PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte kaputt?


Daltimo
2008-03-20, 18:12:50
Hab gerade Test Drive Ultimated spielen wollen, nachdem ich den Patch geladen habe. Das Spiel hat mich einfach wieder rausgeworfen und ATI hat einen Fehler gezeigt, ich dachte das es nichts wichtiges ist und hab das Fenster wieder geschlossen. Naja dann hab ich das nochmal versucht und der Rechner hat sich ausgeschalten.

Als ich den Rechner wieder einschalten wollte höre ich jetzt nur Piep dann Pause Piep Piep Piep. Also einmal lang und drei mal kurz hintereinander.

Was ist das? Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll? Der Rechner fährt ganz normal hoch, aber der TFT bleibt schwarz.

Der TFT ist über DVI angeschlossen.

Demnach ist irgendwas mit dem Grafikspeicher oder er erkennt meine Grafikkarte nicht....
http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code__AMI__AWARD__IBM..._.php

Ich danke für Hilfe.

Echo419
2008-03-20, 18:16:33
welchen bios-hersteller hast du?
google ma nach peep codes für deinen bioshersteller da müsste dann stehen was das bedeutet

Daltimo
2008-03-20, 18:17:51
welchen bios-hersteller hast du?
google ma nach peep codes für deinen bioshersteller da müsste dann stehen was das bedeutet

Das weiß ich nicht, aber ich weiß das es was mit der Grafikkarte zutun hat. Es kam ja auch noch eine Fehlermeldung....

Daltimo
2008-03-20, 18:25:08
Hab die Grafikkarte gerade mal ausgebaut und wieder eingebaut, trotzdem nichts....

Zum Bios nochmal:

Ich hab glaube ich so ein Amerikan Zeugs da, ich weiß es nicht genau. Wie finde ich das raus? Ich hab ein Asus P5B.

Also ich hab das Bios hier:
http://www.chip.de/downloads/Bios-Version-0405-fuer-ASUS-P5B-Deluxe-WiFi_AP-0405_20911371.html

Ist zwar ein Asus P5B Deluxe was hier abgebildest ist, aber das hat das gleiche Bios.

Demnach wäre es der Fehler: 1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure

Aber da fährt doch der Rechner nicht mehr hoch wenn es ein Ram Fehler ist oder?

Ich versteh das nicht.

mooneye
2008-03-20, 18:37:40
Na ja so ist mir auch schon mal eine Graka ko gegangen, Bild schwarz nix mehr, alles im laufenden Betrieb, eine Frechheit sowas eigentlich:P und die war nicht übetaktet!!!!

Hab nun auch mal wieder PC Probleme und suche nach dem Uebeltäter,steh aber erst am Anfang (siehe mein Thread hier im selben Forum)

Falls du noch eine andere Graka auftreiben kannst und die läuft in dem Pc ohne Probleme dann ist der Fall klar, würd ich machen ,denn ganz sicher kannst du nie sein ob es wirklich an der Karte liegt, weil es könnt auch am Mainboard Netzteil etc liegen......

Mein Beileid, auch für alle anderen Hard oder Software "verarschten" Menschen;(

Daltimo
2008-03-20, 18:42:53
Also der Rechner läuft ja, deswegen muss ja alles gehen. Ich weiß nicht ob ein Rechner normal hochfahren kann ohne RAM, eigentlich nicht oder?

Ich hab doch ein AMI Bios richtig? Da steht unter dem Fehler das es der RAM ist und nicht die Grafikkarte?

Was ist es nun Grafikkarte oder RAM?

mooneye
2008-03-20, 18:48:21
Hmm, würd ja eh nix bringen den PC ohne Ramriegel hochzufahren,glaub das geht gar nicht?

Ob man dem Piepsenden Bios da wohl trauen kann? ich würd trotzdem mal ne andere Graka probieren,wenn de eine beschaffen kannst!!

Ja das ist ein AMI Bios

Würde sehr gerne mehr helfen, aber wie es auch bei meinem Pc nun ist, muss ich leider selber testen bis.......naja ichs gefunden hab was putt ist

Daltimo
2008-03-20, 18:54:08
Also ich denke zu 100% das es die Grafikkarte ist. Es kommt ja auch nicht umsonst zuvor noch eine Meldung. Naja... und nun

Wenn es den Grafikkartenram zerschossen hat dann kann ich wohl wenig machen, das bedeutet dann wohl Neukauf?

mooneye
2008-03-20, 19:06:43
Also ist das jetzt immer so wenn du ihn hochfährst das das Bild schwarz bleibt?
Oder kommt noch eine Meldung vom ATI Treiber, oder war das als sie das letzte mal ein Bild lieferte?

Wie lange lief die Karte schon in der jetzigen PC Konfiguration ?

Neukauf nicht unbedingt ,wenn noch Garantie drauf ist und nichts rumgeschraubt wurde an der Karte dann haste Glück.

Daltimo
2008-03-20, 19:24:26
Wenn ich ihn hochfahre bleibt er schwar, ich merke allerdings das dann im Windows eine Fehlermeldung kommt, welche das ist weiß ich ja nicht. Ich kann es ja nicht sehen...

Die Karte lief seit Dezember 2006 in dieser Konfiguration, lediglich habe ich diese Woche eine Soundkarte hinzu gebaut. Eine Audigy 2 ZS.

Ich hab gerade eine EMail an MSI geschrieben, mal sehen was die sagen.

Popeljoe
2008-03-20, 19:31:34
Ersatzkarte nehmen, Rechner hochfahren, wenn sich dann nichts tut den Ram tauschen und den alten Ram mal mit Memtest laufen lassen.

Daltimo
2008-03-20, 19:36:12
Problem an der Sache ist das ich keine Erstzgrafikkarte habe....

Dicker Igel
2008-03-20, 19:55:02
Hast Du mal einen CMOS Reset gemacht ? (bei gezogenen Stromkabel)

Daltimo
2008-03-20, 19:55:42
Ähm kannst du mir mal bitte erklären was das ist und wie das geht? Ich danke dir ;)

Dicker Igel
2008-03-20, 19:58:24
Einen BIOS Reset, Du nimmst die Batterie vom Mainboard für ca 30 Sekunden raus und steckst sie dann wieder rein.
Dabei wird das BIOS wieder auf Standarteinstellungen gesetzt, dass hilft manchmal bei solchen Problemen.
Trenn dabei aber den Rechner vom Netz. (Strom)

Daltimo
2008-03-20, 20:35:24
Aso okay das habe ich mir auch schon gedacht. Der VRam ist doch der Ram der Grafikkarte sowie der RAM vom Rechner oder?

Ich schätze mal das ein Fehler vorliegt. Bei diesem Flash wird dann der gesamte RAM gelöscht oder

Dicker Igel
2008-03-20, 23:06:00
Da wird nix geflasht. Das BIOS ist sozusagen die Steuerung der Komponenten auf dem Mainboard.
Diese Steuersoftware wird in den BIOS Eprom geflasht, der Batteriegepuffert ist.
Wenn man dann die Batterie entfernt oder den ClearCMOS Jumper setzt, werden alle Einstellungen im BIOS auf Standart gesetzt.

Daltimo
2008-03-20, 23:53:57
Also ich habe das gerade mal getan.

Resultat: Keine Änderung :(

Jetzt bleibt mir wohl nur noch das einsetzen einer anderen Grafikkarte, der Neukauf bzw. die Garantie.

Wenn ich die Grafikkarte einschicke, wie lang muss ich in etwa damit rechnen das ich keine Grafikkarte habe?

Dicker Igel
2008-03-21, 00:03:57
Du hast ja oben geschrieben das der Beep Code mit dem RAM zu tun hat.
Was passiert denn genau wenn Du den Rechner an machst ? Hörst Du wie die Festplatte
arbeitet oder laufen nur die Lüfter ? Letzteres könnte ja auch am RAM liegen.

Edit:

Hast ja geschrieben das Windows bootet, dann ist wohl echt die VGA hin, üble Sache ^^

Edit2:

lediglich habe ich diese Woche eine Soundkarte hinzu gebaut. Eine Audigy 2 ZS.

Has Du die mal rausgenommen ? Könnte auch sein das die Probleme macht (IRQ), ist zwar unwahrscheinlich
wenn's vorher lief, aber nicht dass es daran liegt und Du schickst die VGA umsonst zur RMA.

Daltimo
2008-03-21, 00:11:00
Nachdem ich den Cmos Reset gemacht habe kann ich dir das nicht mehr so genau sagen.

Am Anfang war es so das er normal hochgefahren ist, nur eben kein Bild erschienen ist. Man hat die Windows Begrüßungsmelodie gehört und ich hab eine Fehlermeldung gehört.

Jetzt kann ich dir das nicht sagen, ich weiß nicht wie weit der Rechner jetzt überhaubt noch kommt. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll.

Am Anfang muss die Festplatte gearbeitet haben, das das BS geladen wurde. Jetzt weiß ich es wie gesagt nicht nach dem CMOS, ich hör sie nicht wirklich. Sie dreht sich aber und macht irgendwas. Die Lüfter gehen auch alle.

Dicker Igel
2008-03-21, 00:19:02
Nach dem CMOS Reset müsste er auch normal hochfahren, wenn Du im BIOS irgendetwas verstellt hattest ist dies wieder auf Standart.
Im Sinne des bootens wären da aber imho nur die HDD/SATA Einstellungen wichtig, eingestelltes Overclocking wäre eben wieder @ Standarttakt.
Wenn diverse Geräte von Dir deaktiviert waren, würde Windows nur eine Meldung von neu erkannten Geräten bringen.

Daltimo
2008-03-21, 00:24:31
Gut, dann ist es jetzt anscheinend so das er nicht mal mehr hochfährt. Am Anfang sind die Piepsignale und dann nach ein paar Sekunden kommen nochmal Piepsegnale, die waren meiner Meinung nach vorher nicht. Könnte es jetzt doch was anderes sein?

TFT bleibt komplett aus.

Daltimo
2008-03-21, 00:35:20
Soundkarte habe ich auch eben nochmal ausgebaut, trotzdem das Piepen am Anfang und ein schnelles dreifachen Piepen hintereinander nach ein paar Sekunden. Die Fesplatte läuft an, hab ich jetzt gehört. Also ist es allem Anschein nach wirklich die Grafikkarte?

Dicker Igel
2008-03-21, 00:38:48
Hmm, wenn Du 2x512MB hast, kannst Du es noch mit jeweils einem Riegel probieren, ich glaube bei den ASUS Boards sollte man da,
in solchen Fällen, die dritte Bank vom CPU aus nehmen (gelb).

Wäre imho eine Erklärung, denn TDU ist sehr Speicherzickig. Hattest Du übertaktet oder die RAM Latenzen manuell geändert ?

Daltimo
2008-03-21, 00:45:13
Probiert und es gibt auch keine Änderung.

Ich hab nichts übertaktet gehabt, weder CPU, Ram oder Grafikkarte, alles war im Orginalzustand.

Also wird es wohl dann zu 100% die Grafikkarte sein, wohbei mir der RAM lieber gewesen wäre oder? :(

Daltimo
2008-03-21, 01:10:15
Ich habe gerde mal die Seite etwas studiert und mir das piepen angehört:
http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code__AMI__AWARD__IBM..._.php

Erst kommt: 1x lang und 3x kurz = Grafikkarte
dann nach ca. 30sek
3xkurz = RAM

Kann es auch sein das beides Defekt ist?

Dicker Igel
2008-03-21, 01:16:19
Würde eher auf die Graka tippen, denn Du hast ja geschrieben dass der Rechner bis zum CMOS Reset Windows gebootet hat.
Ob er mit einer defekten Graka bootet, weiß ich nicht genau, kommt sicherlich auf die Art des Defektes an.
Aber wenn der RAM im Arsch ist bootet er sicherlich gar nicht.

Daltimo
2008-03-21, 01:18:13
Okay hmm na klasse, sowas hatte ich auch noch nie gehabt. Der Rechner zerstört sich von allein, ich frag mich nur wie das passieren konnte.

Bei MSI habe ich herausbekommen das ich nur einen Händlerrabatt habe, muss ich mal sehen was ich erreiche. Wenn ich die Grafikkarte einschicke auf welche Wartezeit muss ich mich ca. einstellen?

Dicker Igel
2008-03-21, 01:40:15
Keine Ahnung, die einen sagen bei MSI dauerts ewig, die anderen wiederum es sei relativ schnell gegangen.
Auf einen Monat würde ich mich aber an Deiner Stelle einstellen. Am besten wär's halt die Karte vorher wo anders zu testen.

Heelix01
2008-03-21, 08:55:39
Ich hatte eine alte 7600GS von MSI mal zum Händler eingeschickt zwecks austausch, resultat etwas über 4 Wochen, ok für eine fast 2 Jahre alte Graka wars ok ... zum glück funktionierte meine verstaubte G4TI4200 noch :D .

Sony
2008-03-21, 10:19:29
Der genannte Beep-Code ist bei allen mir bekannten Boards ein Grafikkartenfehler.
Nach einem CMOS-Clear starten die meisten Rechner mit einer Fehlermeldung (CMOS Error), weil die Einstellungen des BIOS als fehlerhaft erkannt werden (wurden ja gelöscht!). Meist kann man durch Drücken von F1 die Defaultwerte laden und weiter starten.

Der Beepcode wird bei einigen Karten auch ausgegeben, wenn kein Monitor angeschlossen ist.
Vielleicht kannst Du ja mal den Anschluss wechseln und den Monitor statt über DVI über den VGA anschließen.
Ich entsinne mich zudem an ein ähnliches Problem bei Ati-Karten, die dauerhaft auf den Videoausgang umgeschaltet werden konnten...

Daltimo
2008-03-21, 11:24:32
Also ich hab das jetzt auch versucht, aber ich muss ja dann am Endstück den DVI Adapter ranbauen, deswegen hat es natürlich auch nicht funktioniert.

Ich werde mir wohl eine neue Grafikkarte kaufen und wenn die alte wieder da ist werde ich die verkaufen. Der Neupreis liegt immerhin bei 110€. Morgen werde ich noch in ein Computerfachgeschäft gehen und die Karte testen lassen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die mir versucht haben zu helfen. Ich bin euch wirklich sehr dankbar.

Dicker Igel
2008-03-21, 12:02:24
Leg lieber ~ 30 drauf und kauf Dir eine 9600GT ;)

Daltimo
2008-03-21, 12:14:32
Leg lieber ~ 30 drauf und kauf Dir eine 9600GT ;)

Das besprechen wir gerade hier:
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=408951

Mal sehen was ich machen werde...

Daltimo
2008-03-22, 13:59:38
Soeben hat sich mein Händler gemeldet. Ich werde wahrscheinlich eine Gutschrift bekomme. Somit kann ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Ich hoffe das diese so um die 120-150€ liegt.