PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - DirectX 9 vs. DirectX 10, Bildqualität


uweskw
2008-03-20, 12:34:15
Hallo,
gibts irgendwo einen neutralen Bericht der die Unterschiede zw. DX9 und DX10 zeigt? Nicht die "geschönten" Vergleiche vom Crysis-Team?
Der performance Unterschied (mehr als 50%) ist ja gewaltig.

Greetz

Uwe S.

Passenger82
2008-03-20, 13:17:14
Here you go:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/oktober/crysis_directx_9_directx_10_vergleich/

uweskw
2008-03-20, 13:38:00
Here you go:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/oktober/crysis_directx_9_directx_10_vergleich/

Das sind genau die vom Hersteller "geschönten" die ich nicht wollte.
Gibts denn nichts neutrales, was wirklich aussagekräftig ist?

Uwe S.

Saw
2008-03-20, 13:45:18
Gab oder gibt es nicht hier im Forum so einen Fred? :uponder:

[dzp]Viper
2008-03-20, 13:49:15
Das sind genau die vom Hersteller "geschönten" die ich nicht wollte.
Gibts denn nichts neutrales, was wirklich aussagekräftig ist?

Uwe S.

Das sind keine "geschönten" Bilder sondern der Unterschied ist wirklich so wenn man den DX9 Modus nicht tweaked.

Nuke
2008-03-20, 15:54:51
Viper;6368613']Das sind keine "geschönten" Bilder sondern der Unterschied ist wirklich so wenn man den DX9 Modus nicht tweaked.

Dann wird da aber DX9 auf High mit DX10 auf very high verglichen, oder?
Insofern finde ich das auch geschönt, denn die meisten Effekte gehn nunmal auch mit DX9. Man müsste also schon das komplett gepimpte DX9 mit allem was geht mit dem very high von DX10 vergleichen. Und die Unterschiede sind dann wohl nicht so arg gravierend...

[dzp]Viper
2008-03-20, 15:57:45
Dann wird da aber DX9 auf High mit DX10 auf very high verglichen, oder?
Insofern finde ich das auch geschönt, denn die meisten Effekte gehn nunmal auch mit DX9. Man müsste also schon das komplett gepimpte DX9 mit allem was geht mit dem very high von DX10 vergleichen. Und die Unterschiede sind dann wohl nicht so arg gravierend...

Achso das meint er wohl...

Das sind ganz normale Vergleich mit den Features welche das Spiel so vorgibt.

DX9 vs DX10 Vergleiche mit DX9 Tweaks gibs nur selten. Aber das Bild unterscheidet sich auch fast überhaupt nicht. Das einzigste Feature was der DX9 Version immer fehlt ist die Bewegungsunschärfe aus DX10. Diese kann man mit DX9 auch nicht per ini freischalten.

uweskw
2008-03-20, 18:05:37
Viper;6368999']Achso das meint er wohl...

Das sind ganz normale Vergleich mit den Features welche das Spiel so vorgibt.



Also was mir bei diesen Bildern als erstes und am meisten auffällt ist der Unterschied in den Farben und im Kontrast. Mit den Einstellungen des Monitors erreiche ich fast den gleichen Effekt. Das meine ich mit "geschönt".

Uwe S.

[dzp]Viper
2008-03-21, 06:01:20
Also was mir bei diesen Bildern als erstes und am meisten auffällt ist der Unterschied in den Farben und im Kontrast. Mit den Einstellungen des Monitors erreiche ich fast den gleichen Effekt. Das meine ich mit "geschönt".

Uwe S.

Das ist aber ein Unterschied zwischen der DX9 und DX10 Version. Das Beleuchtungsmodel und die "Luft" ist unter DX10 anders (geht auch bei DX9 freizuschalten).

Und ich glaube kaum, dass du Licht/Schattenstrahlen, Beleuchtung, Parallax mapping, ... mit dem verstellen deines Monitors aktivieren kannst :D

Ausserdem wird ja beim verstellen des Monitors das komplette Bild geändert (also auch wenn du in Häusern und co. bist). Unter DX10 (oder DX9 Tweaks) ist das eben nur wenn du an der Luft bist und weit schaust - dann hast du diesen Atmosphärischen Nebel welcher ja auch erst diese speziellen Licht und Schattenspiele zuläßt.