PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommerzielle Werbung erlaubt, wenn Firma sich an Serverkosten beteiligt?


Red Scorpion
2008-03-19, 19:06:23
Hallo

Da hier die Suchfunktion durch den Serverumzug vorübergehend deaktiviert ist bzw. der Suchindex noch neu aufgebaut werden muss, kann ich im Moment nicht feststellen, ob es hier schon ein ähnliches Thema gab.

Zum eigentlichen Thema:
Ich betreibe selber ein Forum und weiss insofern, dass kommerzielle Werbungen nicht gestattet sind. Doch wie sieht es aus, wenn sich eine Firma an meinen Serverkosten beteiligen will, darf dann diese Firma im Forum verlinkt werden? Die Firma könnte ja somit als Sponsor bzw. Partner fungieren.

Ist es dann erlaubt oder verletzt das denoch gegen irgend ein Gesetzestext?

Wer kennt sich damit ein wenig aus und kann mich diesbezüglich aufklären?

Ich möchte einfach, dass alles mit Recht und Ordnung zugeht.

Bitte um Verständnis, falls hier ähnliche Fragen schon beantwortet wurden.

Danke.

looking glass
2008-03-19, 19:09:32
Es wäre geschäftlich und nicht mehr privat, somit dann auch Impressumspflicht usw., würde ich sagen.


Wobei die Rechtssprechung, soweit ich das letztens in einer c't/bei heise gelesen habe, dahingehend auch uneinheitlich ist, da sagt Gericht X, Werbung ist immer gewerblich und das Gericht Y sagt, Nein bei Freehostern etc. ist Werbung schalten zum einzigen Zweck der Seiten(mit)finanzierung nicht gleich eine gewerbliche Nutzung, schon gar nicht, wen man dies nicht steuern kann.