PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenrechner gesucht


3dzocker
2008-03-19, 21:35:30
bei uns benutzen viele den:

"Texas Instruments TI-Nspire CAS"

Ich studiere Versorgungstechnik, also so richtig ;)

Überzogen oder OK?
Andere Empfehlungen?

tschau

Blade II
2008-03-20, 12:09:17
Habe von Versorgungstechnik jetzt mal gar keine Ahnung, aber der Texas Rechner ist ziemlich teuer O.o

Tut es so etwas evtl. auch? http://geizhals.at/deutschland/a139694.html

3dzocker
2008-03-20, 13:25:27
is halt n Misch-Masch aus vielen Sachen.
Technische Wärme- und Strömungslehre, techn. Mechanik, Mathe, Elektrotechnik, bissel Informatik und halt Fächer wo man kein TR braucht.
Bin allerdings erst im 2. Semester.
In ET hat der Prof. gemeint es geht bis zu den komplexen Zahlen und DGLs :(
Was in TWS und TM noch kommt - keine Ahnung.
Sowas sollte der Rechner schon lösen können.

tschau

Lipwigzer
2008-03-20, 14:16:01
Ich weiss jetzt nicht, wie es an deiner Uni ist, aber zumindest bei uns werden 90% der Klausuren nur mit nicht-programmierbarem Taschenrechner gerechnet. Ich würde mir also gut überlegen, ob ich viel Geld in einen "TR mit allem und extra Käse" stecke - und in der Prüfung dann mit einem andren Modell rechnen muss... mMn bist du in er 20€ Klasse gut aufgehoben.

Grüße,
Lipwigzer

3dzocker
2008-03-20, 14:28:33
also bei uns hat noch keiner was gesagt, wegen den TR.
Nich mal in Mathe.
Ich kenn es nur vom Abi, aber da hat es dann auch keinen interessiert.

tschau

Heelix01
2008-03-20, 14:34:50
Ich und auch viele meiner Mitstudenten nutzen einen:" Texas Instruments: Voyage 200 " , der kann schlicht alles :D und ist zumindest bei mir in der Uni hier in jeder Klausur zugelassen wo auch "normale" TR erlaubt sind.

mfg

maximAL
2008-03-20, 14:37:38
Tut es so etwas evtl. auch? http://geizhals.at/deutschland/a139694.html
wenn man schon programmierbare GTRs benutzen darf, dann bitte gleich was richtiges und nicht diese krücke...

3dzocker
2008-03-20, 14:54:08
und was ist was richtiges???

tschau

Spasstiger
2008-03-20, 15:10:01
Diese grafischen Taschenrechner finde ich preislich total überzogen. Zumindest so ein TI Voyage 200 ist noch verdammt lahm. Mein XDA mini (Pocket PC) erlaubt mit entsprechenden Programmen (z.B. Space Time) dreh- und skalierbare Echtzeit-3D-Plots und rechnet auch den ganzen anderen Kram um Welten schneller als so ein TI Voyage 200. Außerdem ist die grafische Ausgabe ansprechender, die Bedienung der Plots intuitiver. Man ist für Datenaustausch auch nicht auf proprietäre Schnittstellen angewiesen, sondern kann die Plots einfach auf Speicherkarte sichern und überall z.B. mit Excel weiterverarbeiten. Nur die Eingabe von Formeln und Ausdrücken ist mit dem Pocket PC umständlicher als mit dem TI.

Preislich nehmen sich ein PocketPC und ein ausgewachsener TI auch nichts.

Ich persönlich benutze einen 20€-Taschenrechner, der hat mich bisher durch jede Prüfung gebracht. Und wenns komplexer wird, ziehe ich eh einen richtigen PC vor.

Ich würd so einen TI erst kaufen, wenn sie mal vernünftige Rechenpower wie bei PocketPCs einbauen und das Display auch etwas aufwerten (höhere Auflösung, mehr Farben, Touchscreen). Geht zwar auf die Akkulaufzeit, aber der Kaufpreis wäre dann wenigstens gerechtfertigt.

/EDIT: Ok, der NSpire ist gegenüber dem Voyage 200 schon deutlich aufgewertet, ein Vielfaches an RAM und auch eine akkzeptable Displayauflösung. Trotzdem ist das Gerät in Sachen Rechenleistung nicht wirklich auf dem Stand der Technik (was vielleicht auch ein Kompromiss zugunsten der Akkulaufzeit sein mag).

thomasius
2008-03-20, 15:19:36
Habe von Versorgungstechnik jetzt mal gar keine Ahnung, aber der Texas Rechner ist ziemlich teuer O.o

Tut es so etwas evtl. auch? http://geizhals.at/deutschland/a139694.html
den vorgänger hatte ich zu zeiten meines studium, verfahrenstechnik, und der hat völlig ausgereicht.

3dzocker
2008-03-20, 15:53:06
der von Blade II verlinkte ist wohl das Topmodell von Casio...?
100€ inklusive... hmmm...
Nen PC und nen Läppi hab ich ja auch noch.
Da wird das wohl reichen.

tschau

Spasstiger
2008-03-20, 16:12:08
Du solltest dich auf jeden Fall noch informieren, in welchen von deinen Prüfungen überhaupt CAS-fähige Taschenrechner erlaubt sind. Nachher brauchst du noch einen zweiten Taschenrechner für die Prüfungen. In dem Fall empfehle ich diesen hier: Casio FX-991ES (http://geizhals.at/deutschland/a226910.html). Den hab ich selbst und er ist auch ein Dauerrenner unter Studenten von technischen Studiengängen, weil er für einen Nicht-CAS-fähigen Taschenrechner doch ziemlich viel kann.

huha
2008-03-20, 16:34:34
Meine Empfehlung geht auch ganz klar an den FX-991ES, wenngleich er bisweilen arg langsam ist. Der Taschenrechner kann eigentlich alles, was man so braucht und ist für das Geld ein hervorragender Kauf. Sollte sich später ergeben, daß doch ein Taschenrechner mit mehr Features gewünscht ist, so kannst du dir den dann immer noch kaufen und den FX-991ES als Zweitrechner behalten.

Von den graphikfähigen Rechnern von Casio würde ich abraten; ich hatte einen in der Schule und leider ist dieses Modell ziemlich lahm. So lahm sogar, daß der Graphikmodus großteils unbrauchbar ist.

-huha

3dzocker
2008-03-20, 19:05:57
wie langsam ist denn "langsam"...?

tschau

Sven77
2008-03-20, 19:39:31
den hab ich auch noch hier rumliegen. du kannst den zukucken wie er die kurven zeichnet ;) natürlich erst nach ein paar minuten wartezeit

3dzocker
2008-03-20, 19:58:33
also seeehhhr langsam, ok, dann wird es wohl der von spasstiger ;)

danke, tschau

thomasius
2008-03-21, 12:10:55
den hab ich auch noch hier rumliegen. du kannst den zukucken wie er die kurven zeichnet ;) natürlich erst nach ein paar minuten wartezeit
kann ich vom vorgängermodell nicht bestätigen, man kann zwar zushaun und muss warten aber so störend langsam ist es nicht, ev probierst du einfach mal einen aus, von nem mitstudenten oder im laden.

Spasstiger
2008-03-21, 12:15:27
Noch als Tipp: Bei uns an der Uni Stuttgart gibts seit diesem Jahr eine Campuslizenz für Matlab inklusive mehrerer Toolboxen. D.h. jeder Student der Uni Stuttgart bekommt kostenlos Matlab. Finanziert wird das Ganze über Studiengebühren.

Vielleicht hat deine Hochschule auch so eine Aktion laufen.