PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - auf älterer platte


Beast-Man
2008-03-20, 12:27:53
hab vista64 auf ner 20gb partition und das wird langsam knapp. überlege auf einer 80gb platte zu installieren. is ne sata...7200U..etc. die jetzige is ne 320er mit halt dieser 20gb part. bremmst die ältere platte das system aus?

Beast-Man
2008-03-20, 13:36:35
und wie kann das eigentlich das vista64 sich so viel speicherplatz reinzieht?

iDiot
2008-03-20, 14:13:45
Systemwiederherstellungspunkte löschen.

Ich würde Vista auf der schnelleren Platte lassen.

Beast-Man
2008-03-20, 14:20:22
lösch die ca 5mal am tag..
die frage is halt is die 320 platte wirklich merklich schneller? sind ja beides sata platten mit 7200 umdrehungen. die 320er is halt neuer als die 80er

Beast-Man
2008-03-20, 16:24:24
is die frage so blöd oder doch eher sau kompliziert? :-)

iDiot
2008-03-20, 17:22:10
naja die 320er wird schon schneller sein, aber wenn du nicht genau sagst welche Platten das überhaupt sind wird dir kaum einer helfen können.

sei laut
2008-03-20, 17:23:08
Du bist nur ungeduldig.
Wenn beide Platten den gleichen Cache haben und die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit, sollte der Unterschied minimal sein. Kannst beide ja aber mal mit hdtech oder hdtune benchen, dann weißt du, welche schneller ist.

Wieviel Vista braucht, ist unterschiedlich, ich hab so mitbekommen (auch aus eigener Erfahrung), dass es zwischen 5GB und 10GB liegt. Warum das so hoch ist, kann ich nicht sagen, aber bei 500GB für 80€ ist das auch meiner Meinung nach kein Kriterium.

Beast-Man
2008-03-21, 17:44:30
also mein windows-order is mitlerweile auf 18 gb angewachsen..

BIG
2008-03-21, 22:06:48
1. Vista auf die schnellere Festplatte legen. Für die Partition würde ich 40-50 Gigabyte mindestens einkalkulieren. Hab selbst 60 GB festgelegt, allerdings sind die "Programme" ebenfalls auf der Partition, Spiele hab ich auf D:\ gelegt :)

2. Führ mal die "Datenträgerbereinigung" von Windows aus.

3. Systemwiederherstellung deaktivieren.

4. CCleaner runterladen, sehr gutes Tool zum schnellen entfernen von überflüssigen Daten.

MfG Big

Beast-Man
2008-03-21, 22:22:29
1. hab halt ne 21 gb partition. bekomm die ja nich größer deshalb hab ich halt überlegt auf die andere platte zu installieren

2. mach ich ständig

3. auch

4. hab ich auch

geht mir jetzt eigentlich nur noch darum okb das merklich langsamer ist..alles andere hab ich schon gemacht

sei laut
2008-03-21, 22:49:47
Dann wärs vielleicht nicht verkehrt, meinen Ratschlag mal zu lesen.
Kannst beide ja aber mal mit hdtech oder hdtune benchen, dann weißt du, welche schneller ist.

Lokadamus
2008-03-22, 06:31:55
geht mir jetzt eigentlich nur noch darum okb das merklich langsamer ist..alles andere hab ich schon gemachtmmm...

Wie seiLaut schon gesagt hat, ist der Geschwindigkeitsunterschied minimal. Der Geschwindigkeitsvorteil geht flöten, sobald die Daten fragmentieren und da Vista immernoch auf NTFS basiert, dürfte es dort nicht viel anders als bei XP aussehen => den großen Geschwindigkeitsunterschied wirst du nicht haben ;).