PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - DVI <-> HDMI - PC mit TV und Monitor verbinden


Schimpy
2008-03-20, 21:39:18
Hallo !!

ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde, hab mit DVI und HDMI noch nicht viele Erfahrungen gemacht.

Folgendes Problem...

Ich habe einen PC + TFT diese beiden sind ganz normal über DVI verbunden.
Weiterhin habe ich einen Plasma TV mit HDMI Anschluss.

Jetzt möchte ich ohne großen Aufwand das Bild vom PC auf den Fernseher bringen.

Allerdings ohne großartig irgendwas umzustecken.

Eine Art Umschaltbox wäre ideal, oder eine Verlängerung, die ich auf das im Moment vorhandene DVI Kabel, welches vom PC aus geht, stecke.

ich hoffe ich habe das einigermaßen gut geschildert :)

Danke im voraus!

mfG
Schimpy

Gast
2008-03-23, 09:16:33
kann dir leider auch nicht helfen :(

Dr.Dirt
2008-03-23, 10:46:42
Hallo !!

ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde, hab mit DVI und HDMI noch nicht viele Erfahrungen gemacht.

Folgendes Problem...

Ich habe einen PC + TFT diese beiden sind ganz normal über DVI verbunden.
Weiterhin habe ich einen Plasma TV mit HDMI Anschluss.

Jetzt möchte ich ohne großen Aufwand das Bild vom PC auf den Fernseher bringen.

Allerdings ohne großartig irgendwas umzustecken.

Eine Art Umschaltbox wäre ideal, oder eine Verlängerung, die ich auf das im Moment vorhandene DVI Kabel, welches vom PC aus geht, stecke.

ich hoffe ich habe das einigermaßen gut geschildert :)

Danke im voraus!

mfG
Schimpy
Den TV an den zweiten DVI Ausgang der Graka oder, wenn es keinen gibt, einen DVI KVM Switch besorgen.

Edit: Wenn's nur um das DVI Signal geht, reicht auch ein DVI Verdoppler: http://www.kvm-switch.de/index.php/cat/c58_DVI-Vervielfacher.html

Schimpy
2008-03-23, 20:41:07
Den TV an den zweiten DVI Ausgang der Graka oder, wenn es keinen gibt, einen DVI KVM Switch besorgen.

Edit: Wenn's nur um das DVI Signal geht, reicht auch ein DVI Verdoppler: http://www.kvm-switch.de/index.php/cat/c58_DVI-Vervielfacher.html


reicht auch? das Ding kostet 120€ ...

da kommt da ein DVI Kabel vom PC in die Box und dann von der Box einmal in den Monitor, einmal in den TV... hab ich dann auf beiden Geräten gleichzeitig ein Bild? oder wie bei ner KVM Box nur auf dem ausgewählten Gerät?

KVM Boxen mit DVI kosten auch soviel...

und inwiefern kann ich da HDMI mitverwenden?

ist dem ja egal ob da en DVI Kabel reinkommt oder en HDMI oder?!

mhh

heeeelp, please!!!


edit: fraaaaaaaaaaaaage...

wenn ich das irgendwie über VGA regel? der TV ( 42" Flachbildschirm ) hat en VGA Eingang...
aber ist wahrscheinlich qualitativ wesentlich schlechter als DVI wegen der 1024er Auflösung oder?

J0ph33
2008-03-23, 22:07:40
eehm? warum wird hier mit Umschaltboxen etc. hantiert?

einfach nen DVI-zu-HDMI adapter und nen HDMI-Kabel und den Plasma an den zweiten ausgang der graphikkarte hängen...dann brauchst du auch nie was umstecken

Schimpy
2008-03-24, 12:03:57
eehm? warum wird hier mit Umschaltboxen etc. hantiert?

einfach nen DVI-zu-HDMI adapter und nen HDMI-Kabel und den Plasma an den zweiten ausgang der graphikkarte hängen...dann brauchst du auch nie was umstecken

hey, das wäre meine Frage gewesen, die GraKa hat ja 2 DVI Ausgänge... wenn ich das vorhandene DVI/DVI Kabel nehme und in den Monitor stecke
und den anderen Ausgang der GrakA mit DVI/HDMI versorge ( DVI in den PC und HDMI in den Plasma ) dann dürfte das doch gehen oder?

wie schalte ich dann um? über die Grafikkarte? wie beim Laptop/Beamer über Grafikkartenausgabe 1 / 2 ?

help :)

J0ph33
2008-03-24, 13:19:36
also ich habe an meinem einen DVI nen 17" TFT und am anderen DVI nen HD-Beamer...

ich schalte das bild dann via "Eigenschaften von Anzeige" unter dem Reiter "Einstellungen" um

da kann ich dann z.B. den Desktop auf den Beamer erweitern, bzw. jenen als primären Monitor festlegen usw.

was man damit nicht kann, ist das bild clonen...das ist aber sowieso eher suboptimal, weil dazu beide monitore die gleiche auflösung darstellen müssen, und gerade bei einem Plasma und einem TFT wird das wohl nicht gegeben sein

Schimpy
2008-03-24, 13:28:31
hey :)

danke für die Antwort!!!

so ungefähr hab ich mir das erhofft...

DVI Ausgang 1 - DVI Kabel zum Monitor
DVI Ausgang 2 - HDMI Kabel zum Plasma

und umschalten über " Eigenschaften von Anzeige " wäre perfekt

aber im Moment gibts da keinen "zweiten" Monitor

taucht der erst auf, wenn das andere Kabel angeschlossen ist?

beim Laptop z.B. sind die beiden Bildschirme ja immer da
und man kann über die "FN" und eine "F" Taste umschalten

naja ich werds wohl ausprobieren :)

danke!!!


EDIT: http://www.amazon.de/HDMI-Kabel-19pol-Stecker-schwarz/dp/B000NI9G1I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1206361783&sr=8-2

das Kabel müsste doch passen oder???

J0ph33
2008-03-24, 17:19:30
ja, der taucht erst auf, wenn du nen zweiten monitor dran hast...(denke ich)

das kabel sollte passen, jedoch würde ich die lösung mit adapter empfehlen, da ist man flexibler mit...ein paar neue graphikkarten haben nämlich schon einen HDMI-Ausgang, aber das ist nur meine persönliche meinung

Dr.Dirt
2008-03-24, 19:33:32
hey, das wäre meine Frage gewesen, die GraKa hat ja 2 DVI Ausgänge
Diese Info hätte man auch schon im ersten Post schreiben können, dann hätte ich mir die DVI Verdoppler sparen können. :rolleyes:

Also, beide Schirme an die Graka.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Auflösungen kann man denn auf den beiden Schirmen fahren?
Wenn beide identisch sind, bietet sich der "clone" Modus an, beide Schirme zeigen das selbe Bild.
Ansonsten empfehle ich Nview oder angefügt. Da lassen sich die Auflösungen und Bildwiederholraten unabhängig voneinander einstellen.
Wenn auf dem TV dann nur Videos geschaut werden sollen, einfach das Player Fenster zum TV rüberschieben, maximieren und sich freuen. :biggrin:

Schimpy
2008-03-24, 22:09:24
stimmt, sorry

aber da war ich mir ja selbst noch nicht sicher, wie überhaupt :)

danke für die infos

werds testen und berichten!

funzt nview auch bei anderen grafikkarten? oder nur bei nvidia?

gibts alternativ software?

wahrscheinlich klappts ja auch schon über " Eigenschaften von Anzeige "

danke

bye

Dr.Dirt
2008-03-24, 22:26:04
funzt nview auch bei anderen grafikkarten? oder nur bei nvidia?
Bei Nvidia nennt sich das Anfügen Nview.
Bei ATI fügt man das Display an.


wahrscheinlich klappts ja auch schon über " Eigenschaften von Anzeige "

Das geht meistens auch.