PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express


PatkIllA
2008-03-19, 22:25:33
Hat jemand Erfahrung mit der Karte.
Ich suche nur eine Soundkarte, die bitperfekt per optischem Ausgang Musik abspielen kann.
Ich würde ungern noch eine PCI-Karte kaufen, wenn die mit PCIe funktioniert. So exorbitant teuer ist die ja auch nicht.
Mir ist bewusst, dass das keine echte "X-Fi" ist.
Was mich aber schon wieder völlig aufregt ist, dass anscheinend bei der Bulk nicht mal eine Treiber CD dabei ist und man bei Creative keine Treiber runterladen kann. Was soll das?
Leidet die Karte auch unter Problemem mit 4 GiB RAM?

PatkIllA
2008-03-23, 14:01:22
Keiner Erfahrung mit der Karte?
Waren doch alle so heiß auf PCIe Karten..

Spasstiger
2008-03-23, 15:53:53
So spezifische Sachen wie bitperfekter Digitalausgang weiß ich bei der X-Fi Xtreme Audio PCIe auch nicht. Die normale X-Fi unterstützt es ja scheinbar, zumindest im Audiobearbeitungsmodus. Die X-Fi Xtreme Audio PCIe ist aber ein recht neues Modell, das sich nicht nur von den echten X-FIs, sondern auch von der PCI-Version der Xtreme Audio unterscheidet (die PCIe-Version hat einen anderen Soundchip und unterstützt mehr Features, unter anderem CMSS-3D Headphone, den Crystalizer und EAX4).

Die Probleme mit 4 GiB RAM sollten aber bei allen Creative-Karten bei den jeweils unterstützten Betriebssystemen Vergangenheit sein.
Zur Treiberverfügbarkeit kann ich nichts sagen, aber für die Treiber-CDs, die den Retail-Karten beiliegen, gibts auch inoffizielle Bezugsquellen.

/EDIT: Vista-64-Treiber gibts auf der Creative-Homepage:
Xtreme-Audio-PCIe-Treiber für Vista 64 Bit (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+64-bit&region=3&Product_Name=Sound+Blaster+X-Fi+Xtreme+Audio+PCI+Express&Product_ID=16770&modelnumber=&driverlang=1033&OS=27&select=0&x=12&y=4)

XP-Treiber finde ich da auch keine. Und die Zusatzsoftware auf der CD gabs noch nie auf der Creative-Homepage zum Runterladen. Zum Betrieb der Karte brauchst du die prinzipiell nicht, aber ein paar Sachen wie die THX Konsole oder die Konsole für den Audiobearbeitungsmodus können schon praktisch sein. Beim Treiber ist immer eine Audiokonsole dabei, die in kompakter Form alle wichtigen Funktionen bereitsstellt (Crystalizer, CMSS-3D, Decodereinstellungen für DD/DTS, Einstellungen für Digitalein- und ausgänge, Moduseinstellung, etc.).

PatkIllA
2008-03-23, 20:31:29
Ich will zwar künftig mehr unter Vista machen, aber ohne XP Treiber geht es dann doch nicht.

Avalox
2008-03-24, 17:03:28
Ich wäre dort vorsichtig. Denke gelesen zu haben, dass die Audio keine Bit perfekte Ausgabe unterstützt.

War irgendwie im Zusammenhang mir DD/DTS CD genannt worden.