PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - MBR gelöscht - wie Wiederherstellung?


seba86
2008-03-20, 18:39:14
Hallo,

ich habe auf einen Vista (C: ) Rechner versucht, WinXP (D: ) zu installieren. Dieser hat natürlich das MBR geändert und nach diversen Versuchen habe ich mit einem Tool das MBR gelöscht, mit der Auswirkung, dass die 4-5 NTFS-Partionen (noch eine oder zwei für Daten und eine Recovery-Partition) alle nicht mehr erkannt werden :(

Anschließend Mit WinXP-Reparaturkonsole habe ich fixmbr ausprobiert, hat geklappt, aber fixboot ging nicht. Chkdsk startet erst gar nicht ("nicht behebbarer Fehler gefunden" ).

Knoppix-CD erkannt bei dem Rechner keine USB und keine Platten (weiß ich hier nicht so genau). Einige Zeit Googeln half nicht.

Hat jemand eine Idee? Ich kann diese Platte später auch in einem 2.Rechner packen als Slave. Welche Software wäre hier zu empfehlen? Ich versuch es aktuell mit Testdisk.

Gast
2008-03-20, 19:06:04
für den zugriff auf die daten braucht es keinen MBR, den braucht es nur um das OS zu laden.

soweit ich weiß ist auf der Vista-DVD ein tool drauf, welches den ganzen bootmanager wiederherstellen kann.