PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich ... der Gotteshelm


Lyka
2008-03-20, 11:15:38
Wer von uns vor einiger Zeit auch gelesen hat, daß Gefühle einer Anwesenheit göttlicher Energien oder allgemein "Glaubensgefühl" per Stimulation der Schläfenlappen erfahrbar sind... der hat sicher auch wie ich gedacht: najaaaa... wäre schon interessant.

Lt. http://www.heise.de/tp/blogs/3/105345 ist dies nun für uns (zahlungskräftige) Normal-Sterbliche auch möglich.

Der Nachteil könnte sein, daß latente Psychosen dann sehr verstärkt werden können... dass man abdriftet... süchtig wird. Jede (neue) Technologie hat ihre dunklen Seiten.

Was denkt ihr darüber

Baalzamon
2008-03-20, 11:17:38
Ich denke das der Doppelblindtest ziemlich deutlich zeigt, was von dieser Technologie zu halten ist. Sollte es allerdings irgendwann mal tatsächlich möglich sein, nachweisbar, das spirituelle Zentrum zu stimulieren, wäre das wirklich ziemlich interessant.

Philipus II
2008-03-20, 12:34:26
Wenn ich ehrlich bin,halte ich das für Müll...

G.A.S.T.
2008-03-20, 20:48:08
Was soll das anderes sein, als eine Art bewusstseinserweiterndes Rauschmittel, das ausnahmsweise mal nicht oral eingenommen wird?

Monger
2008-03-20, 21:04:21
Wenn sich unser Gehirn durch ein paar Magnetfelde derart beeinflussen ließe, hätten wir aber im Alltag ziemlich massive Probleme...

Fritte
2008-03-20, 22:24:56
Wenn sich unser Gehirn durch ein paar Magnetfelde derart beeinflussen ließe, hätten wir aber im Alltag ziemlich massive Probleme...

"Bitte legen Sie hier keine Kreditkarten ab und kommen Sie mit Ihrem Kopf nicht zu nahe an die Magnetquelle" ;D

Stell ich mir interessant vor, eventuell hilft Alufolie um den Kopf :D oder gleich sowas hier... http://www.viva.tv/Common/Image/field/pic_article/id/1416/filename/sido.jpg

PET
2008-03-23, 10:59:28
HAHA! der war nicht schlecht, eigentlich hast Du auch recht, eher zu belächeln das Ganze. Aber was schon komisch ist, wie einfach unser Bewusstsein zu beeinflussen ist... sehr sehr unwohl wird mir, wenn ich mir anhand dieser Geräte ausmale was da in Zukunft noch alles kommen mag..

Monger
2008-03-23, 14:54:28
HAHA! der war nicht schlecht, eigentlich hast Du auch recht, eher zu belächeln das Ganze. Aber was schon komisch ist, wie einfach unser Bewusstsein zu beeinflussen ist... sehr sehr unwohl wird mir, wenn ich mir anhand dieser Geräte ausmale was da in Zukunft noch alles kommen mag..
Erstens ist es ja noch gar nicht raus, ob das Ding wirklich funktioniert (die zugrundeliegende Studie ist nunmal äußerst fragwürdig), zweitens wäre das doch eine SEHR grobe Beeinflussung des Gehirns!

Wenn du dir mit einem Hammer auf den Kopf schlägst, erfährst du nunmal auch eine Bewusstseinsänderung! ;)

Coda
2008-03-23, 17:46:53
Das ist übrigens nicht nur Snake-Oil. Man kann mittels EM-Feldern tatsächlich das Gehirn manipulieren. Aber bei dem Ding hab ich auch so meine großen Zweifel.

Frostwyrm
2008-03-24, 22:55:39
Hab ich das richtig verstanden dass man damit im Grunde genommen einen kleinen epileptischen Anfall simuliert? (Nein, nicht die klassischen aus dem TV bekannten Grand Mals, sondern eher Absencen).
Wie ein gesunder Mensch das seinem hiern freiwillig antun kann muss ich nicht verstehen, oder?

Piffan
2008-04-01, 23:54:39
Hab ich das richtig verstanden dass man damit im Grunde genommen einen kleinen epileptischen Anfall simuliert? (Nein, nicht die klassischen aus dem TV bekannten Grand Mals, sondern eher Absencen).
Wie ein gesunder Mensch das seinem hiern freiwillig antun kann muss ich nicht verstehen, oder?

Das manche Kraut rauchen oder Alkohol trinken ist doch genau so panne.
Der Mensch ist ein komisches Tier.

Wenn das mit den Magnetfeldern wirklich gehen würde, was ja eher unwahrscheinlich ist, warum rasten dann Patienten bei einer Kernspintomographie nicht aus? DAS sind Magnetfelder und nicht son Placebo- Scheiß....
Es gibt für wirklich jeden Müll immer irgendwelche Käufer, die angeblichen Gurus vertrauen.....

PHuV
2008-04-02, 00:24:11
Das manche Kraut rauchen oder Alkohol trinken ist doch genau so panne.
Der Mensch ist ein komisches Tier.

Wenn das mit den Magnetfeldern wirklich gehen würde, was ja eher unwahrscheinlich ist, warum rasten dann Patienten bei einer Kernspintomographie nicht aus? DAS sind Magnetfelder und nicht son Placebo- Scheiß....
Es gibt für wirklich jeden Müll immer irgendwelche Käufer, die angeblichen Gurus vertrauen.....

Vor allen Dingen geht es vieeeellll einfacher, heftig hyperventilieren, dann schnell aufstehen, und umklappen, et voilà, schon haben wir das Gotteserlebnis oder anderweitige spirituelle Erlebnisse.

siehe z.B.
http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/papers/zungen.htm
Reinkarnation und Rebirthing - Esoterikboom und Postmoderne Heilserwartungen von Heidi Möller, Seite 3
(http://www.donau-uni.ac.at/imperia/md/content/studium/umwelt_medizin/psymed/artikel/esoterikboom.pdf)

Und es hat den Vorteil, es kostet nichts, und kann jeder machen. Ich würde aber aus diversen Gründen stark davon abraten, es selbst und ohne Begleitung zu versuchen.

_DrillSarge]I[
2008-04-04, 21:35:32
da kann man auch gegen ne wand laufen oder sich mit einem elektroschocker selbst peinigen. somit kann man jede ohnmacht als gotteserfahrung "licht am ende des tunnels" abtun. sowas ist generell schwachsinn.
@wdragon
diese links reinkarnation etc. sind ja echt seltsam. ich finde es komisch, dass solch sachen immer von irgendwelchen sonderbaren menschen kommen, die von heute auf morgen, einfach so, eine wandlung von hell auf dunkel oder andersrum hatten.

aus dem zweiten link

Studenten der Klinischen Psychologie werden zunehmend Kunden von Esoterikern.
;D ;D ;D kann ich mir vorstellen, wenn ich da manche seh

PHuV
2008-04-05, 20:57:04
@wdragon
diese links reinkarnation etc. sind ja echt seltsam. ich finde es komisch, dass solch sachen immer von irgendwelchen sonderbaren menschen kommen, die von heute auf morgen, einfach so, eine wandlung von hell auf dunkel oder andersrum hatten.

aus dem zweiten link


;D ;D ;D kann ich mir vorstellen, wenn ich da manche seh

Ja, es ist traurig. Die "Wundergläubigen" wird es immer geben, auch in den "seriösen" Wissenschaften, die dann diese für ihre komischen Erklärungsmodelle mißbrauchen. Wenn ich nur an den ganzen Quark über Quantenmechanik und -modelle lesen, die von den Esoterikern mißbraucht werden, da wird mich echt schlecht.

_DrillSarge]I[
2008-04-06, 14:38:47
ich frag mich woher diese ganze "räucherstäbchen"-quatsch kommt?
hat ja im prinzip auch nix mit naturheilkunde etc. zu tun.

Simon Moon
2008-04-06, 15:33:47
I[;6411426']ich frag mich woher diese ganze "räucherstäbchen"-quatsch kommt?
hat ja im prinzip auch nix mit naturheilkunde etc. zu tun.

Tarot Karten und Bücher kauft man sich nur einmal...