PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteiltester sinnvoll?


Bequiet
2008-03-20, 22:12:13
Hallo, ist so ein Netzteiltester überhaupt zu gebrauchen?
Mir ist klar, das er das nicht unter vollast testen kann, aber generell wäre so ein Teil ratsam?
Habe in letzter zeit immer öfter mit netzteilen probleme gehabt und nicht nur mit billig teilen, sondern auch von seasonic, be quiet etc.

Gast
2008-03-20, 22:17:32
Normal nimmt man nen Multimeter und messt die Leitungen durch.

Probleme mit dem NT kann man viele haben, aber man geht diesen aus dem weg wenn das NT ausreichend dimensioniert ist, darunter leidet zwar etwas die effiziens aber irgendwas ist ja immer....

Voodoo3Killer
2008-03-20, 22:42:52
Also ich halte so einfach Netzteiltester für sinnlos.

Um zu messen ob das Ding überhaupt läuft kannst du ne Büroklammer und nen Multimeter nehmen.

Und über die Funktion unter Last bringen dir die eh nichts.

Also:

Nein, nicht sinnvoll.

Gast
2008-03-20, 23:09:07
Also ich halte so einfach Netzteiltester für sinnlos.

Um zu messen ob das Ding überhaupt läuft kannst du ne Büroklammer und nen Multimeter nehmen.

Und über die Funktion unter Last bringen dir die eh nichts.

Also:

Nein, nicht sinnvoll.
und wenn man kein multimeter hat?

Voodoo3Killer
2008-03-20, 23:21:47
Dann kauf dir lieber ein Multimeter.

Das kannst du auch für tausend andere Dinge brauchen.

(Auto, Stereoanlage... ach unendlich)

Drunky
2008-03-21, 01:43:59
und wenn man kein multimeter hat?

Und wenn man keinen Netzteiltester hat?

Gast
2008-03-21, 10:35:46
Und wenn man keinen Netzteiltester hat?
Wo ist bei deinem Post der Sinn?

RavenTS
2008-03-21, 10:49:29
Was meinst du denn genau mit einem Netzteiltester?! Eine Chroma?! ;)

Gast
2008-03-21, 11:05:41
Was meinst du denn genau mit einem Netzteiltester?! Eine Chroma?! ;)
Nen destyloxydihatron!
Denk mal drüber nach, spam spam spam.
Wenn du nichtmal ein Netzteiltester kennst, was suchst du hier?

Gast
2008-03-21, 11:18:03
Also ich halte so einfach Netzteiltester für sinnlos.

Um zu messen ob das Ding überhaupt läuft kannst du ne Büroklammer und nen Multimeter nehmen.

Und über die Funktion unter Last bringen dir die eh nichts.

Also:

Nein, nicht sinnvoll.
Ich waage mal zu behaupten in so nem teil sind widerstände drin...

anddill
2008-03-21, 11:32:35
Sicher sind da Widerstände drin, denn das Netzteil braucht eine Mindestlast, um überhaupt eine stabile Spannung ausgeben zu können. Aber mit echter Belastung hat das nichts zu tun.
Wenn ich ein gängiges 400W-NT testen will, müßte ich mit mindestens 300W belasten, um überhaupt etwas über die Laststabilität sagen zu können. Und dabei ist nicht berücksichtigt, daß ein PC vielleicht eine ganz andere Lastverteilung hat und auch noch die Belastung ständig verändert.
Und dann verheiz mal 300W im Volumen einer Zigarrettenschachtel. Das teil schmeißt Du nach 3s in die Ecke.
Nee, so ein Teil ist Müll. Man kann damit höchstens feststellen, ob ein NT überhaupt noch anläuft, mehr nicht.