PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brettspiel nachprogrammieren - Rechtsfrage


Gast
2008-03-20, 20:11:07
Hallo,

ich möchte für ein Projekt ein bekanntes Brettspiel nachprogrammieren, z.B. Monopoly oder Siedler von Catan. Das ganze soll dann eine KI erhalten und natürlich eine GUI. Gedacht ist dass das dann auch meine Masterarbeit werden soll oder ähnlich.

Nun stellt sich für mich die Frage ob das urheberrechtlich so ok ist. Sicherlich haben die Hersteller doch Rechte auf ihre Spielideen und Spielelemente. Darf man die in einer Softwarelösung eins-zu-eins kopieren oder wie handhabt sich das? Vielleicht weiß jemand von euch Bescheid oder hat schon Erfahrungen damit.

Monger
2008-03-20, 20:41:33
Auf neuere Spiele ist natürlich überall ein Copyright drauf - wohl insbesondere auf den Namen.

Ich denke, solange du es zu nicht-kommerziellen Zwecken benutzst, vielleicht sogar höflich vorher beim entsprechenden Hersteller nachfragst, und nach Möglichkeit den Namen aus dem Spiel lässt, sollte das kein Thema sein.

Ich weiß: viele haben da das Gefühl, schlafende Hunde zu wecken, aber gerade bei Studienarbeiten o.ä. sind Firmen normalerweise recht hilfsbereit. Einem armen Studenten ans Bein zu pissen der nur was lernen will, wäre schon arg boshaft.

Deshalb: frag einfach direkt bei denen nach! Ehrlichkeit ist Trumpf.

Silpion
2008-03-20, 21:56:02
Wenn du Markennamen ohne Erlaubnis verwendest, klingt das nach Ärger.

Wie wär es mit einem eigenen Spiel, das an eines der genannten Spielkonzepte angelehnt ist, ohne den Namen zu übernehmen. Evtl. einfach nur in einem anderen Setting (Sterne besiedeln statt einer Insel, o.ä.). Das hätte den Vorteil sich die Regeln nach belieben ändern lassen, wenn eine Implementierung (insbesondere für die KI) zu schwierig wird. Und du könntest den Namen bestimmen.

Gast
2008-03-20, 23:01:55
Ich werde dann wohl bei den Herstellern nachfragen müssen. Am besten wäre natürlich wenn eine eins-zu-eins Kopie erlaubt wäre. Notfalls wäre ich aber auch bereit Namen und Settings zu verändern. Wichtig ist aber dass das allgemeine Spielkonzept beibehalten bleibt, und da weiß ich leider nicht wieviele Patente oder Rechte man auf solche Spielkonzepte haben darf/kann.

RMC
2008-03-20, 23:23:01
Mich würd interessieren, was das für eine Arbeit sein soll wenn du dafür vorhast, ein Spiel zu kopieren. Weil es doch eher dem allgemeinen Tenor der "wissenschaftlichen Arbeit" widerspricht, eine fremde Idee 1:1 zu übernehmen.


Außerdem seh ich da noch folgende Problematik: Du willst das für deine Masterarbeit. D.h. die wird veröffentlicht, das Projekt liegt bei, jeder kann sich das anschauen, es wird in Umlauf gebracht. Eine Firma sieht das mit Sicherheit nicht sehr gern.

Gast
2008-03-21, 18:09:02
Mich würd interessieren, was das für eine Arbeit sein soll wenn du dafür vorhast, ein Spiel zu kopieren. Weil es doch eher dem allgemeinen Tenor der "wissenschaftlichen Arbeit" widerspricht, eine fremde Idee 1:1 zu übernehmen.


Außerdem seh ich da noch folgende Problematik: Du willst das für deine Masterarbeit. D.h. die wird veröffentlicht, das Projekt liegt bei, jeder kann sich das anschauen, es wird in Umlauf gebracht. Eine Firma sieht das mit Sicherheit nicht sehr gern.

Ja, du triffst damit genau die Problematik. Die schriftliche Arbeit wird veröffentlicht, daher frage ich nach dem Einverständnis der Hersteller. Der Quellcode muss jedoch nicht zwingend veröffentlicht werden.

Die 1:1-Kopie bezieht sich ja nur auf Spielidee und konzept. Der wissenschaftliche Anteil ist z.B. eine KI zu integrieren und noch mehr...

Aquaschaf
2008-03-21, 18:44:29
Auf Spielregeln hat niemand Rechte. Auf Namen und grafischen Design allerdings schon. Spielbrett und Karten einscannen geht also nicht, ein Spieldesign 1:1 übernehmen schon.

Gast
2008-03-21, 19:09:37
Was ich gerade noch entdeckt habe:
http://en.wikipedia.org/wiki/Settlers_of_Catan


There have also been several unauthorized video game implementations of Settlers. One of these unauthorized versions, called "Java Settlers", was developed by Robert S. Thomas as part of his Ph.D. research at Northwestern University. A paper describing the AI research involved was published in the Proceedings of the 7th International Conference on Intelligent User Interfaces.[8] The source code for Thomas' Settlers of Catan implementation along with the AI code was released under the GNU General Public License. At the time of this writing there are several servers running freely accessible on-line versions of the game using Thomas's code.