PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbieter wechsel?


0815
2008-03-20, 18:22:21
hi all,

zur zeit bin ich bei freenet und zahle für ein komplettpaket 35€ monatlich was auch alles in ordnung ist.

2 sachen stören mich, 1. ich habe eine qualitativ schlechte leitung mit hohen dämpfungswerten,
2. ich habe bei freenet internet telefon, damit habe ich teilweise auch grosse störungen, besonders wenn ich mit dem pc gerade im internet bin.

bei der telekom kann ich maximal nur eine 3000er leitung bekommen, wat leider meine schlechte leitung unterstreicht.

nun meine frage, was haltet ihr von unitymedia?
http://www.unitymedia.de/breitband/index.html?salesid_nrw=43148&salesid_hessen=43148

da dieser anbieter übers kabel läuft und net übers telefonnetz, habe ich dann eine qualitativ bessere internetleitung?

läuft bei kabel auch das telefon übers internet?

muß dafür kabelfernsehen angeschlossen sein?

wer hat überhaupt erfahrung mit dem anbieter?

gibt es bei kabelinternet auch sowat ähnliches wie fastpath?

mein vertrag läuft noch bis november wollte mich schonmal vorab erkundigen.

danke schonmal für eure antworten?

ps: wie ist bei kabel die internetauslastung zu den stoßzeiten, haben die dann grosse schwankungen? wie ist der service, steht man stundenlang in der warteschleife?

0815
2008-03-21, 14:09:21
hat keiner von euch erfahrung mit kabelinternet?

DanMan
2008-03-21, 15:02:42
Hi. Also ich bin bei KabelBW und kann dir darum nur generelle Infos geben.

2 sachen stören mich, 1. ich habe eine qualitativ schlechte leitung mit hohen dämpfungswerten,
2. ich habe bei freenet internet telefon, damit habe ich teilweise auch grosse störungen, besonders wenn ich mit dem pc gerade im internet bin.

bei der telekom kann ich maximal nur eine 3000er leitung bekommen, wat leider meine schlechte leitung unterstreicht.

da dieser anbieter übers kabel läuft und net übers telefonnetz, habe ich dann eine qualitativ bessere internetleitung?
Beim Kabel kommt es eigentlich nur darauf an wieviele Haushalte in deiner Nachbarschaft noch mit am gleichen Verteiler hängen. Wenn das wiklich viele sind wirds zu Stoßzeiten etc. zu Leistungsschwankungen kommen. Ansonsten kommts vllt. noch drauf an, wie die Quali der Leitungen in euerem Haus sind (Altbau), aber das spielt eine kleine Rolle.
läuft bei kabel auch das telefon übers internet?
Andersrum wird ein Schuh draus: Fernsehen, Telefon und Internet laufen alle über die gleiche Kabelleitung im Haus. Du brauchst also einen Kabelanschluss, mit dem dann auch automatisch Kabelfernehen, und damit zusätzl. Kosten bekommst.
gibt es bei kabelinternet auch sowat ähnliches wie fastpath?
Ne, aber dein Ping ist generell um einiges schneller. So zwischen 10 und 20ms.

P.S.: Ist auch das falsche Forum hier. Hättest es besser im Offtopic schreiben sollen.

0815
2008-03-21, 15:18:26
Hi. Also ich bin bei KabelBW und kann dir darum nur generelle Infos geben.

Beim Kabel kommt es eigentlich nur darauf an wieviele Haushalte in deiner Nachbarschaft noch mit am gleichen Verteiler hängen. Wenn das wiklich viele sind wirds zu Stoßzeiten etc. zu Leistungsschwankungen kommen. Ansonsten kommts vllt. noch drauf an, wie die Quali der Leitungen in euerem Haus sind (Altbau), aber das spielt eine kleine Rolle.

Andersrum wird ein Schuh draus: Fernsehen, Telefon und Internet laufen alle über die gleiche Kabelleitung im Haus. Du brauchst also einen Kabelanschluss, mit dem dann auch automatisch Kabelfernehen, und damit zusätzl. Kosten bekommst.

Ne, aber dein Ping ist generell um einiges schneller. So zwischen 10 und 20ms.

P.S.: Ist auch das falsche Forum hier. Hättest es besser im Offtopic schreiben sollen.


thx,
also du wurdest kabelinternet empfehlen.

wie sieht dat mit dem telefon aus, ist da die quali besser als mit dem internet telefon mit dsl?

TheUnforgiven
2008-03-21, 16:57:01
Also ich bin in dem Bereich tätig und kann das Kabelinternet nicht sonderlich empfehlen. Oben angesprochene Schwankungen usw sind nicht grade prall. N paar Bekannte haben Kabel deutschland und fliegen hin und wieder ausm netz, dann bockt das telefon. Fax kann an manche Anschlüsse ned gehn usw.
Wenns läuft ists ne echt super sache, aber wäre für mich 2. wahl.

Ich kann absolut nur den Telekom Anschluss empfehlen. Es geht nichts über nen echten Festnetzanschluss, keine IP Telefonie und so Späße. Außerdem, wenn die Boxen der Anbieter ausfallen geht erst mal nix. Mit nem schönen Analogen anschluss, kann so schnell nix stören, splitter usw kann man einzeln tauschen im t-punkt und muss keins beantragen und geschickt bekommen.
Außerdem ist bei den andren anbietern immer nur ein Port geschaltet. Bei der Telekom sind Telefonie und DSL Ports getrennt auf die Leitung aufgeschaltet, d.h. bei nem Ausfall einer geht zumindest noch der andre. Bei den andrern geht nix mehr.

Und im Grunde mieten die Fremdanbieter bei der Telekom die Leitung, bei Problemen schicken sie nen Telekom Techniker usw.

Wenn man vergleicht was man effektiv hat, ist ein T-COM Anschluss auch nicht teurer.

Alternativ wäre evtl noch Arcor machbar, die haben standartmäßig isdn und dsl drauf. Allerdrings ballern die Anbieter immer die volle Bandbreite drauf, dann pegelt sichs wieder ein.

Es heißt ja überall BIS ZU 16Mbit. Es könnten auch nur 1Mbit sein...


Man muss eben abwägen was man mehr braucht und wo man qualitätseinbusen machen könnte.

DanMan
2008-03-21, 17:23:16
thx,
also du wurdest kabelinternet empfehlen.

wie sieht dat mit dem telefon aus, ist da die quali besser als mit dem internet telefon mit dsl?
Subjektiv würde ich ja sagen, aber ich hab auch kaum Erfahrungen mit anderen VOIP Anbietern. Denn das ist beim Kabel im Prinzip nix anderes.

Ob ich es empfehlen würde? Das kommt eben schwer auf den Anbieter an. Kabel Deutschland hat da z.B. einen schlechteren Ruf. Zu unitymedia kann ich garnix sagen, mit KabelBW sind wir aber bisher zufrieden. Noch keinerlei Probleme gehabt.

Ich würd dir empfehlen mal bei www.onlinekosten.de und www.teltarif.de nachzulesen, was andere denken (auch im Forum).

@TheUnforgiven: Also wir sind mit Kabelanschluss billiger und komfortabler dran als mit Kabel + Telekom. Wer noch keinen Kabelanschluss hat, und deshalb keinen Kabelanschluss zahlen muss, der ist natürlich auch bei anderen Anbietern billig dran.

0815
2008-03-22, 19:01:22
gibt es noch mehr erfahrungen zu kabelinternet, würde auch gerne bei dsl bleiben und auch gerne einen richtigen festnetzanschluss fürs telefon haben, aber solange die telekom maximal nur 3mbit schalten kann ist für mich telekom keine option und die anderen provider bieten alle nur internet telefon an.

centurio81
2008-03-23, 09:47:27
Ich hab selber 16000er 2Play von Unitymedia..
Mein Telefon geht immer, aber mein Download schwankt schon stark.
Mit Downloadmanager komme ich konstant über mindestens 8000er Download, ohne sind es im Moment durch die Feiertage und ne bekannte Störung in dem Raum ca. 2-3000.. manchmal mehr manchmal weniger..
Der Ping ist wenn die Leitung stimmt fantastisch..

Vorteil ist, dass man fast immer den Download bekommt den man auch bestellt.

Hatte vorher Alice über Telekomleitung und die war aber wesentlich konstanter.
Da bekam ich zwar nur 6000, aber die hatte ich dann auch wirklich fast immer!
Ping um die 40-50..

Ich bin aber mit Unitymedia zufrieden, weil bei Alice mein Telefon nicht wollte, die Box vom Lieferunternehmen bei sonstwem abgegeben wurde und ich meine Box erst 1 Monat später hatte.
Hab dann aber eh immer den alten Speedport genutzt..

Sehr positiv ist, dass die Box geliefert wird bei Unitymedia eingerichtet wird und das bei jedem kostenlos.
Ich denke auch wegen Austausch der Kabeldose und sonstiger Einstellungen, muss das sein.

Ich würde allerdings Unitymedia empfehlen können.

Es waren 2x Techniker bei mir wegen der Störung, und die waren immer kompetent und freundlich.
Und die Hotline eigentlich auch.