PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHL Vor Unterschrift Lieferung überprüfen?


desperado2000
2008-03-20, 13:20:59
Hi

Grad ein TFT bekommen die DHL Tusse wollte aber nicht das wir die Lieferung öffnen bevor wir die Unterschrift drunter setzen. Bei der letzten Lieferung ebenso aber da wurd ich laut und habs trotzdem gemacht. Erst dann hab ich meine Unterschrift drunter gesetzt. Ist das bei DHL immer so gewesen? Ich kann mich errinern das bei DPD das völlig in Ordnung geht?

Danke

CSI
2008-03-20, 13:37:38
Erst Unterschrift, dann Ware. Was drin ist, damit hat DHL nichts am Hut. Aber erstmal laut werden, mann ist ja im Recht, nene...

Chrisch
2008-03-20, 13:39:56
Eigentlich darfst du das Paket erst öffnen wenn du unterschrieben hast. Wäre ich
nen Fahrer bei DHL und es würde jemand laut werden weil er das Paket vorher öffnen
möchte würde ich sagen -> und tschüss...

So könntest du ja auch das Paket öffnen, was draus entwenden und sagen es war
nicht im Paket (würde Aussage gegen Aussage stehen).

desperado2000
2008-03-20, 13:46:01
Warum kann ich bei DPD und co meine Unterschrift erst setzen wenn ich die Lieferung überprüft habe?

derpinguin
2008-03-20, 13:52:25
Mein DHL Mensch macht da keinen aufstand. Ich finds auch nicht verwerflich. Immerhin unterschreibt man, dass man das Paket erhalten hat. Wenn was Kaputt sein sollte kann man so nachweisen, dass es ein Transportschaden ist. Bei öffnen nach der Unterschrift ist das schwer.

JasonX
2008-03-20, 13:57:27
Wenn du es versichert verschickst, muss es die DHL dann trozdem bezahlen wenn es danach rauskommt das der Schaden beim Transport entstanden ist,

sowas nennt sich versteckter Mangel.

Hab ich mal in BWL gelernt.

GBWolf
2008-03-20, 14:03:53
ist ja wohl logisch, dass man erst öffnen kann wenn man unterschrieben hat...

was wollt ihr denn machen, wenn was fehlt? meint ihr der DHL Lieferant nimmts dann wieder mit ? Am besten noch offen...

Darkman]I[
2008-03-20, 14:07:59
Erst Unterschrift, dann Ware. Was drin ist, damit hat DHL nichts am Hut. Aber erstmal laut werden, mann ist ja im Recht, nene...

so und nicht anders.

derpinguin
2008-03-20, 14:10:14
Wenn du es versichert verschickst, muss es die DHL dann trozdem bezahlen wenn es danach rauskommt das der Schaden beim Transport entstanden ist,

sowas nennt sich versteckter Mangel.

Hab ich mal in BWL gelernt.

Und wenns unversichert verschickt wurde? Dann ists trotzdem leichter sagen zu können, dass es ein Transportschaden war.
Und wenns offen ist, klebt man das halt wieder zu.

WTC
2008-03-20, 14:11:20
Und wenns unversichert verschickt wurde? Dann ists trotzdem leichter sagen zu können, dass es ein Transportschaden war.
Und wenns offen ist, klebt man das halt wieder zu.

Wenns unversichert verschickt wurde wird da NIX bezahlt...

derpinguin
2008-03-20, 14:18:05
Wenns unversichert verschickt wurde wird da NIX bezahlt...
Stimmt. Aber man kann sich leichter mit dem Versender unterhalten, wenn der einem Unterstellt es selber kaputt gemacht zu haben ;)

GBWolf
2008-03-20, 14:20:10
wenn mans unversichert verschickt muss man nichtmal unterschreiben...

Skullcleaver
2008-03-20, 14:22:11
Den äusserlichen Zustand überprüfen ist völlig Legitim allerdings vorher öffnen ist was viel des guten und fällt auch nicht in den Bereich der DHL. Sie sind nur dafür da das Paket unversehrt an den Mann zu bringen.

Bluescreen2004
2008-03-20, 14:22:54
Man soll unterschreiben und dann im beisein des Boten es öffnen (wenn der Bock & Zeit hat) so kann man direkt mängel gelten machen.

So mach ich das imma wenn das Paket etwas merkwürdig aussieht , bis jetzt blieb der Bote auch die 2 Minuten dann da.

MFG

GBWolf
2008-03-20, 14:28:32
Man soll unterschreiben und dann im beisein des Boten es öffnen (wenn der Bock & Zeit hat) so kann man direkt mängel gelten machen.

So mach ich das imma wenn das Paket etwas merkwürdig aussieht , bis jetzt blieb der Bote auch die 2 Minuten dann da.

MFG

so funktioniert es mit gesundem Menschenverstand...

Skullcleaver
2008-03-20, 14:31:08
Für den Inhalt ist DHL nicht mehr verantwortlich nur dafür das das Paket unversehrt ankommt. Das hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun. Ist in dem Paket was falsch ist DHL so oder so der falsche ansprechpartner. Das wäre dann der Versand.

anderson-79
2008-03-20, 14:31:59
wuerde sagen, unterschreiben und dann im Beisein des DHL Fahrers oeffnen und ueberpruefen. Ich hatte bei uns in der Firma den Fall, dass ein Mitarbeiter unseres Lagers was angenommen hatte ohne zu checken. Dann hat sich herausgestellt, dass unsere Adresse auf dem Paket stimmte, nur das Zeugs drin war fuer Ford in Koeln bestimmt. Ich hatte dann die Scherereien und musste herumtelefonieren wo denn unser Material ist. Am Ende hat sich herausgestellt, dass der DHL Mitarbeiter die falschen Aufkleber auf die jeweiligen Pakete geklebt hat.

siegemaster
2008-03-20, 14:32:34
ist ja wohl logisch, dass man erst öffnen kann wenn man unterschrieben hat...

was wollt ihr denn machen, wenn was fehlt? meint ihr der DHL Lieferant nimmts dann wieder mit ? Am besten noch offen...
Naja so hat man aber einen Zeugen falls was fehlt oder beschädigt ist. ;)

GBWolf
2008-03-20, 14:34:46
Naja so hat man aber einen Zeugen falls was fehlt oder beschädigt ist. ;)


mag sein, als Bote wäre ich aber schön blöd, würde ich jemanden das Paket öffnen lassen bevor ich die Unterschrift habe.

F5.Nuh
2008-03-20, 14:45:15
Also verständlich wäre es für mich nur dann, wenn das Paket äusserlich wirklich deutliche schäden hätte.

sei laut
2008-03-20, 15:47:49
Warum kann ich bei DPD und co meine Unterschrift erst setzen wenn ich die Lieferung überprüft habe?
Liegt am Boten, nicht am DPD. Bei meinem DPD Boten geht ohne Unterschrift nichts. Wobei ich noch kein Paket bekommen hab, was äußerlich ramponiert war und nur dann würde ichs überprüfen.

desperado2000
2008-03-20, 16:29:38
Man soll unterschreiben und dann im beisein des Boten es öffnen (wenn der Bock & Zeit hat) so kann man direkt mängel gelten machen.

So mach ich das imma wenn das Paket etwas merkwürdig aussieht , bis jetzt blieb der Bote auch die 2 Minuten dann da.

MFG

Gut so werd ichs in Zukunft machen.