PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Overlay im Fullscreen auf primären Monitor schwarz mit ATI X800XL


Fox
2008-03-20, 00:49:13
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner ATI X800XL.

Nutze ich MPC 6.4.9.0 oder älter oder den aktuellen MPC HC im Overlay Rendering Modus tritt folgendes auf:

1. Video im Fenster auf primären Monitor ok
2. Video im Fenster auf sekundären Monitor ok
3. Video im Vollbild auf primären Monitor schwarz
4. Video im Vollbild auf sekundären Monitor ok

Habe den aktuellen Omega Treiber drauf gemacht (3.8.442), aber auch mit dem ursprünglichen Omega (3.8.231) war kein besseres Ergebnis zu erzielen. Die VMR Modi laufen gut. Den Overlay brauche ich, da HD Videos bei mir sonst ruckeln im Vollbild.

Jemand einen Tipp?
Danke!

Gast
2008-03-20, 14:59:24
Nimm Linux.

Fox
2008-03-20, 15:03:59
super duper Beitrag...

iDiot
2008-03-20, 15:37:07
Gehts denn mit dem offiziellen Treiber?

Fox
2008-03-20, 15:45:57
Noch nicht probiert. Bisher gings immer mit den Omegas. Hatte nie andere Treiber drauf.
Was mir jetzt auffiel: Wenn ein anderer Player (BSPlayer im Overlay Modus 1) ein Video abspielt und ich dann gleichzeitig den MPC im Overlay-Modus starte geht auf mit diesem Vollbild. Es scheint so, als würde nur die Initialisierung im Vollbild nicht klappen.

HeldImZelt
2008-03-20, 16:02:28
Overlay erlaubt nur eine Instanz. Wenn also ein Player das schon verwendet, nehmen die anderen (gleichzeitig geöffneten) Player was anders. Wenn Du das Fenster "schüttelst", zieht das Overlaybild nach. Das macht VMR oder EVR z.B. nicht mehr. Die Technik ist veraltet.

Fox
2008-03-20, 16:07:54
Ja, dachte es sei auf einen Monitor beschränkt. Also Wenn Overlay, dann nur auf einem und der Overlayfilter wird geladen im MPC. Aber das ist ja auch nicht das eigentliche Problem.

HeldImZelt
2008-03-20, 16:37:52
Evtl. hast Du den MPC so eingestellt, dass er bei Vollbild die Auflösung oder den Modus wechselt. Für wahrscheinlicher halte ich aber die 'Theater Einstellungen' im Grafiktreiber. Diese erlauben die individuelle Konfiguration der Overlay Videoausgabe im Zuge der Dual-Screen Problematik (Clone/Extend).

http://img156.imageshack.us/img156/3400/overlayic2.th.png (http://img156.imageshack.us/img156/3400/overlayic2.png)

Fox
2008-03-20, 16:58:15
Mhm diese Einstellungen kann ich über die ATI Tray Tools vornehmen. Im Omega Treiber finde ich nichts dazu.

Fox
2008-03-26, 01:46:05
sonst keiner einen Tipp, warum ich nur auf dem primären Monitor keinen Overlay erzeugen kann?

Haarmann
2008-03-26, 09:51:25
Fox

Die X800 kann nur immer auf einem Monitor das Overlay darstellen, wie alle Karten der Xx00 Serie. Wenns aufm Zweiten geht, dann einfach Kabel austauschen ...
Soweit ich mich entsinne, ist diese Fähigkeit fest verdrahtet.

Fox
2008-03-26, 10:36:17
fest verdrahtet? wäre ja sehr sinnvoll wenn man nur einen TFT anschließt, diesen dann analog anschließen zu müssen. Aber fast alle Karten können nur einen Overlay, ich dachte nur nicht, dass es fest auf einen Monitorausgang beschränkt ist.

Haarmann
2008-03-26, 11:09:50
Fox

Die neuen Karten ab X1x00 könnens auf beiden Ausgängen.

Und der Primäre Ausgang müsste normalerweise der DVI sein. Auf meiner X800 kannte ich das Problem zum Glück nicht, weil der Primäre Moni immer am DVI war und der Sekundäre die Videos zeigen musste.

HeldImZelt
2008-03-26, 14:39:43
Was benutzt Du denn? Clone or extend?

Bei Clone ist nur eine Overlayoberfläche möglich, es sei denn Du definierst beide Displays als 'primary', dann sind aber auch Auflösung und Wiederholrate auf beiden Displays identisch. Extend habe ich lange nicht mehr getestet, funktioniert aber evtl. identisch.

Ein eingeschalteter 'Theater Modus' hingegen dreht die Geschichte um und projiziert gezielt (und immer) auf dem 'Secondary Display' Vollbild. Das ist quasi ein Ausnahmezustand oder Spezialmodus. Ansonsten wird immer auf dem 'Primary Display' dargestellt. Definierst Du beide Diplays als 'primary' (und nur dann) funktioniert Overlay auch auf beiden Displays. Die Grafikkarte baut so letztlich nur ein Bild, das exakt an beide Displays gesendet wird. Daher kann man (im Dualprimary Modus) auch nicht die Auflösung oder Wiederholrate für nur ein Gerät, sondern nur für beide gleichzeitig ändern.

Das Bild zeigt einen aktivierten Clonemodus und die Option 'Swap display mapping', die ein vertauschen der Displays erlaubt, um Overlay auf einem anderen Bildschirm zu ermöglichen. Ein Bild zum Theatermodus habe ich bereits oben gepostet.

http://img528.imageshack.us/img528/236/clonehv6.th.png (http://img528.imageshack.us/img528/236/clonehv6.png)

Es gibt leider keinen deutschen Wikipedia Artikel dazu, nur einen englischen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Hardware_overlay

Fox
2008-03-27, 03:38:00
Mhm ich benutze extend.

Kannte das Problem bisher auch nicht. Früher ging Overlay auf meinem TFT (per DVI angeschlossen) auch im Vollbild. Im Fenster geht es ja!! Daher tippe ich auf einen Konfigurationsfehler. Warum sollte die Karte Overlay im Fenster auf beiden können und im Vollbild nur auf dem D-Sub Ausgang.

Den Theater Modus kann ich aktivieren per ATI Tray Tool. Dann tut er genau so wie er es soll. Video auf primären (TFT) im Fenster und auf sekundären (CRT per D-Sub) im Vollbild.
Deaktiviere ich den Theater Modus wieder das bekannte Bild.

TFT per DVI primär: Overlay geht nicht im Vollbild!!! Im Fenster geht Overlay!
CRT per D-Sub sekundär: Overlay geht sowohl im Vollbild, als auch im Fenster

Tausche ich primär und sekundär Zuordnung, wechselt das Problem den Monitor, daher kann es nicht fest verdrahtet sein!

Haarmann
2008-03-27, 08:14:11
Fox

Skalriert bei Dir die Grafikkarte oder der Monitor?

Falls Monitor, dann mal auf die Karte umschalten.

Machst beim Display im CCC.