PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - "Einblendeffekt" verursacht 100% CPU-Auslastung


KillerCookie
2008-03-19, 11:23:00
Guten Morgen,

ich bin gestern auf etwas gestoßen, dass für mich zum Einen absolut neu war und zum Anderen kaum irgendwo diskutiert wurde. Mir geht es hier um den, bei XP standardmäßig aktivierten, Einblendeffekt für Kontextmenüs. Die Einstellung findet man unter:

- Einblendeffekt (Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung -> Effekte)

Wo liegt also mein Problem? Spielt mal folgendes Szenario nach:
- Neuen Ordner (Ord1) auf dem Desktop anlegen
- Neuen Ordner (Ord2) als Unterordner von "Ord1" erstellen
- Task-Manager öffnen
- Ord1 öffnen, damit man Ord2 sieht
- Ord2 jetzt direkt mit rechter Maustaste anklicken -> 100% CPU
- Ord2 erst markieren, dann mit rechter Maustaste anklicken -> CPU idle

Man kann das ganze beliebig oft und mit jeder Datei / Ordner wiederholen, der Effekt tritt _immer_ bei eingeschaltetem Einblendeffekt auf, sofern man vorher _keine_ Dateien im Ordner markiert hat und dann Rechtsklickt.

Aber: Das ganze passiert _nicht_ auf dem Desktop. Also da funktionert der Effekt, ansonsten siehe oben.


Frage(n): Gibt es irgendwo ein offizielles Statement zu diesem Problem? Gibts den Fehler auch bei Vista? Kann sich jemand vorstellen, weshalb das passiert? Lösungen (abgesehen vom Effekt-abschalten natürlich)?

PS.: Bei Dualcore-CPUs kriegt jeder etwa 50% Auslastung ab.

MfG Maik

Ash-Zayr
2008-03-19, 13:54:17
Aus einem jahrealten Windows-Guide:

CPU-Auslastung durch rechte Maustaste beseitigen

Bei einigen Systemen taucht ein eigenartiges Phänomen auf, das man aber erst bemerkt, wenn man in der Anzei-ge "Systemleistung" im Taskmanager die CPU-Auslastung beobachtet: Wenn man eine Datei direkt mit der rech-ten Maustaste anklickt, erhält man urplötzlich eine CPU-Auslastung von 100%. Wenn man allerdings vorher die Datei markiert und erst dann die rechte Maustaste einsetzt, tritt diese Situation nicht ein, und die CPU-Auslastung bewegt sich in normalen Parametern.
Angeblich weiß Microsoft von diesem Problem, einen Patch gibt es allerdings nicht. Wie auch immer, es gibt Abhilfe: Unter Systemsteuerung-Anzeige-Darstellung-Effekte entfernt man einfach das Häkchen bei der Einstel-lungsoption "Folgende Übergangseffekte für Menüs und QuickInfos verwenden".

Also, auf den Effekt verzichten, oder mit dem Bug leben....;)

Ash-Zayr

Zauberer
2008-03-19, 14:22:06
Guten Morgen,

ich bin gestern auf etwas gestoßen, dass für mich zum Einen absolut neu war und zum Anderen kaum irgendwo diskutiert wurde. Mir geht es hier um den, bei XP standardmäßig aktivierten, Einblendeffekt für Kontextmenüs. Die Einstellung findet man unter:

- Einblendeffekt (Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung -> Effekte)

Wo liegt also mein Problem? Spielt mal folgendes Szenario nach:
- Neuen Ordner (Ord1) auf dem Desktop anlegen
- Neuen Ordner (Ord2) als Unterordner von "Ord1" erstellen
- Task-Manager öffnen
- Ord1 öffnen, damit man Ord2 sieht
- Ord2 jetzt direkt mit rechter Maustaste anklicken -> 100% CPU
- Ord2 erst markieren, dann mit rechter Maustaste anklicken -> CPU idle

Man kann das ganze beliebig oft und mit jeder Datei / Ordner wiederholen, der Effekt tritt _immer_ bei eingeschaltetem Einblendeffekt auf, sofern man vorher _keine_ Dateien im Ordner markiert hat und dann Rechtsklickt.

Aber: Das ganze passiert _nicht_ auf dem Desktop. Also da funktionert der Effekt, ansonsten siehe oben.


Frage(n): Gibt es irgendwo ein offizielles Statement zu diesem Problem? Gibts den Fehler auch bei Vista? Kann sich jemand vorstellen, weshalb das passiert? Lösungen (abgesehen vom Effekt-abschalten natürlich)?

PS.: Bei Dualcore-CPUs kriegt jeder etwa 50% Auslastung ab.

MfG Maik
Lol, bei mir ist das auch so.
Habe ich seit x-Jahren mit XP nie bemerkt, da ich schon seit Anfang, diesen Schnick-Schnack deaktiviert habe.

Toll, dann sind Tools wie Prime95 überflüssig, ach ne schade, beim Dual-Core sind es nur 50% oder?

Ok ist doch besser so, da man nur noch 50% mit Dual-Core hat.

Also das Bugfix von M$ ist Dual-Core kaufen oder HT aktivieren bei P4 CPUs.

Bei Vista dürfte es kein Problem sein, da mit Aero ja alles in 3D läuft, oder?

KillerCookie
2008-03-20, 10:59:01
Aus einem jahrealten Windows-Guide:

CPU-Auslastung durch rechte Maustaste beseitigen

Bei einigen Systemen taucht ein eigenartiges Phänomen auf, das man aber erst bemerkt, wenn man in der Anzei-ge "Systemleistung" im Taskmanager die CPU-Auslastung beobachtet: Wenn man eine Datei direkt mit der rech-ten Maustaste anklickt, erhält man urplötzlich eine CPU-Auslastung von 100%. Wenn man allerdings vorher die Datei markiert und erst dann die rechte Maustaste einsetzt, tritt diese Situation nicht ein, und die CPU-Auslastung bewegt sich in normalen Parametern.
Angeblich weiß Microsoft von diesem Problem, einen Patch gibt es allerdings nicht. Wie auch immer, es gibt Abhilfe: Unter Systemsteuerung-Anzeige-Darstellung-Effekte entfernt man einfach das Häkchen bei der Einstel-lungsoption "Folgende Übergangseffekte für Menüs und QuickInfos verwenden".

Also, auf den Effekt verzichten, oder mit dem Bug leben....;)

Ash-Zayr

Mir stellte sich nur die Frage, weshalb man solch einen Bug nicht entfernt hat. Immerhin ist er wesentlich auffälliger als so manch anderer Bug... Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob es sowas auch bei Vista noch gibt, wäre ja zu schön... ;)

MfG Maik

Gast
2008-03-20, 18:01:09
Mir stellte sich nur die Frage, weshalb man solch einen Bug nicht entfernt hat. Immerhin ist er wesentlich auffälliger als so manch anderer Bug...

vielleicht weil er nicht reproduzierbar und damit kaum zu finden ist?