PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter ohne bewegliche Teile


MrMostar
2008-03-20, 12:18:09
das ist eine interessante Idee:

Ein Lufter der durch Ladungsbewegung die Luft in Bewegung setzt:

http://www.thorrn.com/technology.html
(http://www.thorrn.com/technology.html)
RSD5 - geräuschloser Lüfter ohne bewegliche Teile (http://www.golem.de/0803/58514.html)

http://img216.imageshack.us/img216/9461/sslgr6.jpg

Es bleibt zu hoffen, daß durch die ionisierung der Luft nicht zuviel zusätzliche Wärme und Störfelder entstehen.

huha
2008-03-20, 12:39:30
Wenn man sich mal die Kennlinie (http://www.thorrn.com/performance.html) des Geräts ansieht, dann erkennt man, für welche Einsatzzwecke es entwickelt wurde. Es ist unwahrscheinlich, daß wir sowas in absehbarer Zeit in PCs sehen--dort steht einfach viel zu viel Platz zur Verfügung, als daß es sich lohnen würde. Interessant wird der Spaß beispielsweise für LED-Lampen, da LEDs extrem temperaturabhängig sind und daher für eine optimale Lichtausbeute gekühlt werden müssen. Einen Lüfter will man aber dort schon allein aus Platz- und Zuverlässigkeitsgründen nicht einsetzen.

-huha

looking glass
2008-03-20, 12:47:16
Wären Laptops nicht ebenfalls ein guter Einsatzzweck?

Panasonic
2008-03-20, 12:53:09
Auf Golem steht explizit, dass die Dinger in Notebooks (ab 2009) und dann auch in PCs eingesetzt werden sollen. Außerdem will man die Technik in Silizium adaptieren und so selbst kühlende CPUs bauen.

Philipus II
2008-03-20, 12:54:42
Wow...

Waär eine super Sache,wenns das für den PC mal gibt...

Cyphermaster
2008-03-20, 14:36:21
Für den PC weitgehend unsinnig. Zum einen tun besonders viele Ionen in der Luft Materialien meist gar nicht gut, zum Anderen würd ich auch gern mal sehen, wieviel Strom der Lüfter frißt, und wieviel er an Luftstrom (p-V-Diagramm) unter solchen Einsatzbedingungen überhaupt erreicht. Außerdem ist sowas nicht per Defintion lautlos - das Strömungsgeräusch durch die engstehenden Strukturen wird man nicht los. Für Laptops oder andere Bereiche, wo Platz der dominierende Faktor ist, muß man mal sehen...

Spasstiger
2008-03-20, 15:35:10
Wenn man damit 120-mm-Lüfter ersetzen wöllte, müsste man die Konstruktion deutlich größer ansetzen, was wiederum die elektromagnetische Emission steigert. Irgendwann ist halt die Grenze erreicht, wo andere Komponenten gestört werden. Außerdem steigen die Produktionskosten hier wohl linear mit der Fläche, während bei Lüftern größere Durchmesser keinen linearen Kostenanstieg bedeuten.
Ich denke auch, dass sich das Einsatzgebiet auf Notebooks und noch kleinere Geräte beschränkt (UMPCs, LED-Taschenlampen, Laserpointer).

Vorstellen kann ich mir die Teile vielleicht auch noch als Ramlüfter (scheint ja gerade ein Trend zu sein, siehe OCZ) und als Lüfter in der Maus gegen Schweißhände.

betasilie
2008-03-20, 15:47:15
Nicht unproblematisch, da recht viel Ozon entstehen dürfte. Zum anderen dürfte ein Zischen zu hören sein bei der Technolgie, besonders wenn die Drähte Staub fangen.

Gast
2008-03-20, 17:07:08
Bei normalen Lüftern entsteht ja das Geräusch durch den Luftzug. Wenn der Luftzug nun nicht mittels sich drehender Schaufeln, sondern sonst wie erzeugt wird, entsteht doch trotzdem ein Geräusch.

diedl
2008-03-20, 20:11:32
Apropo Luftgeräusche.
Auch wenn er "etwas" anders funktioniert musste ich zuerst an einen
Ionenhochtöner denken.
Wenn die Ansprechgeschwindigkeit hoch genug ist, könnte
der hier vorgestellte Lüfter bei entsprechender Größe als
Tieftöner, vieleicht sogar Mitteltöner "missbraucht" werden. Eventuell müsste man dazu zwei dieser
Lüfter gegenläufig hintereinander schalten um einen Ton zu bekommen. :biggrin:
"Masseloser" Antrieb über alle Frequenzbereiche. :eek:

mfg diedl

Epizentrum
2008-03-20, 20:48:24
Ein Moment.

Ein Solid-state-Lüfter. Eine geniale Idee!

Ich speichere das obige Bild gleich mal auf meiner Tesafilmrolle.

ilPatrino
2008-03-20, 21:27:16
Apropo Luftgeräusche.
Auch wenn er "etwas" anders funktioniert musste ich zuerst an einen
Ionenhochtöner denken.
Wenn die Ansprechgeschwindigkeit hoch genug ist, könnte
der hier vorgestellte Lüfter bei entsprechender Größe als
Tieftöner, vieleicht sogar Mitteltöner "missbraucht" werden. Eventuell müsste man dazu zwei dieser
Lüfter gegenläufig hintereinander schalten um einen Ton zu bekommen. :biggrin:
"Masseloser" Antrieb über alle Frequenzbereiche. :eek:

mfg diedl

au ja. ich will aber gar nicht wissen, wie groß das teil werden würde, wenn 25hz mit 120db fürs heimkino gefragt sind:D und wieviele lämpchen im nahen umspannwerk anfangen hektisch zu blinken:|, wenn der woofer arbeitet.

aber wahrscheinlich immer noch besser als ein plasma-subwoofer, oder?

diedl
2008-03-20, 22:51:53
au ja. ich will aber gar nicht wissen, wie groß das teil werden würde, wenn 25hz mit 120db fürs heimkino gefragt sind:D und wieviele lämpchen im nahen umspannwerk anfangen hektisch zu blinken:|, wenn der woofer arbeitet.

aber wahrscheinlich immer noch besser als ein plasma-subwoofer, oder?
Plasma-Subwoofer:biggrin:
Ich bin zwar schon einige Zeit aus der Materie, aber das dürfte kaum
unter altäglichen Bedingungen beherchbar sein.
Leider ist über den Lüfter ja noch wenig bekannt, aber bei entsprechenden
Ansprechverhalten könnte aus meiner Idee mal Wirklichkeit werden. :smile:
Von der Umweltbelastung sehe ich bei einen Lautsprecher geringere Auswirkung als bei einen
Lüfter. Beim Lautsprecher bleibt die Ionisierte Luft, da Sie ja nur hin und her bewegt wird,
vorwiegend beim "Lüfter" .
Mit einen kleinen Trick könnte auch das noch eingeschränkt werden.
Der Hintere gegenpolige Lüfter bekommt zusätzlich zum Nutzsignal eine
kleine Gleichspannung. Dies Verringert zwar wohl etwas den max.
Schalldruck sorgt aber für einen stetiken Luftstrom ins Gehäuse.
Irgendwo im Gehäuse ein Aktivkohlefilter, Problem gelöst.
Offene Gehäusearten sind dadurch leider wohl nicht mehr möglich,
wenn man den Filterausgang noch als "geschlossen" betrachtet.

mfg diedl

DerGroße
2008-03-20, 23:38:45
supertolle Sache ABER Entwickler denken meist nicht an die Nebenwirkungen, die ihre Entwicklungen haben:

ICH wollte so ein Ding nicht im PC haben, Ozon lässt alles Korrodieren und versiffen,
es bildet sich sogar in verbindung mit Luftfechtigkeit eine ziemlich unangehme Brühe, die sehr saure Salze enthält... spreche da aus Erfahrung mit Ozon und die ganzen Produkte die dort entstehen sind richtig fies am brennen auf der Haut und Ozon an sich ist auch nicht besonders gesund (dreiwertiger Sauerstoff)

basti333
2008-03-21, 01:48:44
Ein Moment.

Ein Solid-state-Lüfter. Eine geniale Idee!

Ich speichere das obige Bild gleich mal auf meiner Tesafilmrolle.


made my day ;D

Nightspider
2008-03-21, 01:56:00
Die wichtigste Frage ist immernoch:

Kann man das Teil übertakten ?

Piffan
2008-03-21, 02:02:51
Is scho April? :eek:

OC_Burner
2008-03-21, 13:11:55
Hier gibts ein Video von dem Lüfter: klick (http://nsfgov.httpsvc.vitalstreamcdn.com/nsfgov_vitalstream_com/fan.swf)

Das kleine Ding kann anscheinend ordentlich Luft in Bewegung setzen.

Arcanoxer
2008-03-21, 13:17:35
Der Name des Lüfters könnte auch ein Protptyp eines Droiden aus Star Wars sein. :uponder:

Nightspider
2008-03-21, 16:14:27
Das Gerät muss ja auch ne gewisse stärke haben, sonst wär es sinnlos...
Wenn das Teil fast so groß wäre wie ein normaler 80*80mm Lüfter dann dürfte der ganz schön fegen...

DerGroße
2008-03-22, 00:17:04
rallt ihr es nicht??? die Technik ist schön und gut, nur die Ozonbildung und daraus mit der Luftfeucht reagierendes Ozon gibt sagen wir mal so SAUREN REGEN für die Bauteile im PC und das führt später zu Kurzschlüssen:wink:

The_Silent_One
2008-03-22, 11:39:39
ich steh dem ganzen auch eher skeptisch gegenüber. klar, ist eine effektive technik um gase zu bewegen, aber ich sehe keinen sinn drin, einen elektronen-emitter (in dem teil werden ja schließlich elektronen zur ionisation ausgesandt) in der nähe von elektronik zu betreiben...

Gast
2008-03-22, 14:25:58
Wer sich so einen Kühler schon jetzt bauen will, findet hier eine Anleitung:
http://inventgeek.com/Projects/IonCooler3/Overview.aspx

Es wird nichts davon erwähnt, dass der Dauerbetrieb durch den Kühler gestört wird.

betasilie
2008-03-22, 16:28:17
Wer sich so einen Kühler schon jetzt bauen will, findet hier eine Anleitung:
http://inventgeek.com/Projects/IonCooler3/Overview.aspx

Es wird nichts davon erwähnt, dass der Dauerbetrieb durch den Kühler gestört wird.
Cooles Bastelprojekt. :)


ich steh dem ganzen auch eher skeptisch gegenüber. klar, ist eine effektive technik um gase zu bewegen, aber ich sehe keinen sinn drin, einen elektronen-emitter (in dem teil werden ja schließlich elektronen zur ionisation ausgesandt) in der nähe von elektronik zu betreiben...
Auch was die Raumluft angeht ggf. bedenklich. Ionisierte Luft in Maßen sind eine Sache, aber ich weiß ja nicht, wieviel solche Dinger produzieren würden. Ozongerüch ist nicht nur unangenehem, sondern auch ungesund.

DerGroße
2008-03-22, 19:08:29
http://de.wikipedia.org/wiki/Ozon
soviel zu Ozon, ich glaube nicht, dass die durch das Teil entstehenden Konzentrationen für den Meschen irgendeine Auswirkung haben...

ich rieche das Zeug fast jeden Tag und habe noch keine Schäden davongetragen... es wird einem dann nur sehr übel wenn man es zu lange einatmet:biggrin:

im Computer wird es auf Dauer jedoch tolle Schäden anrichten, genauso wie bei der Peltier-Technik sind die Nachteile den Vorteilen überwiegend, also KEINE Alternative, es sei den man schützt alles im Computer vor den Abfallprodukten und das dürfte auch wieder zu aufwändig sein:|

betasilie
2008-03-22, 19:53:38
http://de.wikipedia.org/wiki/Ozon
soviel zu Ozon, ich glaube nicht, dass die durch das Teil entstehenden Konzentrationen für den Meschen irgendeine Auswirkung haben...

ich rieche das Zeug fast jeden Tag und habe noch keine Schäden davongetragen... es wird einem dann nur sehr übel wenn man es zu lange einatmet:biggrin:

im Computer wird es auf Dauer jedoch tolle Schäden anrichten, genauso wie bei der Peltier-Technik sind die Nachteile den Vorteilen überwiegend, also KEINE Alternative, es sei den man schützt alles im Computer vor den Abfallprodukten und das dürfte auch wieder zu aufwändig sein:|
http://www.google.de/search?q=ionisator+ozon&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Na dann les mal. ;)


Ich habe selber seit Jahren Ionisatoren für die Luftreinigung, aber nur welche, wo man die Leistung einstellen kann. Wenn die Dinger zu leistungsstark sind oder nicht regulierbar, merkt man das Ozon deutlich in den Atemwegen oder auch durch Kopfschmerzen.

Saugbär
2008-03-24, 19:50:46
Das wäre doch was für ToolTime gewesen
Als Spannungsquelle nehme man die Zündspule eines Autos
Die Luftschubdüsen kommen seitlich an die Türen
Arggggg "Ich brauch mehr Power. How, How, How...."

Es entsteht ja immerhin auch etwas Schubkraft

Gast
2008-03-24, 21:10:40
LOL, in Laserdruckern war das noch böse böse böse und jetzt soll man sich freiwillig eine solche Ozonschleuder, die mehr Ozon produziert als 25 Laserjets, direkt neben den Schreibtisch stellen? Muhahaha... ;D ;D ;D

Liszca
2008-03-24, 23:23:02
ich rieche das Zeug fast jeden Tag und habe noch keine Schäden davongetragen... es wird einem dann nur sehr übel wenn man es zu lange einatmet:biggrin:

noch hast du keinen schaden davon getragen, aber wer weiß...