PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe Angst um meine Gesundheit


Schrotti
2008-03-20, 03:07:35
Ich würde wohl gerne abnehmen und Sport treiben, aber momentan muss ich das hinten anstellen (mein Arzt hat was dagegen).

Hier meine Horror Werte (ja ich schreibe nicht als Gast sondern weil ich mir selbst Druck machen muss).

189cm
142,3 Kilo
36 Jahre jung
Blutdruck im Ruhezustand 160/105

Habe in knapp 7 Monaten ~50Kilo zugenommen und mein Hausarzt ist der Meinung, das meine Schilddrüse nicht so funktioniert, wie sie soll.

Was mein Hausarzt mir verordnet hat.
1. Sonografie (keine Ahnung ob richtig geschrieben)
2. Großes Blutbild
3. EKG (auch Belastungs EKG)
4. Augenarzt (wegen dem hohen Blutdruck)

Nun war ich beim EKG und muss erst wieder einen Termin bekommen beim Hausarzt.
Der Arzt der das EKG gemacht hat, hat mir Tabletten verschrieben und ich muss in 3 Wochen zum Herz Echo (was ist das?).

Beim EKG unter Belastung kam heraus, das mein Blutdruck hoch aber stabil bleibt und nur meine Herzfrequenz springt (zwischen 88-102-115), habe ich eine Herz/Rhythmusstörung?

Ich habe richtig Angst!

mictasm
2008-03-20, 04:02:28
Die sehr kurzfristige Gewichtszunahme ist allerdings ein Alarmzeichen. Ich habe dafür 6 Jahre gebraucht, wiege aber auch noch etwas weniger als du...

Den besten ersten Schritt hast du schon getan, du hast dir ärztliche Hilfe geholt! Nun musst du wohl noch etwas durchhalten, bis eine umfassende Diagnose erstellt werden kann.

Du schreibst, dass du von dir aus Sport machen wolltest, heißt das, dass du dich bis auf das Übergewicht soweit gut gefühlt hast?

Ich habe letztes Jahr auch einen kompletten Checkup machen lassen. Mein Blutdruck ist auch etwas zu hoch, dafür sind erstaunlicherweise alle Blutwerte in Ordnung (selbst Cholesterin). Ich muss unbedingt meinen inneren Schweinehund überwinden...

Ich drücke dir die Daumen.

Daltimo
2008-03-20, 13:08:34
Ich kenne mich jetzt nicht so in dieser Hinsicht aus, aber ich weiß auf jeden Fall das Sport hilft. Gibt es für dich die Möglichkeit das du Sport machen kannst, in irgendeiner Art und weiße? Am besten wäre vielleicht am Anfang erstmal Schwimmen. Dadurch wird sich das ganze vielleicht wieder normalisieren.

GBWolf
2008-03-20, 13:12:42
Ich kenne mich jetzt nicht so in dieser Hinsicht aus, aber ich weiß auf jeden Fall das Sport hilft. Gibt es für dich die Möglichkeit das du Sport machen kannst, in irgendeiner Art und weiße? Am besten wäre vielleicht am Anfang erstmal Schwimmen. Dadurch wird sich das ganze vielleicht wieder normalisieren.


hast du den ersten Satz gelesen?

WTC
2008-03-20, 13:13:13
Ich kenne mich jetzt nicht so in dieser Hinsicht aus, aber ich weiß auf jeden Fall das Sport hilft. Gibt es für dich die Möglichkeit das du Sport machen kannst, in irgendeiner Art und weiße? Am besten wäre vielleicht am Anfang erstmal Schwimmen. Dadurch wird sich das ganze vielleicht wieder normalisieren.

Sein Arzt hat ihm das doch verboten, eventuell weil der blutdruck dabei steigt und es dadurch zu problemen kommen kann mit dem herz?

Daltimo
2008-03-20, 13:15:24
Ja hab ihn gelesen....

Naja Sport im Sinne von schwimmen? Schwimmen erleichtert doch alles, ich dachte wenn er langsam mal 1-2 Banen mal etwas schwimmt, wäre das vielleicht für ihn gut?

Gut ich bin kein Arzt!

Schrotti
2008-03-20, 13:37:39
Als erstes muss ich nun ein Blutdrucksenkendes Mittel nehmen und dann mal abwarten was das Herz Echo zum Vorschein bringt.

Sport ist erstmal komplett verboten.

Als ich auf diesem Fahrrad gesessen habe und Treten musste, da ging der erste Wert auf 247 und die Ärztin hat nach 3 Minuten abgebrochen.

Kladderadatsch
2008-03-20, 13:41:23
was willst du hier eigentlich hören?
geh regelmäßig spazieren und mache eine diät...:confused:

Eremit
2008-03-20, 13:49:06
Es gibt keine Idioten. Und wer etwas anderes behauptet wird mit Sperrung nicht unter 4 Tagen bestraft.

Daltimo
2008-03-20, 13:51:13
was willst du hier eigentlich hören?
geh regelmäßig spazieren und mache eine diät...:confused:

Ja oder eben das... ich habe mich auch gerade gefragt wie wir ihn helfen könnten. Zur Zeit wird es aber wohl heißen: "Abwarten und Tee trinken".

Wie sieht es denn mit deiner Ernährung aus, lebst du gesund? Wenn nein dann können wir in dieser Hinsicht helfen....

Ansonsten kannst du eigentlich erst wieder um Rat fragen wenn du auch sport machen darfst und wir helfen dir da.

Schrotti
2008-03-20, 13:57:14
Wollte mich halt nur mitteilen und wenn ich dann kann, mir selbst Druck machen Sport zu treiben.

Captain Future
2008-03-20, 14:05:23
Aber du sollst doch nicht....?

Schrotti
2008-03-20, 14:19:38
Wenn ich dann das ok vom Doc habe dann.

Daltimo
2008-03-20, 15:10:43
Und dann meldest du dich hier wieder und wir helfen dir ;)

Schrotti
2008-03-20, 16:42:22
Genau.

Ich muss ja dann mit etwas anfangen, wobei ich mir nicht die Gelenke kaputt mache.

pest
2008-03-20, 16:51:54
Kommt das zuviel an Gewicht vom Essen oder von einer Schilddrüsenfehlfkt, weil das kann auch sein :confused:

Sean E. Sean
2008-03-20, 20:22:13
Es mag hart klingen, aber was will man korpulenten Menschen groß raten, außer, dass sie nicht soviel essen sollen ?! Auch wenn es eine gesundheitliche (Mit)Ursache dafür gibt, fett allein deswegen wird man nicht !
Du musst so schnell wie möglich Gewicht verlieren, an allem anderem will dein Hausarzt vermutlich nur Geld verdienen...

Schrotti
2008-03-20, 22:35:36
Kommt das zuviel an Gewicht vom Essen oder von einer Schilddrüsenfehlfkt, weil das kann auch sein :confused:

~7 Monate + 50Kilo (und ich bin jeden Tag auf den Beinen).

Daltimo
2008-03-20, 23:55:25
Naja aber dann muss entweder an deinen Essgewohnheiten liegen oder es liegt an einer körperlichen Sache.

InsaneDruid
2008-03-21, 18:34:37
Geh mal zu nem Endokrinologen!

Amarok
2008-03-22, 19:43:30
Dürfte bei dir komplexes Problem sein. Wie du schon mal angeschnitten hast wie sehen denn deine Schilddrüsenwerte aus (TSH, T3, T4)? Wurde dein Cortisolspiegel schon untersucht? Hast du öfters in letzter Zeit Infekte? Bist du Diabetiker? Irgendwelche geschollenen Beine oder Arme?

Viele Fragen und noch mehr sollten dir von deinem Internisten gestellt werden..



Wenn du beim ECHO warst (Herzultraschall) frage gleich einmal nach wie dick der Herzmuskel ist (wegen des Blutdrucks), da erkennt man schon recht schön ob du schon länger ein chronisches Blutdruckproblem hast.

Auch würde ich einen Bauchultraschall machen lassen....

Zu den Herzrhythmustörungen:

Es muss nicht sein, dass man bei der ERGO (Belastungs-EKG) unbedingt eine Herzrhythmusstörung festellt. Bist du schon mal kollabiert? Schweißausbrüche? Herzrasen?

Extrasystolen sind zwar Extraschläge, aber alleine durchs Hören kann man nicht feststellen welcher Art sie sind....


Allgemein:

Zuerst abklären ob das Übergewicht organisch bedingt ist, bis dorthin kein Sport.

Schrotti
2008-03-22, 22:31:55
Habe mit meinem Hausarzt ein großes Blutbild machen lassen und warte momentan auf einen neuen Termin zwecks Auswertung.

Da sollte dann herauskommen wie es um die Schilddrüse steht.

PHuV
2008-03-23, 02:34:02
Habe mit meinem Hausarzt ein großes Blutbild machen lassen und warte momentan auf einen neuen Termin zwecks Auswertung.

Da sollte dann herauskommen wie es um die Schilddrüse steht.

Mein Tipp, gehe gleich zum Experten. Der Hausarzt probiert meist zu lange rum, bis er was entdeckt oder ahnt.

Comadevil
2008-03-23, 09:30:41
Wobei wenn es die Schilddrüse ist, dies auch jeder 0815 Hausarzt das an den TSH, T3, T4 Werten für die Schilddrüse erkennen kann.
Wenn es die Schilddrüse ist, hast du eine Unterfunktion und kriegst dann Hormone in Form von Tabletten, die dann deinen Stoffwechsel wieder auf Normalniveau heben sollten und somit wirst du schon ein Teil von alleine abnehmen, aber Sport solltest trotzdem machen. Fahrrad fahren oder Schwimmen gehen, belastet nicht so deine Gelenke

Ich habe selbst eine Unterfunktion der Schilddrüse

Feuerrad
2010-03-18, 02:13:13
Wobei wenn es die Schilddrüse ist, dies auch jeder 0815 Hausarzt das an den TSH, T3, T4 Werten für die Schilddrüse erkennen kann.


Nein, dem ist nicht so.
Nichts gegen Hausärzte, aber die verfügen idR nicht über die nötige Kompetenz um Schilddrüsenwerte zu interpretieren.
Selbst sogenannte "Spezialisten" sind oft total unfähig und haben sich während des Studiums wohl nur die Eier geschaukelt.
Oder warum musste ich erst 6 Jahre leiden bevor bei mir die Schilddrüsenunterfunktion inkl. chronischer Entzündung diagnostiziert wurde?

Meine Werte Anno 2007 TSH: 7,4mU/l und die freien Werte beide relativ niedrig am unteren Rand der Skala.
Kommentar Internist: "Jooa sieht soweit ok aus. Der TSH leicht erhöht, aber das ist ja noch ok. Außerdem ist LT schlecht für's Herz!" :freak:

Ich vertraue diesen sogenannten "Göttern in Weiß" nicht mehr. Natürlich gbit's Ausnahmen ;)

Börk
2010-03-18, 16:10:37
~7 Monate + 50Kilo (und ich bin jeden Tag auf den Beinen).
das wären über 1700 kcal Energieüberschuss jeden Tag, was dem Grundbedarf eines durchschnittlichen Menschen entspricht, sprich du hast fast doppelt so viel zu dir genommen wie du brauchst.
Selbst mit einer Fehlfkt. deines Körpers du musst einfach viel weniger und kalorienarmer essen.

Palpatin
2010-03-18, 18:01:05
das wären über 1700 kcal Energieüberschuss jeden Tag, was dem Grundbedarf eines durchschnittlichen Menschen entspricht, sprich du hast fast doppelt so viel zu dir genommen wie du brauchst.
Selbst mit einer Fehlfkt. deines Körpers du musst einfach viel weniger und kalorienarmer essen.
Nein: Bei seinem Körpergewicht hat er imo schon einen Grundumsatz von 2650 kcal (wenn er den ganzen Tag im Bett liegt), bei normaler Sitzender Tätigkeit kommt er dann auf knapp 4000. Bei stehender/gehender Tätigkeit sogar knapp 5000.

ernesto.che
2010-04-06, 00:04:02
Gibt es denn schon etwas neues vom Arzt?

Daredevil
2010-04-06, 00:12:46
Nein: Bei seinem Körpergewicht hat er imo schon einen Grundumsatz von 2650 kcal (wenn er den ganzen Tag im Bett liegt), bei normaler Sitzender Tätigkeit kommt er dann auf knapp 4000. Bei stehender/gehender Tätigkeit sogar knapp 5000.
Bitte?
Ich wiege 124kg bei 2.02m und ich arbeite seit Januar im Lebensmitteleinzelhandel, also auch ~9Std auf den Beinen und ernähre mich sehr Gesund dabei, habe immer 2 Äpfel und 2 Bananen dabei und wenns dann mal was Kohlenhydratreiches sein soll kauf ich es im Laden vor der Pause, Anfang Januar waren es noch 132kg, wobei ich nicht nur abgenommen habel, sondern natürlich auch Muskelmasse zugelegt habe, merkt man schon allein an den nicht vorhandenen Rückenschmerzen.

Dann müsste ich ja irgendwas falsch machen, oder wie oder wat?
Wenn ich nun ein Minus Defizit von 1000kcal habe, was nehme ich denn dann am Tag ab?

ernesto.che
2010-04-06, 00:13:54
Wenn ich nun ein Minus Defizit von 1000kcal habe, was nehme ich denn dann am Tag ab?
ca. 142g.

Ich weiß nicht, ob dieser Thread der richtige Ort ist, Schrotti scheint ja doch recht in Sorge zu sein.

Schrotti
2010-04-06, 01:13:03
Das ist alt.

Ich habe ein Ernährungstraining gehabt und treibe jetzt regelmäßig Sport (McFit).

Bin nun bei 97kg und verzichte Abends komplett auf Kohlenhydrate um die Fettverbrennung am laufen zu halten.

Mein Trainer war übrigens Johannes Luckas (www.johannes-luckas-personaltrainer.de).

PS: Meine Schilddrüse ist übrigens ok laut Spezialisten.