PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik aufgabe für nen kumpel


AtTheEndofAugust
2008-03-20, 17:10:56
Er verzweifelt daran und weiss nicht wie er es rechnen soll und da ich ihm nicht wirklich weiterhelfen konnte, hab ich gesagt hier im Forum gibts ein paar kluge Köpfe, die ihm bestimmt helfen können!


Ein Ball wird horizontal an einem Gummiband herumgewirbelt. Wir betrachten also einen
Massenpunkt von ungefähr 100 g, der in der x-y-Ebene gleichmäßig auf einem Kreis mit ca. 1 m
Radius umläuft. Die Koordinaten als Funktionen der Zeit lauten
x(t) = cos (ωt) , y(t) = sin (ωt) .
a) Wie groß ist die Winkelgeschwindigkeit ω, wenn die Umlaufzeit T = 0,95 s beträgt?
b) Berechnen Sie den Geschwindigkeitsvektor als Funktion der Zeit.



Nun zu den Fragen, wieso sind die Koordianten mit cosinus und sinus angeben?

Und wie errechnet sich der "Geschwindigkeitsvektor"?

dr_prot0n
2008-03-20, 17:14:50
na die erste is doch pipifax: 1/T=w und cosinus sinus weil jeder punkt auf der kreisbahn in jedem quadranten so beschrieben wird.

geschwindigkeit ist einfach ableitung nach der zeit also dx/dt = v.

so jetzt viel spaß beim grübeln

CJR
2008-03-20, 17:18:31
1/T = w???

1/T = f

w= 2 Pi f oder w = 2 Pi/T

AtTheEndofAugust
2008-03-20, 17:21:48
aber was ist denn ein "Geschwindigkeitsvektor"?

CJR
2008-03-20, 17:24:03
x(t) und y(t) sind die Komponenten vom "Bewegungsvektor". Leitest einfach beide Komponenten einzeln ab und du hast den Geschwindigkeitsvektor...aber innere und äußere Ableitung beachten!

Gnafoo
2008-03-20, 17:24:52
Na die Geschwindigkeit v=w x r mit der sich das Ding bewegt (wobei x das Kreuzprodukt ist). Eben als Vektor mit x- und y-Koordinaten.

sei laut
2008-03-20, 17:28:00
aber was ist denn ein "Geschwindigkeitsvektor"?
Geschwindigkeit ist das Maß für die Bewegung, Vektor gibt die Richtung an. Was ist dann ein Geschwindigkeitsvektor?

AtTheEndofAugust
2008-03-20, 18:06:36
eine gerichtete Bewegung?

pest
2008-03-20, 18:10:58
der v-vektor greift tangential an die bewegungsfkt. an, seine länge ist der betrag der geschwindigkeit

Eggcake
2008-03-20, 18:23:02
Nun zu den Fragen, wieso sind die Koordianten mit cosinus und sinus angeben?


Generell kannst du davon ausgehen, dass wenn du in einer Funktion einen Cosinus und einen Sinus hast ein Kreis beschrieben wird.

Ist zwar nicht ganz korrekt was ich sage, aber sobald du einen Cosinus und Sinus irgendwie in einem Zusammenhang siehst, würde ich immer zuerst an einen Kreis denken.

pest
2008-03-20, 18:26:47
Generell kannst du davon ausgehen, dass wenn du in einer Funktion einen Cosinus und einen Sinus hast ein Kreis beschrieben wird.


;D

Gnafoo
2008-03-20, 18:38:11
Oder anders: nimm den Einheitskreis, zeichne dir ein Dreieck hinein und schaue, was Cosinus und Sinus des Winkels ergeben. Das sind genau die x- und y-Koordinaten der Ecke auf dem Kreis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Circle-trig6.svg

Wenn du jetzt den Winkel mit der Zeit vergrößerst (ωt), dann läuft der Punkt im Kreis.

BBB
2008-03-20, 18:59:25
aber was ist denn ein "Geschwindigkeitsvektor"?Im physikalischen Sinne ist die Geschwindigkeit immer ein Vektor. "Geschwindigkeitsvektor" heißt es wahrscheinlich nur, damit auch wirklich jeder bemerkt dass man einen Vektor berechnen soll ;)

Bei der Aufgabe muss man die x- und y-Koordinate jeweils nach t ableiten; das sind dann die beiden Komponenten der Geschwindigkeit.

dr_prot0n
2008-03-20, 19:29:44
eine gerichtete Bewegung?
lol so wie du hier fragst scheint das eher dein problem zu sein und dein "kumpel" nur ein vorwand X-D. ot: für was is das ganze denn? studium? schule? würd mich mal interessieren...

kiX
2008-03-20, 19:58:10
@dr_prot0n :)

klingt vom Stoff eher nach 1.Semester Studium, vom TE-Verständnis her hoffe ich jedoch, dass es 11./12. Klasse ist...

v=[-w*sin(wt); w*cos(wt)] ist der Geschwindigkeitsvektor (wenn ich mich nicht vertippt hab). [Form: (x;y)]

Was die Winkelgeschwindigkeit w ist, wurde ja schon gesagt. w=2*pi/T (oder auch Winkelumfang durch Umlaufzeit).

AtTheEndofAugust
2008-03-20, 23:32:06
proton du fuckst hier ganz schön ab!


Ist für nen Freund der 1. Semester Chemie macht

kiX
2008-03-21, 13:12:24
proton du fuckst hier ganz schön ab!

oha, das wird gemeldet!

wenn ich ne Verwarnung kriege, weil ich dich auf deine minderwertige Assisprache hinweise, sollst du auch eine kriegen für das Benutzen der selbigen :cool:

edit: auch Betragen sollte man in der Grundschule lernen, AtTheEndofAugust. Zumindest bedankt man sich da, wo ich herkomme, für die Hilfe, die dir hier zuteil wurde. Zum Beispiel die Beantwortung all deiner Fragen.

Schroeder
2008-03-21, 13:32:01
So, Kinders genug des OT und der unschönen Worte hier, sonst riskiert ihr richtig dicke Ärger mit der orangenen Keule, ok?

Gelbe Karte für den Threadersteller für seinen Flame.

AtTheEndofAugust
2008-03-22, 14:51:36
Kann ich bitte mal erklärt bekommen, wieso ich für meinen Satz nen 24 stunden timeban bekomme und Proton für sein "yaya hast ja recht und jetzt hdf" keine verwarnung bekommt?

sei laut
2008-03-22, 15:12:39
Drück auf den Button mit dem roten Dreieck und dem Ausrufezeichen. Da kannst du sowas melden, das wurde auch mit deinem Beitrag gemacht.
Warum ein Tag, hättest du eigentlich in den Forenregeln nachlesen sollen.
Und Diskussion darüber wird nicht in Threads, sondern mit Moderatoren geführt.

Eventuell sollte dein Freund sich an die wenden, mit denen er Physikübungen hat, also die diese leiten. Die können das direkter erklären als wir hier über dich.

Schroeder
2008-03-22, 16:18:13
Drück auf den Button mit dem roten Dreieck und dem Ausrufezeichen. Da kannst du sowas melden, das wurde auch mit deinem Beitrag gemacht.
Warum ein Tag, hättest du eigentlich in den Forenregeln nachlesen sollen.
Und Diskussion darüber wird nicht in Threads, sondern mit Moderatoren geführt.

Eventuell sollte dein Freund sich an die wenden, mit denen er Physikübungen hat, also die diese leiten. Die können das direkter erklären als wir hier über dich.
Alles sehr richtig, insbesondere der erste Teil. Ich hätte den Thread wohl doch schließen sollen. Mein Fehler.