PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acronis True Image 11: kein Fortschritt nach Neustart?


Ash-Zayr
2008-03-20, 21:07:05
Hallo

Mache ich etwas falsch, oder bin ich einem Bug auferlegen?

Ich habe mir heute eine Western Digital 400GB Sata Platte gekauft. Auf die möchte ich ohne WinXP Neuinstallation umziehen. Dafür hatte ich mir Arconis True Image 11 gekauft.

Ich hatte True Image auf die bestehende 160GB Maxtor installiert.
Ich habe die neue Western Digital 400GB provisorisch an das System gehängt, und sie wurde erkannt, wenn auch nicht im Windows Explorer, da sie ja unformatiert ist.

Ich hatte nun den Dialog in True Image ausgeführt....der Plan war ja: Festplatte klonen, dann die alte abhängen, boot von der neuen, fertig.

Nach dem Klon-Dialog und meiner Zuteilung der neuen Partitionsgrößen musste ein Neustart erfolgen, also der Arbeitsstartschuss. Allerdings verharrte das System nach Neustart mit einem schwarzem Schirm, nur oben links ein blinkender Cursor - kein Interface, kein Fortschritt zu sehen!?

Nach 30min brach ich mit Reset ab....nach dem Windwos re-boot sah ich aber, dass 2 von 4 zu klonenden Partitionen der Vorlage-Festplatte als neue Laufwerksbuchstaben angelegt waren?? True Image hatte also doch im Hintergrund gerarbeitet??
Ich startete alles neu....wieder, Neustart, schwarzer Schirm...ich wartete über 1 Stunde....genervt Reset......3 von 4 Partionen waren da!?

Nun sitze ich seit 2 Stunden vor einem schwarzen Schirm, und selbst wenn im Hintergrund die neue 400GB formatiert wird, die Daten raufkopiert....woher soll ich wissen, wann das Programm fertig ist? Ich habe keinen Anhaltspunkt?

Sodenn es denn mal fertig sein sollte: kann ich danach einfach die alte HDD abhängen, und das System erkennt die neue als C: samt Windows? Beim bisherigen Klonen bekommen die Partitionen der neuen HDD ja Laufwerksbuchstaben jenseits derer, die meine alte HDD im Parallelbetrieb noch belegt, inkl. C:?

Und warum war es mir nicht möglich, bei der manuellen Zuteilung die Partitionen nicht größer als ca. 130GB zu wählen?? Je weiter "aussen" auf der Platte, desto kleiner möglich?? Mir scheint, ich hätte C: gaaaaanz groß machen können....F: (mein Archiv) hingegen durfte nur 132GB sein, so dass ich die anderen GB der 400GB ungewollt auf die anderen Partitionen aufteilen musste, die gar nicht so groß werden sollten....F: sollte groß sein...

Ash-Zayr

Gast
2008-03-20, 21:17:52
ich würde erstmal nur die systempartition klonen, am besten mit einer boot-cd von truimage.

Dauerunreg
2008-03-20, 21:24:24
Acronis startete von der platte die geklont werden soll?
Das ist so nicht vorgesehen, zumindest beim sichern.
Erstelle eine bootcd von acronis, das macht das prog allein, dafür gibt es einen menuepunkt.
Dann boote von dieser ( bootreihenfolge im bios ändern! optisches laufwerk, CD-ROM als erstes ) und versuche nochmals zu klonen.