PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Privatsphäre bei Win Update. Loggt M$ ip und co?


irgend-ein-annonymer-Gast
2008-03-20, 00:39:20
hallo bzw. gute nacht,

der titel beschreibt meine frage relativ treffen. wie siehts mit der privatsphäre / annonymität beim windows update aus? (win xp in diesem fall)

werden bei der WGA prüfung daten gespeichert? (ist sowas bekannt?)


mfg

Panasonic
2008-03-20, 06:56:18
Es werden Daten gepeichert - aber keine personenbezogenen Daten. Afaik steht das auch in der EULA zum WGA-Tool und auch zu den Auto-Updates und Updates allgemein.

JasonX
2008-03-20, 09:37:19
Stand nicht mal in Berichten das man das bischer nicht nachvollziehen konnte ob sich Microsoft daran hällt was sie in den Datenschutzrichtlinien versprechen?

JasonX
2008-03-20, 09:50:33
Nö warum auch, wenn sich die Firewall meldet und ich damit nichts im Internet machen will, dann erlaube ich es dem Spiel oder der Sofware gar nicht erst.

Mache ich auch meistens schon im Vorraus.

Gast
2008-03-20, 10:16:52
Aus den Gründen bevorzuge ich auch kleine feine .exe, die ich von vertrauenswürdigen 3.Anbietern runterlade und archiviere - wie zu Großvaters Zeiten. Autoupdates? No way! (bis auf den Virenscanner)

iDiot
2008-03-20, 10:22:15
Ahja und die .exe kann nichts senden? Des weiteren, was soll MS mit deiner IP?

Ich finde diese Paranoia ziemlich lächerlich. Aber wahrscheinlich gehts nur darum dass MS das gecrackte OS nicht abdreht.

Hier nochwas dazu:
http://www.heise.de/security/Geschwaetzige-WGA-Notification--/news/meldung/85884

Gast
2008-03-20, 10:57:51
Ahja und die .exe kann nichts senden? Des weiteren, was soll MS mit deiner IP?

Ich finde diese Paranoia ziemlich lächerlich. Aber wahrscheinlich gehts nur darum dass MS das gecrackte OS nicht abdreht.

Hier nochwas dazu:
http://www.heise.de/security/Geschwaetzige-WGA-Notification--/news/meldung/85884

Der .exe kann ich problemlos den Zugriff per FW verweigern. Bei einem ständig/oft verbundenen Service kann ich das nicht mehr so leicht überwachen.
Ausserdem habe ich ganz gerne umfangreiche Archive, da ich schon öfters Probleme mit neueren Versionen hatte. Wie komme ich wieder an eine ältere Version, wenn ich nur die Wahl zwischen 1.0 der Neuinstallation und der aktuellsten Version per Update habe?

Gast
2008-03-20, 18:04:59
Der .exe kann ich problemlos den Zugriff per FW verweigern. Bei einem ständig/oft verbundenen Service kann ich das nicht mehr so leicht überwachen.

die .exe braucht nur ein programm, welches nach außen kommunizieren darf, vorzugsweise ein internetbrowser, schon kann es über dieses nach außen kommunizieren.

Gast
2008-03-20, 18:22:57
Es mutet schon seltsam an, dass derartige Fragen immer nur im Zusammenhang mit Windows bzw. Microsoft gestellt werden. Die meisten haben irgendwelche Programme oder Spiele installiert, die ebenfalls auf Server des Herstellers, oder aber anderweitig auf das Internet zugreifen, nur da stellt sich keiner die Frage nach der Privatsphäre.Das kann daran liegen, daß solche Spiele und Programme nicht jeder hat. Windows dagegen fast wirklich alle.

Gast
2008-03-20, 18:26:08
Ich finde diese Paranoia ziemlich lächerlich.Finde ich auch. Die seitens MS. Die Daten werden nämlich verschlüsselt übertragen. Welche Art von Daten muß MS denn unbedingt verschlüsseln und warum?

sei laut
2008-03-20, 20:44:58
Welche Art von Daten muß MS denn unbedingt verschlüsseln und warum?
Vermutlich z.B. dein Key, sozusagen um sich auszuweisen. Außerdem, Verschlüsslung heißt nicht, dass es was zu verbergen gibt.

Gast
2008-03-20, 22:58:57
Vermutlich z.B. dein Key, sozusagen um sich auszuweisen.Gute Idee :uup:

[uqote]Außerdem, Verschlüsslung heißt nicht, dass es was zu verbergen gibt.[/QUOTE]Sondern? Und warum wird es nur teils verschlüsselt?

Klar werden sie wohl schon keinen Mist damit veranstalten. Ich weiß aber auch nicht warum einige gleich immer so treudoof tun.

iDiot
2008-03-21, 07:45:07
Es werden keine Personenbezogenen Daten übertragen, steht auch im heise Artikel.
Klar wird dein Windows auf echtheit überprüft, sonst wär das WGA Tool ja ziemlich sinnlos.

Wishnu
2008-03-21, 12:21:08
Es kann natürlich vorkommen, dass aus Versehen dann doch Benutzerdaten übertragen werden, wie seinerzeit bei Win98. ;)

Xanthomryr
2008-03-21, 15:00:46
Das kann daran liegen, daß solche Spiele und Programme nicht jeder hat. Windows dagegen fast wirklich alle.

Skype hat doch auch fast jeder und das ist ist schließlich auch ne Spyware.

http://www.heise.de/newsticker/Skype-liest-BIOS-Daten-aus--/meldung/84955

http://comment.univie.ac.at/06-2/27/

Besser wäre es Openwengo zu nutzen.

http://www.openwengo.org/

sei laut
2008-03-21, 16:42:29
Sondern?
Wäre jeder verdächtig, der irgendwas verschlüsselt, würde sich Schäuble freuen. Vorsicht ist besser als Nachsicht und vielleicht sind sie in dem Fall einfach nur vorsichtig.
Doch gut, da hier keiner bei Microsoft arbeiten wird, bleibts wohl bei Spekulationen.

Gast
2008-03-21, 19:25:34
Wäre jeder verdächtig, der irgendwas verschlüsselt, würde sich Schäuble freuen. Vorsicht ist besser als Nachsicht und vielleicht sind sie in dem Fall einfach nur vorsichtig.Aha. Verdächtig wäre es, wenn die TrueCrypt Foundation auf einmal die Sources nicht mehr rausrücken wollen würde. Du verwechselst bzw. verkehrst die Situationen und Sachlagen. Warum?

Kann man irgendwo erfahren was alles übertragen wird und was davon MS für verschlüsselungswürdig hält? "Wir verschlüsseln das und das weil eben besser weil so und so".
Heise weiß (link von iDiot) noch nichtmal, daß was verschlüsselt wird. Es ist nur eine Vermutung.

Das alles ist nicht wirklich auf vertrauenserweckendem Fundament aufgebaut. Wie so meistens bei MS.

Gast
2008-03-21, 19:26:30
Skype hat doch auch fast jeder und das ist ist schließlich auch ne Spyware.Deswegen auch gehöre ich zu den "fast" ;)

Gast
2008-03-21, 22:45:09
Argumentiert man in kontraproduktiver Weise, dass die abgeleitete Performance betrieblich real auch bei Vertretung von Extremstandpunkten wichtig ist, impliziert dies automatisch, dass die isomoph zentrierte Initiative irrational kalkulativ analysiert werden könnte, unter der Voraussetzung, dass die Extrapolierung kinetisch ideologisch im Allgemeinen eher unverstanden ist.

Gast
2008-03-22, 17:02:06
Argumentiert man in kontraproduktiver Weise, dass die abgeleitete Performance betrieblich real auch bei Vertretung von Extremstandpunkten wichtig ist, impliziert dies automatisch, dass die isomoph zentrierte Initiative irrational kalkulativ analysiert werden könnte, unter der Voraussetzung, dass die Extrapolierung kinetisch ideologisch im Allgemeinen eher unverstanden ist.

Endlich mal eine kompetente Antwort. Ich danke dir.

_DrillSarge]I[
2008-03-22, 17:53:42
Welche Daten werden abgerufen?
Die Updatedienste rufen Informationen von Ihrem Computer ab, mit denen diese Dienste ausgeführt und verbessert werden können. Folgende Informationen werden unter anderem abgerufen:

Welche Software auf Ihrem Computer installiert ist, um zu ermitteln, welche Updates für Sie geeignet sind.

Ordnungsgemäße Funktionsweise oder Fehler beim Zugreifen auf die und Verwenden der Updatedienste.

Plug & Play-ID-Nummern von Hardwaregeräten (ein Code des Geräteherstellers, der das Gerät identifiziert, z. B. eine bestimmte Tastatur).

Globally Unique Identifier (GUID) - eine Zufallszahl, die keine persönlichen Informationen enthält. GUIDs werden zum Identifizieren von Computern verwendet, ohne dabei den Benutzer zu identifizieren.

BIOS-Name, Versionsnummer und Versionsdatum - Informationen über eine Reihe von grundlegenden Softwareroutinen, die die Hardware testen, das Betriebssystem auf dem Computer starten und Daten zwischen den angeschlossenen Hardwaregeräten übertragen.

Product ID - die eindeutige Produktlizenz-ID, die für jedes Microsoft-Produkt gilt.
Product Key - die Zeichenfolge aus Zahlen und Buchstaben, die mit allen Microsoft-Produkten mitgeliefert wird. Der Product Key wird normalerweise beim Setup eingegeben, um ein Produkt erfolgreich zu installieren.


Wie werden die Daten verwendet?
Die an Microsoft gesendeten Daten werden zur Funktion und Verwaltung der Updatedienste verwendet. Die Daten werden auch dazu verwendet, Statistiken zur Verbesserung der Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Updatedienste zu führen.

Zum Erstellen der Statistiken verwenden die Updatedienste einen GUID, der für mehrere Zwecke abgerufen wird:

Um den Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können, wird von den Updatediensten protokolliert, wie viele unterschiedliche Computer auf die Updatedienste zugreifen und ob Download und Installation bestimmter Updates erfolgreich durchgeführt werden oder fehlschlagen. Die Updatedienste zeichnen den GUID des Computers, der den Download und die Installation startet, die ID des abgerufenen Elements, ob Updates erforderlich waren und Konfigurationsinformationen Ihres Computers (wie Betriebssystemversion, Browserversion und Hardware-ID) auf.

Bei Windows-Versionen vor Windows Vista protokollieren die Updatedienste einen zusätzlichen GUID, wenn Sie Antworten zur Nützlichkeit von Artikeln der Hilfe und Problembehandlung übermitteln. Dadurch können Ihnen die Updatedienste immer bessere und zutreffendere Informationen zur Verfügung stellen.


http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/privacy.aspx?ln=de