fusion starten.

Das einzige der genannten Tools, dass du auch nur im entferntesten als Anfänger raffen kannst ist After Effects.
Aber wenn du dich da nicht wirklich reinhängst wirds wirklich schwierig.

Natürlich lässt sich das für jemanden der sich auskennt ganz gut Tracken.
Aber doch für keinen Anfänger, der damit noch nie was am Hut hatte.

Grey
2008-03-19, 20:00:46
Ja gut einfach wirds sicher nicht, aber dein Post klang eher so als obs unmöglich wäre ;)

Und ich persönlich finde die Oberflächen von Combustion und Fusion etwas besser gestrickt als AFX. Die neuste Version kenne ich allerdings nicht, in Premiere und PS war das GUI ja schon wesentlich besser gestaltet, k.A. wie das in AFX mittlerweile aussieht.

starfish
2008-03-20, 18:36:09
Also wer mit Premiere oder Photoshop umgehen kann, sollte in After Effects deutlich leichter reinfinden als wie in Combustion oder Fusion.
Ich benutze zwar am liebsten selbst Combustion, aber AE sollte doch einfacher zu lernen sein.

Grey
2008-03-21, 13:20:05
Jo kommt letzten Endes darauf an, was der Gast von der Materie kennt.

Jules
2008-04-02, 07:52:49
AFX oder evtl auch sogar mit Flash selbst.

Natürlich wäre es optimal hier mit AFX zu arbeiten da dir hier die arbeit abgenommen wird wenn du das tracking erstmal drauf hast. (Sollte auch per Videotutorial kein größeres Problem darstellen)

Bei Flash ist es mehr oder weniger jede 3-4 Frames mitzuanimieren bzw. kommts auch hier etwas auf die Bewegungen an.
Zudem ist da noch die Sache mit der Videoquali, hab schon etwas länger kein Flash mehr gesehen.

Flash wäre hier aber die Alternative für Rookies.

btw. AFX erlaubt auch in der Demo Fassung Tracking (sowie alle anderen Funktionen auch)

Jules
2008-04-02, 07:55:35
AFX oder evtl auch sogar mit Flas selbst.

Natürlich wäre es optimal hier mit AFX zu arbeiten da dir hier die arbeit abgenommen wird wenn du das tracking erstmal drauf hast. (Sollte auch per Videotutorial kein größeres Problem darstellen)

Bei Flash ist es mehr oder weniger jede 3-4 Frames mitzuanimieren bzw. kommts auch hier etwas auf die Bewegungen an.
Zudem ist da noch die Sache mit der Videoquali, hab schon etwas länger kein Flash mehr gesehen.

Der Punkt ist auch einfach, das in Southpark nicht jeder Frame animiert wird bzw. es auf max 10-15 Bilder/sek beschränkt ist.
Das sollte man in der Komp berücksichtigen.

Flash wäre hier aber die Alternative für Rookies.

btw. AFX erlaubt auch in der Demo Fassung Tracking (sowie alle anderen Funktionen auch)

jtkirk67
2008-04-02, 07:56:33
Demo von Adobe After Effects ziehen und ein entsprechendes Tut von www.videocopilot.com anschauen. Das versteht man relativ leicht, solange man halbwegs Englisch kann und dein Vorhaben ist nicht so schwer umzusetzen. Wenn das Speichern in der Demo von After Effects nicht geht, dann die Videovorschau mit Fraps oder einem ähnlichen Programm abfilmen und speichern:=)