PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absoluter Neuling. Welche Distribution empfehlenswert?


Hakim
2008-03-20, 15:21:19
Ja da ich mir vorgenommen habe mal alle Relevanten OS mal besser kennen zu lernen will ich jetzt nach Windows und Macosx auch mal eine Linux version installieren. Ich hab bisher überhaupt noch nix mit linux zu tun gehabt. Vor 3 jahren mal kurz Suse versucht. Welche Distribution wäre für einen Anfänger empfehlenswert? Ein Freund meinte Kubunto wäre ganz ok. Bin es gerade am ziehen. Noch andere gute Empfehlungen?

Tesseract
2008-03-20, 15:33:32
wenn du kein trafficvolumen hast saug dir einfach ubuntu, kubuntu, opensuse(kde+gnome), fedora(kde+gnome) und debian und brenn alle nacheinander auf eine wiederbeschreibbare DVD und schau sie dir alle an. gibt es alle als live-CD ohne installation.

bist ja nicht an irgendwelche lizenzen gebunden. ;)


wenn du dich tiefer damit beschäftigen willst installier mal gentoo. aber achtung: dafür solltest du vorwissen haben!

Hakim
2008-03-20, 15:59:00
Hört sich sehr sehr zeitaufwendig an :)

Hucke
2008-03-20, 16:09:54
Dann nimm Ubuntu. Ist grad in und mir persönlich gefällts recht gut.

Im Endeffekt ist es natürlich Geschmackssache was man nimmt. Jede Distri hat ihre Stärken und Schwächen.

Tesseract
2008-03-20, 17:04:19
Hört sich sehr sehr zeitaufwendig an :)

naja "besser kennenlernen" kostet nunmal zeit. ansonsten mach halt einfach ubuntu drauf.

Gast
2008-03-20, 17:13:35
Dann nimm Ubuntu. Ist grad in und mir persönlich gefällts recht gut.

Im Endeffekt ist es natürlich Geschmackssache was man nimmt. Jede Distri hat ihre Stärken und Schwächen.

Oh ja und weil etwas "in" ist ist es natürlich unschlagbar :lol:

OpenSuse, Fedora und Mandriva sind das einzige was da wirklich in Frage kommt.

Gast
2008-03-20, 17:14:08
naja "besser kennenlernen" kostet nunmal zeit. ansonsten mach halt einfach ubuntu drauf.

Warum Ubuntu? OpenSuse ist wesntlich Einsteigerfreundlicher...

Tesseract
2008-03-20, 17:35:15
Warum Ubuntu? OpenSuse ist wesntlich Einsteigerfreundlicher...

an was machst du das fest? beide sind relativ einsteigerfreundlich allerdings ist ubuntu viel repräsentativer weil suse das system extrem customized. das hat den vorteil, dass fast alles wie aus einem guss wirkt, hat aber den nachteil, dass es eben weit von vielen anderen distris weg ist.

eine alternative wäre vielleicht noch pclinuxos. als hauptsystem würde ich das zwar nicht einsetzen aber für die ersten gehversuche ist es nicht so schlecht.

Hakim
2008-03-20, 17:36:16
der unterschied zwischen ubuntu und kubuntu ist doch der das bei kubuntu die Oberfläche KDE zum Einsatz kommt oder? Inwiefern das jetzt für einen einsteiger gut oder schlecht ist kann ich net beurteilen. Habe mir jetzt eine Kubuntu 7.1 DVD Version runtergeladen (4,27 GB). Ich denke mal eine 10 GB Partition sollte reichen.

Tesseract
2008-03-20, 17:39:00
OpenSuse, Fedora und Mandriva sind das einzige was da wirklich in Frage kommt.


von mandriva kenn ich die neueren versionen nicht aber fedora halte ich für absoluten crap.

der packagemanager ist schlecht, die komische version von nautilus macht diesen in der standardeinstellung quasi unverwendbar und das font-rendering (genauer gesagt das hinting) ist aus irgendeinem grund total kaputt wodurch die schriften alle zusammen scheiße aussehen.

Tesseract
2008-03-20, 17:40:34
Inwiefern das jetzt für einen einsteiger gut oder schlecht ist kann ich net beurteilen.

es sind einfach 2 verschiedene desktop environments die beide ihre vor- und nachteile haben.

wenn du "linux" kennen lernen willst solltest du dir auf jedenfall beide ansehen. die unterschiede sind viel gewaltiger als zwischen verschiedenen distris mit dem selben desktop environment.

Hydrogen_Snake
2008-03-20, 19:35:22
fedora core 8

Rooter
2008-03-20, 20:43:43
Kenne ein paar Leute die auf PCLinuxOS (http://de.wikipedia.org/wiki/PCLinuxOS) schwören. Soll für Windows-Umsteiger gut geeignet sein.

MfG
Rooter

Crow1985
2008-03-20, 20:47:35
Frag 10 Linuxer, welche Distri die beste ist und du bekommst 10 verschiedene Meinungen.
Ich persönlich setze auf openSUSE. Ist einsteigerfreundlich, aber auch was für fortgeschrittene und ist nicht mit ganz soviel Gefrickel verbunden.

Lokadamus
2008-03-20, 21:11:02
Frag 10 Linuxer, welche Distri die beste ist und du bekommst 10 verschiedene Meinungen.
Ich persönlich setze auf openSUSE. Ist einsteigerfreundlich, aber auch was für fortgeschrittene und ist nicht mit ganz soviel Gefrickel verbunden.mmm...

Wenn er nur mal was anderes, buntes anstatt XP/ Vista haben will, soll er
OpenSuse, Fedora, Ubuntu oder wenn es nicht Linux sein muss PC-BSD testen.

Wenn er eher was im Bereich Server lernen will, kann er Debian, Gentoo oder FreeBSD testen.

Wenn er hauptsächlich zocken will, soll er bei Windows bleiben ;) ...

lumines
2008-03-20, 22:34:00
dass er mit keiner distribution anfangs spaß haben wird, sagt ihm aber auch keiner oder? ;)

siehe grafikkarte... (8800 GT)

die wird jedenfalls noch nicht vom nv treiber, den kubuntu mitbringt, unterstützt. (oder liege ich damit falsch?)
er bräuchte also den von der nvidia seite.

hier gibts eine kleine anleitung
http://forum.ubuntuusers.de/topic/155141/?highlight=

Sonyfreak
2008-03-21, 01:01:06
Ich hab mich erst kürzlich wieder dazu aufgerafft mir ein Linux aufzusetzen, und ich hab mich für Mint (http://linuxmint.com/) entschieden. Das Teil setzt auf Ubuntu auf, ist aber noch ne ganze Ecke komfortabler (http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint). :)

mfg.

Sonyfreak

redfox
2008-03-21, 02:46:41
Frag 10 Linuxer, welche Distri die beste ist und du bekommst 10 verschiedene Meinungen.

Amen. Ich votiere auch für OpenSuse, aber auch mit Ubuntu oder den anderen kannst du glücklich werden. :)

Ack zur Aufzählung von Lokadamus

@Lumines:
der offizielle von NVIDIA sollte sie schon länger unterstützen.
Redfox

lumines
2008-03-21, 12:01:36
der offizielle von NVIDIA sollte sie schon länger unterstützen.

das ist mir schon klar.
der ist aber nicht im restricted manager enthalten.

wintermute
2008-03-21, 14:15:26
@Hakim: Bei deiner Hardwareausstattung würde der VMWare-Player und entsprechende Images am einfachsten sein.

Skullcleaver
2008-03-21, 15:23:29
das ist mir schon klar.
der ist aber nicht im restricted manager enthalten.punkt für suse oneclick (hat die Nvtreiber direkt in der Liste)

Hakim
2008-03-21, 15:49:07
suse oneclick? Also openSUSE 10.3 GM DVD x86_64? Irgenwie hab ich das Gefühl es wird schwieriger als ich dachte.

edit: Bei NV scheint es doch Linux Treiber für 8800 GT zu geben

Skullcleaver
2008-03-21, 16:29:05
Jo die gibs auch ging darum das in den Ubuntu Ressoruces noch die alten drin sind. Bei Suse hast du die möglichkeit den nv server selbst einzubinden (nvidia stellt rpms für suse selbst bereit).

Ist nen kleiner komfortvortei. Manuelle Installation unter welcher Distri auch immer ist allerdings immer möglich und auch nicht so sonderlich schwer. (Ansich macht der nahezu alles von alleine).

DanMan
2008-03-21, 17:29:38
Fedora halte ich für fehl am Platz für Anfänger aufgrund ihrer sehr strikten "Nur-Freie-Software" Philosophie. Muss man einiges herumkonfigurieren bis man z.B. MP3s abspielen kann.

Dann eher OpenSuse, Mandriva, Ubuntu bzw. einen der Ableger wenn es auch deutsch sein soll. Wenns auch englisch sein darf, dann kann man sich auch PCLinuxOS anschauen, denn das gibts glaube ich noch nicht auf deutsch.

Skullcleaver
2008-03-21, 17:52:49
Fedora sind die ersten gewesen die völlig legale lizensierebare Codecs anbieten (gegen Bezahlung)

Lokadamus
2008-03-21, 18:52:18
Fedora halte ich für fehl am Platz für Anfänger aufgrund ihrer sehr strikten "Nur-Freie-Software" Philosophie. Muss man einiges herumkonfigurieren bis man z.B. MP3s abspielen kann.

Dann eher OpenSuse ...mmm...

:| Haben sie das bei OpenSuse mittlerweile geändert? Ich kenne das nur von OpenSuse, dass es standardmässig keine lizenzierten Codecs mitbringt.

Gast
2008-03-21, 19:06:23
gehste in Yast - Community Repository - packman anklicken, dann yast - software installieren - suchen nach w32codec z.B. und installierste den.
ebenso einfach kannste den Nvidia treiber oder non oss software als quellen adden und alles installieren was du willst.

redfox
2008-03-21, 20:03:55
korrekt, aber nicht nicht per yast, das Ding ist beim Installieren immer noch schweinelangsam. Ich empfehle smart. Einfach eine Channel-Liste von hier (http://divine160281.di.funpic.de/) einfügen und dem einfachen, schnellen Systemupdate steht nichts mehr im Wege. :) Installieren kann man damit natürlich auch alles, was die Repos hergeben.

Redfox

wintermute
2008-03-21, 20:34:23
Fedora halte ich für fehl am Platz für Anfänger aufgrund ihrer sehr strikten "Nur-Freie-Software" Philosophie. Muss man einiges herumkonfigurieren bis man z.B. MP3s abspielen kann.

Bei mir war es sehr einfach:
http://www.fedoraguide.info/index.php/Main_Page#MP3_Playback