PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 karten auf 1 mobo?


=Floi=
2008-03-19, 19:36:59
hallo
kann ich eine gf8 und eine gf7 auf einem mobo betreiben? Ich möchte am liebsten aussuchen mit was ich spielen möchte und die eine karte sollte die andere nicht beeinträchtigen. geht das?

Peterxy
2008-03-19, 19:40:05
Also eine AGP und eine PCI Karte konnte man nebeneinander betreiben, dafür mußte man nur im Bios die Bootsequenz immer umstellen.

Glaube aber nicht das man so ohne weiteres 2 unterschiedliche PCIe nebeneinander betreiben kann, denn woher soll das Bios wissen von welcher gestartet werden soll? :|

Nvidia5
2008-03-19, 21:03:28
Was hätte das überhaupt für einen Sinn?
Da würde die eine Karte nur Strom verschwenden.
Nvidia entwickelt da gerade das Hybrid SLi. Da kann man dann Karten abschalten.
Mit PCIe+PCI geht das ganz gut, ob das aber mit PCIe Slot1 + PCIe Slot2 geht ist fraglich. Zumal der 2. ja nur für Sli da ist.

=Floi=
2008-03-19, 21:12:20
GF8 und GF7 im direkten vergleich ;)

die gf7 wäre für ut2004 spiele und andere sachen die mit der gf7 besser laufen

board ist ein P35 und der stromverbrauch ist egal, da das es der zock pc ist der nur zu spielen läuft

Gast
2008-03-20, 12:04:17
Glaube aber nicht das man so ohne weiteres 2 unterschiedliche PCIe nebeneinander betreiben kann, denn woher soll das Bios wissen von welcher gestartet werden soll? :|


Machst du Witze?
Die Slots haben eine festgelegte Priorität, es wird immer vom Slot mit der höchsten Priorität gebootet. Das war auch schon bei PCI so, also ist das seit 15 Jahren Standard.

Das Auge
2008-03-20, 12:22:39
GF8 und GF7 im direkten vergleich ;)

die gf7 wäre für ut2004 spiele und andere sachen die mit der gf7 besser laufen

board ist ein P35 und der stromverbrauch ist egal, da das es der zock pc ist der nur zu spielen läuft

OMG, du hast den Award für die sinnlosesten Ideen redlich verdient. Und wenn ein Spiel bei dir mit einer "GF7" (was immer das auch sein mag) besser läuft als mit einer "GF8" (dito), dann machst du was falsch oder hast schlecht eingekauft.

=Floi=
2008-03-21, 22:37:42
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=408182
das ist aber leider ein größeres problem, wenn man nur win xp (64) einsetzt (und es liegt ja an der GF8)

GF7 und GF8 ist selbsterklärend :rolleyes:

funktioniert das ganze nun, oder gibt es irgendwelche inkompatibilitäten oder fehler? reicht der 4X slot?

Das Auge
2008-03-21, 22:58:28
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=408182
das ist aber leider ein größeres problem, wenn man nur win xp (64) einsetzt (und es liegt ja an der GF8)

Ich nehme jetzt mal an, daß du der Gast aus dem verlinkten Thread warst. Tut mir leid, ich kann das Problem nicht nachvollziehen, aber trau mich wetten, daß es nicht an der GTS liegt.
Lösungsansätze wären mal die Temp von CPU/GPU usw. mitzuprotokollieren, den RAM-Verbrauch, Hintergrundprozesse auszumisten usw.

GF7 und GF8 ist selbsterklärend :rolleyes:

Ist nicht dein Ernst oder? GF7 kann alles sein, von der 7300LE bis zur 7950GX2, GF8 ebenso.

funktioniert das ganze nun, oder gibt es irgendwelche inkompatibilitäten oder fehler? reicht der 4X slot?

Probiers doch einfach aus. Ich würde aus dem blauen raten, daß du jedesmal im BIOS den primären Grafikadapter festlegen musst und sogar jedesmal den Treiber neu installieren darfst. Davon ab sollte 4x PCIe auch deutlich messbar bremsen.

Ein wirklicher Lösungsansätz wäre der Logik nach gegen deine "Mikroruckler" vorzugehen, also die Ursache bekämpfen, nicht die Symptome. Schönen Abend noch ;)

=Floi=
2008-03-22, 12:54:28
1. bin ich nicht der gast im anderen thread
2. spar dir die anfeindungen und sticheleien, weil ich es auch nicht so mache
3. sollte es egal sein, welche GF7 und GF8 ich verbauen will. Ich möchte die frage sowieso allgemein beantwortet haben und nur die kombination ati und nv geht leider nicht.
4. habe ich meine 8800GTS512 erst diese woche bekommen und noch nicht eingebaut :D
5. haben das problem mehrere leute und es gibt mehrere lösungsvorschläge dazu. Aber keiner sagt mir aktuell zu.

Das Auge
2008-03-22, 12:58:04
4. habe ich meine 8800GTS512 erst diese woche bekommen und noch nicht eingebaut :D
5. haben das problem mehrere leute und es gibt mehrere lösungsvorschläge dazu. Aber keiner sagt mir aktuell zu.

zu 4.) Woher willst du dann wissen, daß UT04 oder andere schlechter laufen? Das werden sie, bei einem ordentlich eingerichteten System und keinem "Dauupgrade" (z.B. von 7900GTX auf 8400 oder so) ganz sicher nicht.

zu 5.) dann laß es doch einfach bleiben. Es ist und bleibt sinnlos.