PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung bitte, und eine Frage


86318
2002-11-17, 19:34:10
hi!

ich habe für meinen vater, der sich vor kurzem als unternehmensberater selbstständig gemacht hat, eine website gebastelt.
mich würde eure meinung darüber interessieren. zu finden ist sie unter www.ubme.at.


was mir aufgefallen ist: wenn man die website mit dem internet explorer (6) ansieht, fügt der manchmal einen horizontalen scrollbalken ein, wo eigentlich keiner sein müsste, z.b. auf der 2ten seite des punkts "was ich für sie tun kann" immer, und wenn das fenster des msie verkleinert ist auch an anderen stellen.
mit opera und mozilla ist der scrollbalken nicht da.

ich verstehe nicht warum der msie dort einen scrollbalken hinsetzt. gibts dafür irgendeine abhilfe?

mictasm
2002-11-17, 20:36:12
Versuch mal, im Quelltext selbst die Zeilenumbrüche vorzugeben (<br>).
Ich würde sowieso die Texte nochmal neu formatieren. Zum Beispiel:
"Ich biete ihnen blabla." Dann die nächste Zeile und weiter "Ihr Nutzen..." Jetzt sieht es bei grossen Bildschirmauflösungen schon seltsam auseinandergezogen aus.
Auch den Textblöcken bei "Auftragsablauf..." würden ein paar Zeilenumbrüche mehr Struktur verleihen.

Die "Berufsgrundsätze und..." würde ich erstmal auch im rechten Fenster öffnen und dort den Link auf die PDF-Datei einfügen. Am besten mit Grössenangabe und in einem neuen Fenster geöffnet. Jetzt erkennt man nicht direkt, dass das ein Link auf eine PDF-Datei ist. Und das Öffnen im Frame ist je nach Auflösung eine Zumutung.

Solche schöne Mailadressen (michael.mueller@...) würde ich nicht veröffentlichen. Die sind doch zu wertvoll, um bald nur mit Spam-Mails zugeballert zu werden.

Hast du mal überlegt, keine Frames zu benutzen? Diese einfache Seite sollte auch mit einzelnen HTML-Dateien zu machen sein. Das bietet mit Tabellen auch den Vorteil, alles eindeutig zu formatieren.

Das Foto finde ich zumindest unvorteilhaft. Sieht so irgendwie grimmig aus...

Die Grafiken passen mit ihrer blauen Farbe irgendwie nicht zum Rest. Auch würde ich mit einem border="0" im IMG-Tag den Rahmen bei den verlinkten Grafiken verhindern ("Auftragsablauf...").

Hast du es mal mit einer andern Schriftart (Arial) versucht? Auch würde ich die Schrift eine Idee grösser wählen.

Die Farbe Weiss finde ich OK, aber vielleicht passt etwas anderes noch besser? Gibt es Briefpapier?

Sonst finde ich den Aufbau OK.

So, wenn noch Fragen sind, schreib einfach wieder etwas.

Gruss,

MIC

p.s.: Ich schreibe es lieber nochmal. Ich möchte hier niemanden niedermachen oder nur rummeckern. Ich äussere nur meine Meinung und versuche konstruktiv zu kritisieren.

sun-man
2002-11-17, 20:46:02
Hallo,
ich kann eigtnlich nur zustimmen.
Meine erweiterte kurze Meinung.
Die Seite kommt schlicht, leider etwas zu schlicht, rüber in meinen Augen. Ein schöneres, auch gerne sehr einfaches, Menü links würde der ganzen Sache irgendwie etwas mehr Pep verleihen. Ebenso der obere Teil, das Projektmanagment Bild wirkt ziemlich ausgefranst, da würde ich nochmal ein paar Minuten mehr investieren um ne ordentliche Schrift unterzubringen.
Das ganze soll nicht peppig bunt werden, nicht falsch verstehen....nur fehlt mir etwas Dynamik, was vielleicht schon ein überarbeitetes Menü bringen könnte.

MFG

barracuda
2002-11-17, 21:16:57
Für meinen Geschmack zu monochrom, ein bisschen Farbe schadet nicht, und die Schrift wäre in Arial oder Verdana besser.

sun-man
2002-11-17, 22:17:23
Hi,
ich hab mal rumprobiert (leider kann ichs derzeit nicht online stellen und habs wieder gelöscht).
Setz mal im Menüframe in den Header:
<STYLE type="text/css"> A {text-decoration: none } </STYLE>
Damit werden Links nicht unterstrichen. Mit Fettschrift sah es auch nicht sooo sehr schlecht aus.
Versuch mal "#666666" als Textfarbe für die Schrift neben den Foto und mach das Foto etwas kleiner und den text auf size="5" (also das neben dem Foto).
Die Schrift darunter auch als Arial oder Verdana und so anpassen das man gleich alles sieht was da steht.....die Leute wollen nicht erst scrollen um die Vorteile zu lesen.
Das da: Fachkompetenz - Erfahrung - Feeling - versuch mal in derselben Farbe wie aktuell als <strong>....
Ist nur meine Meinung und ich hab schnell mal durchgeklickt ohne auf Kompatibilitäten zu achten.
Last: um das Foto nen 1px Rahmen fand ich auch nicht so schlecht.

MFG

86318
2002-11-17, 22:39:15
erstmal danke für eure hilfe.

ich habe jetzt ein paar sachen geändert:

ich habe die seite unter einer höheren auflösung getestet (bzw. die höhere auflösung mit der zoom-funktion in opera simuliert ;) ), sie sollte jetzt auch unter hohen auflösungen besser aussehen. ausserdem habe ich den text noch etwas mehr strukturiert.

für das projektmanagement-bild habe ich jetzt antialiased schrift verwendet, sollte auch besser aussehen.

ein neues menü wäre wirklich nicht schlecht, ich werde mich mal in nächster zeit dransetzen. ebenso wie die blauen grafiken; ich weiss, mir gefallen sie auch nicht. sie werden ersetzt sobald ich mit meiner unbegabung und einem grafikprogramm was besseres produzieren kann ;)

verschiedene schriftarten sollte ich auch mal testen.

wirkt das foto eigentlich wirklich so unvorteilhaft?

die frames werden wohl bleiben, gegen die hab ich eigentlich nichts. was mich persönlich viel mehr stört ist der javascript-anteil. ich werde da wohl eine 2te, javascript-freie version machen müssen :(

Unregistered
2002-11-17, 23:02:25
ups, der obere frame is scrollbar!! mach das weg, das ist etwas unvorteilhaft (zumindest is er unter opera scrollbar. weiss auch net wieso)

86318
2002-11-17, 23:07:58
Originally posted by Unregistered
ups, der obere frame is scrollbar!! mach das weg, das ist etwas unvorteilhaft (zumindest is er unter opera scrollbar. weiss auch net wieso)

hab ich schon bemerkt. scrollbars sollten eigentlich nicht dasein, aber mit tastatur oder mausrad kann man trotzdem scrollen.
weiß jemand wie ich das verhindern kann?

mictasm
2002-11-18, 05:29:32
Du hast in deinem Frameset durch "scrolling=0" schon dafür gesorgt, dass man nicht Scrollen kann. Dass man durch Hineinklicken und ziehen mit der Maus den Rahmen trotzdem verschieben kann, liegt daran, dass die Inhalte in dem Frame grösser sind, als das Frame selbst. Das merken aber nur diejenigen, die wirklich auf der Suche nach Fehlern sind. Abhilfe würde es schaffen, wenn du den Extremetracker nicht oben in den Titelframe sondern links in den Navigationsframe legst. Die Grafik kannst du ja kleiner darstellen lassen.

Sonst ist der Text jetzt schon besser aufgeteilt.

In deiner Frameset-Datei würde ich den Meta-Tag vom Creator (Bluefish...) herausnehmen. Und mir ist noch ein Fehlerchen aufgefallen. Im Title steht Unternnehmensberatung.

Wenn ich die Zeit finde, mache ich noch einen Vorschlag für die Seite, wie ich sie erstellt hätte.

Gruss,

MIC