PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner Office/Video PC rund um 780G mit Gehäuse


Gast
2008-03-20, 14:13:39
Hi,

ich möchte mir einen kleinen Rechner zusammenstellen, der als Zweitrechner seine höchste Belastung damit erfahren wird, ein 1080p Video darzustellen oder mal eine CD mit NeroAAC zu encodieren. Der Rechner soll eigentlich alles machen, außer Spiele -- 3D schon, aber eben keine Spiele (dafür habe ich einen anderen Rechner). Also Internet, Musikarchiv, Fotoarchiv und tw. auch Bearbeitung, HD-Videos (Office erwähne ich jetzt mal gar nicht).

Der Rechner soll dabei klein, leise und sparsam sein. Der AMD 780G Chipsatz scheint mir da ideal zu sein. Ich dachte erstmal daran:
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Athlon BE-2350
Festplatte: Western Digital Caviar GP 1000GB (http://geizhals.at/eu/a269817.html)
Ram: 2GiB Aeneon DDR667 Ram sind vorhanden (auch wenn sowas nichts kostet)
CPU-Kühler: ???
Gehäuse: ???
Netzteil: ???

Ich habe mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht, deswegen dachte ich an dieses Board. Gibt es es da möglicherweise eine lohnende Alternative (auf jeden Fall µATX)? Die CPU sollte denke ich reichen, oder gibt es eine bessere AMD CPU, die ausreichende Geschwindigkeit mit elektrischer Sparsamkeit und Preis gut kombiniert? Die Festplatte soll ja 4-5W weniger verbrauchen, aber auch in Zukunft mal durch ein 64GB Flash Modell ersetzt werden und die Magnetplatte in ein eSATA Gehäuse wandern (um von beiden Rechnern benutzt zu werden); aber das ist noch nicht aktuell.

Das schwierigste ist aber das Ganze drumherum. Der CPU Kühler sollte zwar leise, aber auch möglichst flach sein und auch mal in ein Gehäuse passen können, was nur LowProfile Karten aufnimmt. Beim Gehäusekonzept soll es wie gesagt relativ kleine Abmessungen haben und ein leises, sehr effizientes Netzteil - aktuell hab ich ein Seasonic 350W, mit dem ich sehr zufrieden bin, was aber eigentlich auch oversized ist. Für generelle Ideen, vorallem aber bzgl. eines Gehäuses, was dies erfüllt und vielleicht nicht so häßlich ist, daß man es auch mal im Wohnzimmer einsetzen könnte, wäre ich sehr dankbar.