PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - SP1 C-Media 6501 OnBoard PRoblem


RealFlyingHorse
2008-03-20, 01:31:02
Hiho Jungs,Mädels.
Hab da mal wieder ein Problem das mich nicht wirklich loslässt.

Kurze Vorgeschichte :

Bin kein Freund von Mix Installationen,also Formatieren und Vista rauf.
Installation fertig und alles schön und gut... gibt ja auch für mein ASRock 939 DUAL VSTA keine wirklichen Vista Treiber.
Lief soweit auch perfekt...
Dann irgendwann gemerkt das mir mein gutes altes Soundpanel fehlt (wegen Bedienung,nicht nutzen)
Google = CMedia 6501 Treiber für Vista gefunden...installiert und allseits bekannt Kratz/Knarz Geräusche bei längeren Videos oder Spielen....
WEiter gesucht und 5 verschiedene Treiber probiert...
Dann aufgeben... der Vista eigene Treiber hatte ja alle Funktionen die ich brauchte nur halt umständlich durch die ganzen menus hangeln.

Erkannt als PnP Audio Device...

Dann kam ja das SP1 ... und da liegt mein "mittel" grosses Problem.

SP1 Installiert -> Neustart -> Vista schneller ,sauberer usw wie ich es nicht erwartet habe.
ABER...Sound geht nicht.
Geguckt...Fehler : OnBoard Sound kann nicht gestartet werden.
Nagut dachte ich mir...die ganzen Treiber rausgesucht die ich hatte udn auch zum laufen gebracht. Aber halt wieder mit den Knack/Knartz Problem.
Also Müll...wollte ja guten Ton haben.

Problem liegt scheinbar darin das mit dem SP1 die 5 Treiber Dateien die mein Onboard sound braucht geupdatet worden sind (in der Versions nummer zumeisst die Stelle mit 6000 auf neue Version 6001)

Dann dahcte ich mir ich nehm einfach die Treiber Dateien aus Pre SP1 und kopiere sie zurück ins System32 VErzeichnis von Vista wenn SP1 drauf ist.
Gut...geht nicht ohne weiteres da ja geschützte Dateien.

Nun die eigentliche Frage,kann ich diese Dateien einfach ersetzen so das Vista SP1 die Treiber von Pre SP1 verwendet?
Also Sound Deinstallieren -> Dateien rein kopieren -> Neustart und er lädt dann die "alten" dll's?

Die Dateien um die es geht sind:
/drivers/drmk.sys
/drivers/portcls.sys
/drivers/USBAUDIO.sys
SysFXUI.dll
WMALFXGFXDSP.dll

Hoffe ihr könnt mir helfen :/

RealFlyingHorse
2008-03-20, 14:36:20
Ok... Antworte ich mir mal wieder selber :)
Hab ja schon langsam das Gefühl das ich immer mit meinen Problemen alleien dastehe :)

Also...

Vista ohne SP1 -> die 3 Treiber rauskopiert (MS eigene)
SP1 Installiert -> PnP Audio kann nicht gestartet werden
Die 3 Dateien im system32 ORdner gesucht und Zugriffsrechte geändert
Diese durch meine vorher rauskopierten ersetzt
Neustart -> PnP Audio gestartet und läuft perfekt

Ersetzt habe ich nur diese 3
/drivers/drmk.sys
/drivers/portcls.sys
/drivers/USBAUDIO.sys

Wobei letztere der eigentliche Treiber war der Fehlerhaft ist/war...
Naja...zumindest Inkompatibel zum OnBoard Chip CM6501

Eventuell hilft der Thread ja noch anderen mit selben Problem...

Gast
2008-03-20, 17:56:34
mir ist schleierhaft warum man sich heute immer noch onboardsound antut. für 30€ gibt es schon eine richtige soundkarte, deren wandler wesentlich besser sind als dieser ganze onboardschrott.