PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild flackert für 1 Sekunde *strange*


Gast
2008-03-19, 09:30:48
hello!

ich habe ein problem, seit sonntag (ich habe nichts am system geändert) habe ich das problem, dass beim spielen das bild für eine sekunde flackert, dh es wird schwarz, und kommt anschließend wieder!
das ganze tritt nicht reproduzierbar auf! kommt manchmal sogar gleich zum beginn des spiels!
eine überhitzung der karte kann ausgeschlossen werden! kennt jemand so ein problem?

ich habe 2 2900xt karten und es tritt wohl nur mit der hauptkarte auf!
habe es ohne CF getestet und mal den monitor an der 2. karten angehängt und gezockt, lief ohne probs!

thx!

so long

Schlammsau
2008-03-19, 10:05:43
Treiber? Sind die Karten übertaktet?

Gast
2008-03-19, 10:13:38
ne nicht übertaktet, kam am sonntag von einer stunde auf die nächste! hab für nen bekannten was gebenched, danach crysis gezockt und seitdem her ist das so, karten sind aber nicht zu heiss geworden (lt. everest)

treiber hab ich seit dem erscheinen drauf, 8.3! das ganze müsste dann ja mit der 2. karten auch auftreten, was es nicht tut (oder halt bisher nicht) :(

so long

Gast
2008-03-19, 10:55:29
Hab das auch mit meiner Geforce. Hab nen schwächelndes Netzteil unter Verdacht, aber nicht sicher da (noch) nicht ausgetauscht.

Gast
2008-03-19, 10:58:17
interessante idee! ich hätte eigentlich ein enermax mit 650w! da wären 100w puffer... und das ganze läuft eigentlich ein jahr schon mit CF :/
ich hoffe es ist nur so ne "kleinigkeit"!

bye

Gast
2008-03-19, 11:02:27
Hab auch nen "gutes" 400 Watt BeQuiet, nur gibts da halt auch Abnutzung. Ich konkretisier meinen Verdacht: hab noch ne stärkere Grafikkarte (auch stromfressender) die läuft bei mir atm überhaupt nicht, bei nem Freund schon.
Mit der "stromsparendenderen, schwächeren" die ich atm drin hab, hab ich "nur" das sporadische flackern.

Gast
2008-03-19, 11:07:32
mmh du beruhigst mich schon :D weil ich habe gehört, dass sapphire keine 2900xt karten mehr repariert sondern dann 3870er verteilt, das wäre sehr blöd für mich (crossfire)

also abnützung, ok, ist es wirklich bei dir auch das selbe? das bild verschwindet für ne sekunde und kommt dann wieder? der monitor schaltet sich dabei nicht aus, oder zeigt NICHT den "kein signal" text...
das spiel läuft ganz normal weiter, und gerade beim online zocken stirbt man dann in dieser sekunde :/

so long

Gast
2008-03-19, 11:17:02
Ja, ist bei mir dasselbe. In unregelmäßigen Abständen "flackert" das Bild kurz weg und ist sofort wieder da (sowohl in 2D als auch 3D). Dauert zwar keine Sekunde bei mir, eher ne halbe oder eher weniger(nehms eigentlich nur wahr, aber "stört" nicht im Sinne das irgendwas unspielbar wäre).
Die andere Karte die vorher bei mir drin war und nun bei nem Freund werkelt hat sich krasser verhalten: Bluescreens und Freezes sobald man nen Spiel gestartet hat, bei ihm ist davon nix aufgetreten.
Hab in der Tat ne Stromgeschichte unter Verdacht, aber noch keine Lust gehabt das Netzteil mal zu tauschen.

foxm
2008-03-19, 11:24:45
*michgeraderegistrierthab*

also es ist definitv ne sekunde, also wirklich ne "ewigkeit" und tritt nur in 3D auf ;D
manchmal 3 mal hintereinander, manchmal ne halbe stunde nicht...

ich hätte gestern die 2. karte als primäre aktiviert und über die 2. karte (ohne crossfire) gezockt, und dabei passierte das nicht, aber natürlich hat diese karte eine andere stromversorgung (andere stränge) :/

so long

Popeljoe
2008-03-19, 12:13:35
In meinen Ohren klnigt das sehr nach schwächelndem NT, hast du beide Karten einzeln laufen lassen oder nur die Zweite?
Für die Config mal eben eine anderes NT auszuleihen und damit zu testen ist ja eigentlich kaum möglich... ;(

foxm
2008-03-19, 12:18:45
ich hab die karte ausgebaut und gereinigt (staub) aber das wars ja wohl nicht...

zum testvorhergang (immer beide karten eingebaut):

cf deaktiviert -> selber fehler
im bios 2nd PCIX als primären festgelegt und mit der 2. karten gezockt (monitor dort angeschlossen) -> kein fehler
2. dvi der 1. karte verwendet -> kein fehler


zu den "kein fehler" möchte ich sagen, dass die fehler sporadisch auftauchen... ist also keine 100%ige garantie, dass dort wirklich nicht das selbe phänomen auftritt...

dachte ich mir der dvi sei kaputt, hab daran während crysis herumgezogen usw. ohne erfolg... und warum sollte der von selbst kaputt gehen...

so long

ps: das mit dem NT ausleihen ist wahr... ich kenne niemanden der kurz mir so ein starkes NT leihen könnte...

meine config:

AMD Athlon FX-62
2x 2900xt
4GB Ram
2x WD Raptor

komme unter vollast auf ca 550 - 580W...

so long

CompuJoe
2008-03-19, 12:34:56
Hast du XFire installiert?

Ich habe das selbe wenn sich das "X-Fire ingame" aktiviert.

foxm
2008-03-19, 12:36:27
nene, frisches vista :/ mit cat. 8.3 und paar games drauf...

so long

edit: ich hab das ganze seit sonntag... und muss sagen, ich dachte es liegt am vsync, tut es aber nicht, mir kommt vor ohne vsync tritt es öfters auf, aber könnte auch einbildung sein...

new_vision
2008-03-19, 12:36:57
Du hast die Dinger an einen TFT angeschlossen? Schau mal im CCC nach, da gibt's ne Option, wo du bei digitalen Anzeigegeräten (aka TFTs) alternative Darstellungen einstellen kannst. Heißen "Alternativer Betriebsmodus" oder so. Sind zwei Punkte. Vielleicht ist es damit behoben. Hatte ein ähnliches Phänomen auch mal.

foxm
2008-03-19, 12:45:20
ok thx, mal guggen! das witzige ist nur, ich hab die karten schon seit fast nem jahr und jetzt erst tritt das auf? :/
und vorallem mit der 2. karte nicht? :confused:

foxm
2008-03-19, 21:41:06
hab jetzt nochmal getestet:

hab die kabeln vertauscht -> sprich von der 1. karte zur 2. karte und umgekehrt! ohne erfolg!
bei der 2. karte tritt das problem nicht auf! ich hab aber auch beide karten eingebaut, und schalte im bios von der 1. auf die 2. um usw. um die karten zu testen!

ideen?

so long

foxm
2008-03-20, 08:47:32
Du hast die Dinger an einen TFT angeschlossen? Schau mal im CCC nach, da gibt's ne Option, wo du bei digitalen Anzeigegeräten (aka TFTs) alternative Darstellungen einstellen kannst. Heißen "Alternativer Betriebsmodus" oder so. Sind zwei Punkte. Vielleicht ist es damit behoben. Hatte ein ähnliches Phänomen auch mal.

danke, aber wenn ich den haken rausgebe (der seltsamerweise standardmässig nach der treiberinstallation drin ist) habe ich das problem noch viel öfters! dann zuckt es zb schon im menü von cnc :/

any ideas? :(

new_vision
2008-03-20, 10:04:57
Da ist ja noch ein zweiter Haken, den du setzen kannst (irgendwas mit hoher Auflösung, kann jetzt grad nicht schauen, da nicht @home) - ich gehe davon aus, dass du den auch ausprobiert hast? Du wirst ja wahrscheinlich auch ne recht hohe Auflösung fahren. Verschiedene Kombis mal ausprobieren...

Wenn das nicht hilft - :|

foxm
2008-03-20, 10:10:15
danke nein (: fahre zur zeit 1280x1024... und die karten habe ich schon fast ein jahr und habe noch nie die haken dort geändert!

das komische ist, ich kann die haken setzen wie ich will, mit der 2. karte (xpertvision) passiert das ganze nicht!
aber wie kann die karte von einer stunde auf die andere so nen schaden bekommen? hab weder übertaktet noch sonst irgendwas getan! aufeinmal hatte ich beim zocken dieses flackern :/
und natürlich nur im 3d betrieb!

so long

ps: diese beiden schalter...

Popeljoe
2008-03-20, 10:11:48
Teste die Karten bitte einzeln, also bitte eine ganz ausbauen und dann testen, nicht einfach nur umschalten!

foxm
2008-03-20, 10:13:50
ok, ok, dachte ich kann das NT austricksen, in dem ich die 2 PCIX anschlüsse vertausche :/

wird wohl wiedermal ne lange nacht.... :frown:

Popeljoe
2008-03-20, 10:17:22
ok, ok, dachte ich kann das NT austricksen, in dem ich die 2 PCIX anschlüsse vertausche :/

wird wohl wiedermal ne lange nacht.... :frown:
:ulol: Naja, war ein Versuch! :uup:
Aber imo kannst du nur so wirklich ausschliessen, dass eine der Karten defekt ist!

foxm
2008-03-20, 12:55:09
übrigens es tritt auch in 2D auf *boing*
hab jetzt mal die "funktionierende" karte ausgebaut... bin gespannt :/

so long

foxm
2008-03-20, 22:36:53
also hab jetzt ca. 2,5h mit einer karte getestet, und es trat wohl nicht auf! einmal war es kurz mal schwarz, aber bei crysis heisst das wohl nichts :/ *buggyist*

was sagt mir das jetzt? :/

so long