PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800gt mit 1,2V gpu leerlauf auf dauer?


Gast
2008-03-19, 21:33:37
Hi, habe meine 8800GT übertaktet und dazu einen voltmod vorgenommen, um höher übertakten zu können.
Habe die VGPU nun auf 1,2V eingestellt und nachgemessen per multimeter. Unter last sind es noch so ca 1,16V.
Die GPU selbst wird kaum wärmer als 50°C da ich einen Artic cooling accelero s1 montiert habe.
sorgen machen mir nur die mosfets auf der Rückseite die doch sehr heiß werden (kann man kaum mehr anfassen).
Habe auf jeden mosfet jetzt auch einen passivkühler geklebt (vga ramkühler) um etwas die temperatur der mosfets zu senken.

Kann ich die karte nun guten gewissens so dauerhaft laufen lassen?
(1,2V@741/1852/1026)

y33H@
2008-03-20, 03:56:48
Das kann dir niemand sagen. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass die Karte den Hitztod stirbt, aber nicht auszuschließen.

cYa

majortom
2008-03-20, 08:50:04
Hi!
1,1V per Bios oder haste einen Widerstand eingelötet?

EDIT: ok, hast wohl einen mechanischen Mod gemacht.

Habe meine Karte auch gestern per Bios auf 1,1V gestellt und komme nun von ursprünglich maximal 650/1730/xxx auf 728/1780/950 (auch n bisschen mau) mit meiner Leadtek 8800GT. (ca.-Werte, da nicht am HomePC)

Das mit den RAM Kühlern ist doch eine gute Idee. Fragt sich wie lange die Lastphase ist und die Dinger so heiss werden.

Gruss,
T.

pest
2008-03-20, 18:49:33
Die Spannung wird unter Last um ~0.05V höher, also irgendwas stimmt da mit deinen Angaben nicht
würde noch einen Lüfter auf's PCB blasen lassen

Gast
2008-03-20, 19:36:28
Hallo,
ich besitze eine 8800GT von Sparkle, konnte also nicht den "Standard PCB" Mod vornehmen.
Meine Spannung bricht definitiv unter Last etwas ein, ist ja eigentlich logisch, gibt es ja auch bei CPUs und nennt sich Vdroop.
Es gibt ja sogar Mods bei der 8800GT die gegen die hohen Vdroop bei extremen Spannungen (1,35V aufwärts) wirken.

Habe das auch während Auslastung nachgemessen, da schwankt die Vcore bei eben ca 1,16V.

Denke aber ich lass das jetzt so, die Mosfets waren schließlich anfänglich komplett ohne Kühlkörper. Denke auch dass diese Bauteile für Temperaturen über 100°C ausgelegt sind.

pest
2008-03-20, 19:46:11
Hallo,
Meine Spannung bricht definitiv unter Last etwas ein, ist ja eigentlich logisch, gibt es ja auch bei CPUs und nennt sich Vdroop.


VDroop ist der Unterschied zw. Bioseinstellung und real anliegender Spannung
VDrop der Unterschied zw. Idle und Last


Es gibt ja sogar Mods bei der 8800GT die gegen die hohen Vdroop bei extremen Spannungen (1,35V aufwärts) wirken.


du meinst sicher einen OVP-Mod, der ab ~1.40V greift und die Karte abschaltet

Gast
2008-03-20, 19:56:47
VDroop ist der Unterschied zw. Bioseinstellung und real anliegender Spannung
VDrop der Unterschied zw. Idle und Last

Meine das es genau umgekehrt ist, also wie ich es anfangs geschrieben hatte.
Droop is ja eher sowas wie schwächeln, ermatten.

Aber is ja auch egal, jeder weiß was gemeint ist.


du meinst sicher einen OVP-Mod, der ab ~1.40V greift und die Karte abschaltet

Ne von dem hab ich noch nie was gehört, meinte es gibt bei Grafikkarten auch einen Anti Spannungsabfall Mod :)