PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindungsprobleme mit T-Online @16Mbit


Passenger82
2008-03-19, 18:36:39
Hallo zusammen,

nachdem ich mich lange mit dem Support der Telekom rumgeärgert habe, die sich zwar stets bemüht gaben mir aber auch nicht helfen konnten, habe ich mich zu dem Schritt durchgerungen mal hier einen rat einzuholen.

Problem:
Seit meiner Umstellung von DSL6000 auf DSL16000 im Rahmen einer kostenlosen Aktion von T-Online habe ich reproduzierbare Verbindungsabbrüche wenn ich etwas unter Volllast runterlade.
Also wenn ich einen Download habe, der die 16MBit voll auslastet, dann verliert mein Router (Sinus W500V) nach gefühlten 1-2 Minuten die Verbindung, d.h. alle Lämpchen gehen aus, er piept, und reboutet sich langsam wieder. Gleiches passiert, wenn ich zwei oder mehrere Downloads parallel laufen lasse, die ebenfalls zusammen die Bandbreite nahezu voll auslasten.

Sobald der Downloadspeed mies ist, gibts keine Probleme, erwische ich einen guten Server, hab ich ein Problem. Es ist also davon abhängig, mit welchem Speed ich etwas runterlade, Low/middle speed geht (also bis 1300kB/s), topspeed (alles darüber) nicht.

Die werten Herren der Telekom haben nun schon mal meine Leitung durchgepingt, konnten aber nichts feststellen, auch ein Firmwarupdate des Routers brachte keine Verbesserung. Ich kriege das Problem einfach nicht weg, und helfen können die mir auch nicht mehr (glaube ich) - kanns ja noch weiter versuchen.

Umgestellt ist der Anschluss schon seit einem halben Jahr, dass heißt aus dem Vertrag komme ich erstmal nicht heraus. Und sonst funktioniert es ja auch prächtig. Sehr schnelle Verbindung ins Internet, 95% der Downloads flutschen wie ne eins, nur die restlichen 5% (bevorzugt große Dateien wie Modifikationen) bereiten mir immer wieder Sorgen.

Kennt sich hier jemand damit aus und kann mich mal auf den richtigen Weg lenken wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im voraus,
Passenger82

kokett
2008-03-19, 19:44:49
Wenn du kein WLAN brauchst, kauf dir einfach den Netgear DG834B. Ich nutze ihn mit 16Mbit DSL von der T-Kom und hab keinerlei Probleme. Downloadspeed ist bei 1,85MB/s , Preis ca 50€. Deinen alten Router kannst du ja bei ebay verkaufen.

Da du ja schon die Firmware aktualisiert hast, wirst du ansonsten wenig machen können. Die Telekom hat ja, wie du schon gesagt hast, die Leitung geprüft. Wenn der Router dann reproduzierbare disconnects hat, kannst du logischerweise nur den router tauschen.

Passenger82
2008-03-19, 21:01:27
Dann lasse ich ihn austauschen. So leicht austauschen geht nicht, da er ja WLAN-Router UND Telefon ist ;)