PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerrufsrecht: Re-Ware darf wieder als Neuware verkauft werden?Auch bei PC-Hardware?


looking glass
2008-03-19, 19:20:16
Tja, ich lese grad so mal bei HT4U und da kommt mir der Bericht unter:

http://www.hardtecs4u.com/news/1598_widerrufsrecht_zurueckgenommene_ware_darf_wieder_als_neu_verkauft_werden


Meine Frage ist relativ simpel, gilt das etwa auch bei CPUs oder Grakas :eek:? Ich möchte nicht wirklich etwas kaufen, schon gar nicht zum Neuwarenpreis, wen die schon bei Overclockern auf Übertaktbarkeit hin ausgereizt wurde, nachher hat das Ding einen Knacks weg, der sich erst später zeigt.

Draal
2008-03-19, 19:32:03
Naja, was sollen die Händler denn sonst machen :confused:

kokett
2008-03-19, 19:38:44
Lösung: Bei CPUs einfach "boxed" kaufen, da siehst du sofort wenns schonmal offen war.
Bei Mainboards und Grafikkarten sieht man es ja auch sofort, wenn eingschweisste Kabel/Adapter/etc. offen sind.

Man kann den Händlern aber keinen Vorwurf machen, nur denjenigen die das FAG zum overclocking Test mißbrauchen. Ich würde aber bei offensichtlichen Gebrauchsspuren auch eine Rücksendung vornehmen.

looking glass
2008-03-19, 19:43:27
Naja, was sollen die Händler denn sonst machen :confused:

Mir die Option bieten: Neuware und Neuware aus Rücksendung (letztere um 10% senken).


Gerade bei solchen Artikeln habe ich keine Lust auf sterbende Hardware, bzw. Hardware die schleichend Fehler produziert, nur weil Idioten die vorher oced haben.

maximAL
2008-03-19, 19:54:20
Mir die Option bieten: Neuware und Neuware aus Rücksendung (letztere um 10% senken).
aber wehe, die wollen auch 10% bei rücksendung der ware behalten...

Hamster
2008-03-19, 20:00:44
Mir die Option bieten: Neuware und Neuware aus Rücksendung (letztere um 10% senken).



und wer soll das bei der eh schon geringen marge bezahlen?

Trap
2008-03-19, 20:01:05
und wer soll das bei der eh schon geringen marge bezahlen?
Die Rücksender.

Skullcleaver
2008-03-19, 20:09:19
Machen Versandhandel doch eh schon seit Ewigkeiten. Nur isses nun noch Brief und Siegel.

yardi
2008-03-19, 20:25:46
Hab von Mix Computer auch mal ein Mainboard bekommen das schon zurückgeschickt wurde. War an Gebrauchspuren zu erkennen und daran das die Rechnung des "Vorbesitzers" noch mit im Karton war :D (mit dem selben Preis den ich bezahlt hatte) Natürlich mehr als peinlich für die.

Ich habe dann per Mail etwas gestänkert und ohne Murren einen Gutschein im Wert von 20€ bekommen. Fand ich OK und habs dabei belassen.

LovesuckZ
2008-03-19, 20:33:31
Ich finde das nicht schlimm, solange die vollständige Herstellergarantie noch enthalten ist.

nemesiz
2008-03-19, 20:52:07
wenn ihr wüsstet wie oft ihr euch gebrauchtes zeug kauft (gerade pc hardware).

ich denke jeder erhliche fachberater in dem bereich würde hier jetzt zustimmen.

selbst der hersteller gibt nicht gerade selten rücksendungen wieder als neuware raus, also was soll das aufgerege.

wenn ich mal ehrlich bin, zu zeiten des A7V (+direkte Frickelnachfolger) sowie deren Intel/Via Gegenstück (lieber gott, lass sowas nie wieder geschehen) verbrachte man den tag eigentlich nur mit dem herausgeben von rückläufern.

centurio81
2008-03-19, 21:23:05
ich denke jeder erhliche fachberater in dem bereich würde hier jetzt zustimmen.

Jap.
Arbeite im Media Markt und natürlich wird umgetauschte Ware wieder verkauft. Was sollen wir auch damit sonst machen?
Wenn der hersteller keine Gutschrift kulanterweise gibt für retournierte Artikel, dann muss es halt verkauft werden.
Ich versteh nicht wie das eine ohne das andere gehen soll.
Die Händler sind kulant und tauschen ohne Grund innerhalb 14 tagen meißt um und dann is das aber auch nicht on Ordnung, wenn Ware dann schon mal im Gebrauch war.. Der Händler MUSS nicht umtauschen.

Hamster
2008-03-19, 21:28:01
Die Rücksender.


das ist aber derzeit so nicht geregelt. d.h. wenn rückläufer vergünstigt abgegeben werden, verzichtet der händler auf seinen gewinn. damit würde er wohl bald in die pleite gehen, oder müßte auf sein gesamtes sortiment einen kleinen preisaufschlag durchführen. dann motzen aber wieder die kunden....

DanMan
2008-03-19, 23:36:41
Mir die Option bieten: Neuware und Neuware aus Rücksendung (letztere um 10% senken).
Gibt's z.B. bei www.computeruniverse.net. Nicht unbedingt 10%, aber billiger und als Retourware deklariert.

ineluki
2008-03-31, 16:00:00
Man kann den Händlern aber keinen Vorwurf machen, nur denjenigen die das FAG zum overclocking Test mißbrauchen.

Oder solchen, die nur mal was ausleihen wollen.
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=409910