PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Gigabyte MA770-DS3 Sammelthread


Lawmachine79
2008-03-20, 22:16:58
Da das K8NF-9 beliebt genug war einen Sammelthread zu füllen, habe ich mir den indirekten Nachfolger geshopped und habe Fragen zu dem Board.

1) Was ist der Unterschied zwischen "Native" und "Legacy" IDE? In meinem Sprachverständnis ist das das Gleiche, im BIOS aber zwei unterschiedliche Optionen bei der Auswahl des SATA - Modus.

2) Unter Systemgeräte steht nach Installation des Chipsatztreibers überall "Standard", ist das so gewollt?


Aktuelle Bios - Version und Produktseite:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2722

Chipsatz- und Motherboardkomponententreiber:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2658

Soundtreiber einzeln vom Hersteller:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsCheck.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Netzwerktreiber einzeln vom Hersteller:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

CPU - Support List:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2722
Der Phenom X4 9850 wird offiziell NICHT unterstützt

Sammelthread im Gigabyte - Forum für Bugs auf AM2 - Boards, hier ist auch das MA770-DS3 zu finden:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2210

IDE ---> AHCL - Mod für das Board (ein bestehendes Windows ohne Neuinstallation von IDE auf AHCL umstellen):
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290

Scoff
2008-03-20, 23:43:37
Interessantes Board Das muss ich mir mal genauer anschauen,

zu 1.)
Native: Hier stehen dir alle SATA Funktionen zur Verfügung. Allerdings werden die Laufwerke dann unter Dos etc. nicht erkannt.

Leagacy: stellt die Abwärtskompabilität wieder her, indem sich SATA als PATA ausgibt


Ist dir aber denke ich doch sicher auch unter anderen Begriffen bekannt.

Voodoo3Killer
2008-03-21, 01:07:37
Habe das Board seit einiger Zeit auch. Bisher bin ich ganz zufrieden damit.

(Neustes BIOS F4 haste schon drauf?)


1) Was ist der Unterschied zwischen "Native" und "Legacy" IDE?

Hab ich mich auch schon gefragt. Was Scoff geschrieben hat klingt logisch.


[QUOTE=warmachine79;6369942]
2) Unter Systemgeräte steht nach Installation des Chipsatztreibers überall "Standard", ist das so gewollt?

Du meinst "Standard Host-zu-PCI-Brücke" usw.?

Steht bei mir genauso im Geräte Manager, kann ich jetzt kein Problem erkennen.

Scoff
2008-03-21, 01:13:09
Wie ist denn der NIC angeschlossen? PCI/PCIe? Wie zufrieden seit ihr mit dem Board?
Gibt es irgendwelche kleinen Macken etc.? Leider funktioniert ja gerade die Forumssucher nicht..

Ok. NIC ist laut P3D über PCIe angeschlossen. gut so

Ich hab mir jetzt mal das Review auf P3DNow durchgelesen. Scheint soweit, abgesehen vom lahmen LAN (und USB), ganz in Ordnung zu sein.
Allerdings hätt ich noch 2 konkrete Fragen:

Wie schaut es bei euch mit dem IRQ Sharing (speziell IRQ 18) aus? Da scheint es ja laut P3D Forum Probleme zu geben.
Ebendso mit den Einstellungsmöglichkeiten der VCore (under/overvolten)... In welchem Rahmen könnt ihr da Einstellungen vornehmen?.

f!P[z]y
2008-03-21, 14:37:30
Nachdem sich mein Sapphire-939-PI-Board verabschiedet hat, hab ich mir das o.g. gekauft.
Ich bin ausnahmslos zufrieden.
Hardware siehe Sig.
Über das IRQ Problem hab ich auch gelesen, Everest sagt:
IRQ teilen sich: NIC, USB, USB und GFK
Ich hatte aber seitdem ich das Board verwende (ca. 3 Wochen) noch keinen Absturz den ich hierauf zurück führen könnte. Stundenlanges spielen auch Online funzt.
Wie weit ich den V-Core einstellen kann, weiß ich grad nicht genau, werd ich dann mal im Bios kucken.
HT hab ich nur bis 250 probiert (3100MHz=12,5x250) und V-Core nur bis 1,325V. Ich kann mit der CPU Leistung atm eh noch nix anfangen, also musste es auch noch nicht das Maximum sein.

Meine bisherigen Probleme:
Ab und zu (ich bin noch auf der Suche nach dem Grund) erkennt Ein meine USB-Schnurlos Logitech Tastatur nicht. Stecker raus u wieder rein - alles i.O.

RMClock
Ich hatte meinen Rechner schön mit RMClock kalibiert aber beim starten von RMCLock nach dem nächsten Win start bootete der Rechner einfach neu. V-Core und Multi lassen sich mit RMClock nur ändern, wenn sie im Bios auf Auto stehen. (ist IMO normal?!)

f!P[z]y
2008-03-21, 14:40:31
Ach ja, noch was hat mich etwas verwirrt.
Es ist wieder dieses, mir noch aus der XP-M Zeit, bekannte Problem im Bios aufgefallen, dass ich den Multi maximal auf 12 stellen kann. Meine CPU hat aber 12,5. Also muss ich auf Auto stehen lassen.

Scoff
2008-03-21, 15:14:07
Welche Biosversion setzt du ein? Und du brauchst doch kein Everest um dir die IRQs anzeigen zu lassen, geht doch mit dem Gerätemanager ebendso gut.

yardi
2008-03-21, 15:29:29
Ich habe das Board bei einem Freund verbaut und hätte ein paar Fragen. Ich schiesse einfach mal los.

1. Was für Möglichkeiten zur Lüftersteuerung gibt es? Im Bios gibt es nur AUTO, PWM und Voltage. Bei Auto tut sich imo gar nix, bei PWM piepst der Rechner nach dem Neustart schrecklich laut rum, bei Voltage konnte ich auch keine Veränderungen feststellen. Was ist hier die richtige Einstellung und kann ich diese Einstellungen irgendwo verfeinern? Kühler ist ein AC Freezer 64 Pro mit 4pol Stecker

2. Kann man bei dem Board AHCI nachträglich aktivieren und Windows normal booten? Bei Intel Boards gibt es ja diesen kleinen Hack mit dem das geht. Gibt es so was ähnliches auch bei der SB600?

f!P[z]y
2008-03-21, 16:36:06
Welche Biosversion setzt du ein? Und du brauchst doch kein Everest um dir die IRQs anzeigen zu lassen, geht doch mit dem Gerätemanager ebendso gut.
F4G.

Warum fahre ich nen Lotus Elise, ein Fiat Panda fährt auch :wink: :|

Ich habe das Board bei einem Freund verbaut und hätte ein paar Fragen. Ich schiesse einfach mal los.

1. Was für Möglichkeiten zur Lüftersteuerung gibt es? Im Bios gibt es nur AUTO, PWM und Voltage. Bei Auto tut sich imo gar nix, bei PWM piepst der Rechner nach dem Neustart schrecklich laut rum, bei Voltage konnte ich auch keine Veränderungen feststellen. Was ist hier die richtige Einstellung und kann ich diese Einstellungen irgendwo verfeinern? Kühler ist ein AC Freezer 64 Pro mit 4pol Stecker

2. Kann man bei dem Board AHCI nachträglich aktivieren und Windows normal booten? Bei Intel Boards gibt es ja diesen kleinen Hack mit dem das geht. Gibt es so was ähnliches auch bei der SB600?
1. Für PWM brauchst du nen Lüfter mit 4 Kabeln. Wenn du auf Voltage regelst, kannst du in Win mit EasyTuner den Sollwert der Temp einstellen. und bei wieviel grad der Lüfter auf 100% dreht. Das läuft bei mir einwandfrei. Ich hab als untere Temp 30°C bei 20% und 100% bei 58°C.
2. k.A.

Voodoo3Killer
2008-03-21, 16:41:18
y;6371147']
IRQ teilen sich: NIC, USB, USB und GFK

Kann ich so bestätigen.

y;6371147']
Ab und zu (ich bin noch auf der Suche nach dem Grund) erkennt Ein meine USB-Schnurlos Logitech Tastatur nicht. Stecker raus u wieder rein - alles i.O.

Ich hatte mit den USB Ports auch irgendwie Probleme.

Teils wurde die Tastatur wohl nicht erkannt, so konnte ich nicht mal das BIOS aufrufen. Einmal bin ich bis ins BIOS gekommen und dann konnte ich nichts mehr machen. Keine Reaktion auf Tastatureingaben.

Das Problem hatte ich aber jetzt nicht mehr.



1.Im Bios gibt es nur AUTO, PWM und Voltage.

RTFM!

CPU Smart FAN Control
Enables or disables the CPU fan speed control function. Enabled allows the CPU fan to run at
different speed according to the CPU temperature. You can adjust the fan speed with EasyTune
based on system requirements. If disabled, CPU fan runs at full speed. (Default: Enabled)
CPU Smart FAN Mode
Specifies how to control CPU fan speed. This item is configurable only if CPU Smart FAN
Control is set to Enabled.
Auto Lets BIOS autodetect the type of CPU fan installed and sets the optimal CPU
fan control mode. (Default)
Voltage Sets Voltage mode for a 3-pin CPU fan.
PWM Sets PWM mode for a 4-pin CPU fan.

saddevil
2008-03-21, 18:14:23
wenn man einen tempgeregelten lüffi haben will ollte man auch smart fan einschalten ...

bei einem normalen 3pinlüfter -> voltage
bei 4 kabeln -> PWM
mit dem easytune5 kann man die regelung ändern
ebenso bequem vom WIN aus OCen und solche sachen


ich hab auch multi 12,5 .. nutze im BIOS aber den 12er ... weil der RAM so besser taktbar ist
das muss man austesten welcher multi besser geht



IRQ problem .. das bbringt mich auf MEIN problem mt meiner 9600GT ....

sobald meine asbach TV karte drin its .. spinnt alles rum ...
mit einigen verlegten IRQs geht das dann doch ...

Lawmachine79
2008-03-22, 18:30:26
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290

Hier das AHCI - HowTo für das Board.

Philipus II
2008-03-22, 18:52:26
Könntet ihr mir mal den Link zum Review posten?
Ich will mir das Board evtl. auch holen...
Lahmes Lan nervt schon ziemlich,und 4 Sata wären von Anfang an belegt.
Andererseits kostet das Gigabyte M57SLI gut 10€ mehr...
CPU wäre ein 6000+...
Naja,mal schaun...

Lawmachine79
2008-03-23, 03:50:46
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1203960197

saddevil
2008-03-23, 10:23:59
Könntet ihr mir mal den Link zum Review posten?
Ich will mir das Board evtl. auch holen...
Lahmes Lan nervt schon ziemlich,und 4 Sata wären von Anfang an belegt.
Andererseits kostet das Gigabyte M57SLI gut 10€ mehr...
CPU wäre ein 6000+...
Naja,mal schaun...

warum Lahmes LAN immer bemängelt werden versteh ich net

so gut wie keiner betreibt ein 1Gbit netzwerk zu hause
90% haben ein DSL modem was dann maximal 16Mbit schafft
selbst dann ist die 100Mbit geschichte noch lange nicht ausgelastet

OK 4 SATA sind etwas knapp..... es ist aber auch net für high end konfigurationen gedacht ... eher für normale rechner die eben ein LW und eine HDD haben ... eine graka... fertig
also komplettrechnerkonfiguration


ansonst wäre es nicht in dieser preisklasse ...

Philipus II
2008-03-23, 14:45:54
Auf der nächsten Lan Party ist man mit lahmen LAN einfach der Depp...
Alle anderen sind fertig,nur der mit lahmen LAN braucht noch ewig.

Mein Nforce4 Lan ist recht flott,daher wärs schade wenn das neue Board da langsamer wäre...und 30€ für ne PCIE Lankarte-nein Danke.

saddevil
2008-03-23, 14:49:09
warum lahm ? mit 70MB/s bei 1Gbit betrieb ist das längst nich lahm
die 50MB/s müssen auch erstmal irgendwie von der HDD kommen .. und das ist schon recht schwer

laut review :

bandbreite : 74MB/s
latenz : 159µs

Philipus II
2008-03-23, 14:56:28
Wenn ich richtig lese,erreicht das Board doch absolut ordentlich Werte,oder?
Ich les da Topwerte,schneller als die Nvidia Chips...
Nur die CPU Auslastung ist recht hoch,aber das ist mir eher egal...

Hab das Rview jetzt mal vollständig durch...
Sind die Stabilitätsprobleme behebbar oder nur mit wenigen CPUs oder gar nicht mit Serienmodellen?

saddevil
2008-03-23, 17:04:54
das reviev ist auch schon ne weile her ....

derzeit gibt es BIOS F4 und der neurer treiber für den reaktek LAN chipsatz brauch glaube auch weniger CPU power ...

auch die RAM timings bleiben nun gespeichert und zeigen iwrkung
( da hatte ich mal gigabyte angeschrieben deswgen


man müsse nochmal neu testen

stabilitätsprobleme auch nur mit phenommodellen...
aber damit aben/haten viele boards zu kämpfen

Scoff
2008-03-23, 17:18:43
Die hatten bei dem P3D Test doch auch nur ein Phenom ES zur Verfügung. Macht die Sache auch nicht besser, aber es ein kurzer Nachtest wäre wirklich fein.

INDEX75
2008-03-23, 17:26:27
P3D musste noch mit einem frühen BIOS testen. Mittlerweile dürften die gröbsten Fehler beseitigt worden sein. Wobei man aber anmerken muss das manche mit dem jetzigen F4 BIOS Schwierigkeiten zu haben scheinen (PC startet nicht mehr). Deshalb bleibe ich noch beim F4g.

In kürze wird sich zeigen ob die Probleme mit dem Phenom noch bestehen, da ich mir den B3 holen werde. Passender Speicher wurde schon verbaut. :wink:

MfG
i75

Lawmachine79
2008-03-23, 18:58:24
Hat jemand Probleme mit GTR2 bei aufgespieltem F4-Bios? Das Spiel stürzt bei mir während des Rennens mit einem Spontanreboot, ohne BSOD, ab. Nach dem Reboot gehen auch keine USB-Geräte mehr, ich muss dann nochmal Reset drücken. Da es einen "USB-Bug" geben soll, vermute ich da einen Zusammenhang, ich denke das Logitech DFP hat was damit zu tun...hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Voodoo3Killer
2008-03-24, 00:31:31
USB Bug...

Hmm... Ja wie ich oben schon geschrieben habe, ich hatte auch so meine Probleme schon mit dem USB Anschluss.

Hab auch ein G25. GTR2 hab ich nicht, konnte aber in TDU keine Probleme feststellen bisher.

Ich hatte bisher wie gesagt nur die Probleme, dass die USB (!) Tastatur nicht funktioniert hat, und der Rechner ist einmal in SOF3 abgestürzt und einmal am Windows Anmeldebildschirm hängen geblieben und danach wollte er ne Zeitlang nicht mehr Booten.

Ich konnte das alles nicht zuordnen, ich habe eigentlich mein Netzteil im Verdacht, aber wie gesagt, es ist nichts reproduzierbar.

Lawmachine79
2008-03-24, 00:58:11
USB Bug...

Hmm... Ja wie ich oben schon geschrieben habe, ich hatte auch so meine Probleme schon mit dem USB Anschluss.

Hab auch ein G25. GTR2 hab ich nicht, konnte aber in TDU keine Probleme feststellen bisher.

Ich hatte bisher wie gesagt nur die Probleme, dass die USB (!) Tastatur nicht funktioniert hat, und der Rechner ist einmal in SOF3 abgestürzt und einmal am Windows Anmeldebildschirm hängen geblieben und danach wollte er ne Zeitlang nicht mehr Booten.

Ich konnte das alles nicht zuordnen, ich habe eigentlich mein Netzteil im Verdacht, aber wie gesagt, es ist nichts reproduzierbar.
Hast Du zufällig ein BeQuiet?

Edit: Hab Deine Sig gesehen, ist kein BeQuiet. Mit BeQuiet und Gigabyte gibt es wohl Probleme...

f!P[z]y
2008-03-24, 09:26:49
Wie in meinem Post geschrieben, hab ich auch manchmal Probleme mit meiner Tastatur.
Logitech Cordless Desktop (benutze nur die Tastatur) über USB.
Fehler: Nachdem Windows bebootet hat, kommt ggl. die Meldung "USB HArdware wurde nicht richtig erkannt" und ich kann die Tasta nicht benutzen. Erst nachdem ich den Stecker gezogen und wieder eingesteckt hab geht alles wie es soll.
Dieses Phänomen tritt nicht immer auf.
Wenn die Tasta ausfällt, geht jedoch die Maus (A4Tech 750)

saddevil
2008-03-24, 10:17:20
hi warum gibt es mit beQuiet probleme?

ich hab vor mir demnächst ein neues NT zu holen
mein 5 jahre altes Tagan 380U läuft jedenfalls ...


einziger grund weshalb ich ich neuen nehm ist der , das mein 2trechner zu hause eines brauch
ich hab das bisher immer so gemacht das dort die "reste" eingebaut werden
also geb ich 20€ mehr aus .. und hab gleich für mich ein neues NT ....

wollte mir ein Tagan II-Force 500 holen ...

Voodoo3Killer
2008-03-24, 14:12:03
Hast Du zufällig ein BeQuiet?

Edit: Hab Deine Sig gesehen, ist kein BeQuiet. Mit BeQuiet und Gigabyte gibt es wohl Probleme...

Nein, hab ein Zalman. Hab mir allerdings sicherheitshalber schon ein neues NT bestellt. Ein BeQuiet. ;D Solange aber mein Rechner keine Zicken mehr macht die nächsten Wochen, geht das BeQuiet unbenutzt wieder zurück.

Allerdings könnte ich mir jetzt nicht ausmalen, aus welchem technischen Grund ein bestimmtes Netzteil Probleme machen sollte?

Woher hast du die Info?

Philipus II
2008-03-24, 15:36:45
Ich hatte auch schon mal mit einem Gigabyte P35 und einem Seasonic S12II die Erfahrung,dass die die Zusammenarbeit verweigert haben-obwohl die Einzelteile in anderen PCs arbeiten...

Lawmachine79
2008-03-24, 15:56:32
Die Information mit den BeQuiet Netzteilen kommt aus dem offiziellen Gigabyte Forum.
Hier ein Beispiel:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2740&start=0#13
Die Leute klagen über spontane Reboots - genau das, was ich in GTR2 habe.
Bei mir ist es aber eben NUR in GTR2.
Betroffen ist die DarkPowerPro und die StraightPower - Serie.

Voodoo3Killer
2008-03-24, 16:18:11
Ah. Danke. Dann geht das BeQuiet NT wirklich direkt zurück, außer ich kann es direkt an nen Kumpel abgeben.

schwampf
2008-03-28, 15:45:24
y;6377516']Wie in meinem Post geschrieben, hab ich auch manchmal Probleme mit meiner Tastatur.
Logitech Cordless Desktop (benutze nur die Tastatur) über USB.
Fehler: Nachdem Windows bebootet hat, kommt ggl. die Meldung "USB HArdware wurde nicht richtig erkannt" und ich kann die Tasta nicht benutzen. Erst nachdem ich den Stecker gezogen und wieder eingesteckt hab geht alles wie es soll.
Dieses Phänomen tritt nicht immer auf.
Wenn die Tasta ausfällt, geht jedoch die Maus (A4Tech 750)

Hmm dann kann ich mich ja direkt glücklich schätzen, dass meine Tastatur (G11) nur im Bios nicht will. Unter Windows hab ich bis jetzt keine Probleme feststellen können. Ich hoffe Gigabyte arbeitet am USB-Bug.

@warmachine79

habe auch ein bequiet! NT verbaut. Allerdings noch keine reboots zu verzeichnen.
Ich habe zwar kein GTR aber dafür GT Legends, was sich ja ziemlich gleichen sollte. Probleme konnte ich dabei nicht feststellen.

Lawmachine79
2008-03-28, 15:56:08
Hmm dann kann ich mich ja direkt glücklich schätzen, dass meine Tastatur (G11) nur im Bios nicht will. Unter Windows hab ich bis jetzt keine Probleme feststellen können. Ich hoffe Gigabyte arbeitet am USB-Bug.

@warmachine79

habe auch ein bequiet! NT verbaut. Allerdings noch keine reboots zu verzeichnen.
Ich habe zwar kein GTR aber dafür GT Legends, was sich ja ziemlich gleichen sollte. Probleme konnte ich dabei nicht feststellen.

Also, es tritt nicht immer auf, soll aber schon eine starke Häufigkeit haben - und ist auf die "Dark Power" Serie begrenzt. Seit Anfang März gibt es eine neue Revision der Netzteile, dort ist das Problem behoben.

schwampf
2008-03-28, 20:20:45
Also, es tritt nicht immer auf, soll aber schon eine starke Häufigkeit haben - und ist auf die "Dark Power" Serie begrenzt. Seit Anfang März gibt es eine neue Revision der Netzteile, dort ist das Problem behoben.

Achso, dann ist meines einfach schon zu alt, um betroffen zu sein.
Schwein gehabt :biggrin:

Voodoo3Killer
2008-03-28, 20:50:32
Ich hab jetzt die Tage das BeQuiet ohne zu testen wieder zurück geschickt.

Zwischendrin hatte ich in BF2 nen Bluescreen + Reboot. :(

Ich logge jetzt mal die Temperaturen mit, dass da auch alles klar ist, aber ich tippe eher auf Mainboard oder Netzteil als Fehlerquelle für meine Probleme.

Lawmachine79
2008-03-28, 23:14:50
Ich hab jetzt die Tage das BeQuiet ohne zu testen wieder zurück geschickt.

Zwischendrin hatte ich in BF2 nen Bluescreen + Reboot. :(

Ich logge jetzt mal die Temperaturen mit, dass da auch alles klar ist, aber ich tippe eher auf Mainboard oder Netzteil als Fehlerquelle für meine Probleme.

Scheinbar schwer zu reproduzieren, BF2 habe ich z.B. nämlich mehrere Stunden gespielt, ohne Probleme.

Achso, dann ist meines einfach schon zu alt, um betroffen zu sein.
Schwein gehabt :biggrin:

Wie gesagt, es ist seit Anfang März BEHOBEN, nicht umgekehrt...

Voodoo3Killer
2008-03-28, 23:46:26
Scheinbar schwer zu reproduzieren, BF2 habe ich z.B. nämlich mehrere Stunden gespielt, ohne Probleme.

Ja, die nervigsten Probleme sind die, die man nicht mal systematisch eingrenzen kann. Sowas macht mich echt wahnsinnig! Ich hab auch schon stundenlang BF2 gezockt und da war nix und dann plötzlich die Tage so nach ner Stunde... :(

Ich könnt heulen... Naja wenn's noch öfter auftritt probier ich auf jedenfall nochmal ein anderes Netzteil. (Aber dann lieber gar kein BeQuiet ;))

schwampf meinte wohl, dass sein Netzteil zu alt sei, weil du geschrieben hattest die Dark Power Serie wäre betroffen, und seines ist wohl einfach ein älteres, anderes Modell, so habe ich ihn verstanden.

EDIT:

Es hat kein Ende. :(

Hab grad BF2 gezockt und mitten drin is der PC einfach ausgegangen! Sowas hab ich noch nie gesehen. Dann hab ich ihn wieder eingeschalten, tiefer langer Piepston, dann POST Peep, danach ist er bis zum XP Anmeldebildschirm hochgefahren und weder Maus noch Tastatur haben funktioniert. Dann Reset und jetzt läuft er wieder ganz normal.

Temperaturen zum Absturzzeitpunkt: GPU Core 59° CPU Core #1 69° CPU Core #2 74°

Das ist doch erträglich oder? Seh ich jetzt keine großen Probleme bei den Temperaturen...

f!P[z]y
2008-03-29, 09:26:40
Temperaturen zum Absturzzeitpunkt: GPU Core 59° CPU Core #1 69° CPU Core #2 74°

Das ist doch erträglich oder? Seh ich jetzt keine großen Probleme bei den Temperaturen...
Puh, also ich muss dir sagen, dass ich bei den Temps schon Probleme seh. 69°C und 74°C. :eek:
Halt ich für zuviel. Auf wie viel hast du im Bios die Alarmtemp gestellt?

schwampf
2008-03-29, 09:54:49
Wie gesagt, es ist seit Anfang März BEHOBEN, nicht umgekehrt...

Dein Posting hab ich schon richtig verstanden. :) Ich hatte das auf die Serie "Dark Power" bezogen. Ich hab ja noch die alte "Blackline".

Scoff
2008-03-29, 10:30:00
Mit welchem Programm lest ihr die Temperaturen aus? Habe das Board jetzt auch hier, und Test Drive Unlimited ist nach ca. 5-10min abegetürzt. Habe allerdings weder Windows, noch irgendwelche Treiber neuinstalliert, da mein altes Board ja defekt war und ich nichts vorbereiten konnte.

saddevil
2008-03-29, 10:59:22
BF2 reagiert allergisch auf übertaktungen die nicht stabil sind ....
da gabs mal nen netten thread im hwluxx zu ...

viele hatten prime 3tage stabil und BFs stürzte nach 5min weg
auch andere games waren recht ähnlich empfindlich

ich sage auch nur damals infineon 5C RAM ... prime und memtest bis 280MHz
in games waren es meist nur 250MHz stabil


wobei ich die temps viel zu hoch finde .... für mich ist bei 60°C absolut schluss mit lustig
alles darunter ist noch OK .....



ich würde auch mal den lüfter hochdrehen oder irgendwie fremdbelüften
so das da wind durch den tower kommt ....
einfach mal nen lüfter davorstellen oder so



bei OC :
ich würde auch mal alles auf standard takten und 2T beim RAM testen wenn du 1T haben solltest
wenn es dann immernoch stürzen sollte...
oje .. dann wirds kritisch

Gast
2008-03-29, 22:11:59
Der CPU-Lüfter ist ja höchstewahrscheinlich per PWM kontrollierbar.

Wie sieht es aber mit den Gehäuselüftern aus? Kann man die auch per Motherboard BIOS runterregeln? Bei meinem Gigabyte G690-S3H ging das leider nicht.

saddevil
2008-03-29, 23:49:47
CPU lüfter auf jeden fall


EIN systemlüftr glaueb auch noch

Voodoo3Killer
2008-03-30, 00:02:34
y;6391147']Puh, also ich muss dir sagen, dass ich bei den Temps schon Probleme seh. 69°C und 74°C. :eek:
Halt ich für zuviel. Auf wie viel hast du im Bios die Alarmtemp gestellt?

Naja, das sind die Core-Temperaturen. So ein großes Problem seh ich da jetzt nicht. Hab jetzt die maximal Werte von AMD nicht im Kopf, aber da sollte noch deutlich Luft sein.

Alarm steht m.W. auf 80°C.


Mit welchem Programm lest ihr die Temperaturen aus?

Meine Werte sind von RivaTuner.


BF2 reagiert allergisch auf übertaktungen die nicht stabil sind ....
ich würde auch mal alles auf standard takten und 2T beim RAM testen wenn du 1T haben solltest

Ich hab absolut nix übertaktet. Und RAM steht auf 2T. Hatte das Problem mit 1T bei meinem alten System.

Ich hab jetzt seit zwei Stunden ein neues Netzteil drin (Seasonic S12II). Mal schaun ob die Probleme immer noch auftreten in den nächsten Tagen.

Scoff
2008-03-30, 00:39:22
So, gerade 3h The Witcher ohne irgendwelche Aufälligkeiten gespielt. System läuft nach der Installation von XP x64 soweit also stabil. Jetzt muss ich es nur noch schaffen den ACHI Treiber einzubinden. Da gibt es leider Probleme mit.

Lawmachine79
2008-03-30, 01:20:14
So, gerade 3h The Witcher ohne irgendwelche Aufälligkeiten gespielt. System läuft nach der Installation von XP x64 soweit also stabil. Jetzt muss ich es nur noch schaffen den ACHI Treiber einzubinden. Da gibt es leider Probleme mit.
Hast Du das Sticky im Gigabyteforum gelesen?

f!P[z]y
2008-03-30, 09:56:23
Naja, das sind die Core-Temperaturen. So ein großes Problem seh ich da jetzt nicht. Hab jetzt die maximal Werte von AMD nicht im Kopf, aber da sollte noch deutlich Luft sein.

Alarm steht m.W. auf 80°C.
Du hast nicht übertaktet auf den Cores 69°C und 74°C. Also das ist wirklich jehnseits des Guten. Hab kurz gegoogelt und da steht ein Max-Wert 65°C.
Was für einen Kühler nutzt du?
Takte doch mal testweise den BE runter auf 2,6GHz und schau ob die Abstürze immer noch auftreten.

Scoff
2008-03-30, 13:35:39
Hast Du das Sticky im Gigabyteforum gelesen?

Ja klar, das will aber nicht oder ich mach was falsch. Ich nehme an bei dir hat das funktioniert?

saddevil
2008-03-30, 13:47:05
hat bei mir auch gefunzt
1: einfach die 3 dateien in den win/system32/driver ordner reinkopieren
2: die REG ausführen
3: neustarten

anders geht das bei der SB600 nicht


oder man muss WIN neu instalieren mit dem treiber auf der CD

Scoff
2008-03-30, 13:59:14
XP 32 oder 64? Ich nutze x64. Ich bekomme aber auch nicht den SMBus Treiber installiert. Access is denied schreibt er mir...

Edit: AHCI hat doch funktioniert. Wird ja unter SCSI and RAID controllers als AMD AHCI Compatible RAID Controller aufgeführr. Aber der IDE Controller wird nur als Standard und nicht als Busmaster und bzw. ATI Controller aufgeführt..

Edit2: SMBus Gerät nochmal aus dem Gerätemanager geschmissen und neu erkannen lassen. Nun funzt es. Hät man ja auch gleich mach können, aber nein, erstmal um Hilfe schreien...

Thunder99
2008-03-30, 20:33:04
hat bei mir auch gefunzt
1: einfach die 3 dateien in den win/system32/driver ordner reinkopieren
2: die REG ausführen
3: neustarten

anders geht das bei der SB600 nicht


oder man muss WIN neu instalieren mit dem treiber auf der CD
Auch bei XPx64 ?

Scoff
2008-03-30, 21:49:12
Jop, hat bei mir so funktioniert. Im Gigabyteforum gibt es ja auch das passende Archiv dafür.

Voodoo3Killer
2008-03-31, 23:07:01
Ich habe jetzt seit Samstag abend ja ein anderes Netzteil verbaut.

Seitdem hatte ich (bisher!) keine Probleme (Abstürze oder ähnliches), allerdings ist auffällig, dass das Netzteil bei CPU Last recht schnell (innerhalb einer Minute bestimmt) laut wird. Das heißt das Seasonic Netzteil reagiert viel stärker auf eine Temperaturerhöhung im Gehäuse (durch die CPU) als das Zalman.

Die CPU geht jetzt dadurch (bisher) maximal auf 65°, das sind 10° weniger als vorher (ja, ich weiß, für manche immer noch zu heiß).

Folgende Theorien:

1) Das Zalman Netzteil ist fehlerfrei und hat einfach weniger Luftförderleistung und damit überhitzt die CPU
2a) Das Zalman Netzteil wird einfach zu heiß, weil es weniger heiße Luft abfördert
2b) Das Zalman Netzteil wird zu heiß weil der Lüfter im Netzteil nicht hochregelt

Als erstes würde ich gerne herausfinden, ob das Zalman Netzteil ordentlich regelt, sobald es heiß wird. Leider hat es keinen Lüfterdrehzahlausgang.


EDIT: So langsam habt ihr mich überzeugt, dass die CPU einfach zu heiß wird. Werde jetzt mal nen Intel E8200 probieren, vielleicht ist der besser für meine Ansprüche.

saddevil
2008-04-06, 18:22:35
tjo nun weiß ich auch das das neue tagan 500W TG500-U33 auch nicht läuft
das TG380 läuft ..

naja das neue geht jetzt zurück ...
son scheiß

Voodoo3Killer
2008-04-06, 19:09:26
Was heißt "läuft nicht"?

saddevil
2008-04-06, 21:41:07
der rechner fährt nicht hoch
3,3V ; 5V und 12V sind da

da aber auch hier die -5V fehlen sagt das gigabyte warscheinlich kein wort

Lawmachine79
2008-04-07, 00:11:30
EDIT: So langsam habt ihr mich überzeugt, dass die CPU einfach zu heiß wird. Werde jetzt mal nen Intel E8200 probieren, vielleicht ist der besser für meine Ansprüche.
Damit wirst Du in dem Board Probleme bekommen :)

Voodoo3Killer
2008-04-07, 00:31:15
Damit wirst Du in dem Board Probleme bekommen :)

Witzbold! ;D

Philipus II
2008-04-07, 17:39:27
Sind die Probleme aus dem Test inzwischen gefixed?
Dann hol ichs mir wahrscheinlich-oder doch das 560??Naja...abwarten...

knallebumm
2008-04-07, 21:26:49
Das Board bietet laut CPU Support List Unterstützung für alle AM2 CPUs bis einschließlich X2 6400+.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2722

Irgendwo im P3Dnow hab ich gelesen, daß einer herausgefunden haben will, daß die neuen Phenoms eventuell auch mit dem neuen bios unterstützt werden. (Gigabyte testet das gerade)

Bei Geizhals in der Produktbeschreibung steht allerdings, daß 6000+ 6400+ und der FX62, sowie alle neune Phenoms nicht unterstützt werden. Jetzt bin ich etwas verwirrt.
http://geizhals.at/deutschland/a299468.html
Da sind doch die tollen japanischen Solid Capacitors drauf. Hat das board Probleme mit 125w CPUs?

Das Auge
2008-04-07, 22:00:56
Da sind doch die tollen japanischen Solid Capacitors drauf. Hat das board Probleme mit 125w CPUs?

Anscheinend. Also lieber gleich das DS4 oder DS5 kaufen...

INDEX75
2008-04-08, 09:37:13
Das ist ja 'n Ding! :eek: Und ich wollte nächste Woche einen 9850 BE auf das Board verbauen. Das kann ich ja dann vergessen! :mad:

Bei P3D liest man auch von minderwertigeren Bauteilen auf den 770- und 780ern Boards. Das verwundert mich doch sehr. Das von Gigabyte?! Im Gigabyte-Forum liest man auch von heftigen Problemen mit den neuen Phenoms. GB scheint derzeit zwar zu testen, aber wer weiß wie lange man hier auf ein passendes BIOS warten muss - wenn überhaupt eines kommt.

Nö Nö... Bis Montag warte ich auf ein BIOS-Update. Danach wird gewechselt. Meine Empfehlung für dieses Board nehme ich dann mal lieber zurück. :frown:

MfG
i75

saddevil
2008-04-08, 09:43:12
hmm ich dachte aber auch das das brett alle CPUs vebauen kann

steht das irgendwo ?

INDEX75
2008-04-08, 10:04:35
Ich habe jetzt mal Gigabyte wegen dem Phenom-Problem angeschrieben und hoffe das es zumindest bereits ein Beta-BIOS gibt. ;(

MfG
i75

Das Auge
2008-04-08, 14:53:52
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hab, ist es immer noch besser das Board nicht für 125W-Phenoms freizugeben, als den Kunden mit einem abgerauchten Board sitzen zu lassen. Da gab es ja schon zu Prescott-Zeiten äußerst gewagte Kombinationen aus Kernfusions-CPU und Pappmaché-Boards...

knallebumm
2008-04-08, 16:48:27
Der Hinweis bei geizhals ist wieder verschwunden. (amüsant)
Laut CPU Support List gibts aber (noch) keinen Phenom B3 Support.

Lawmachine79
2008-04-08, 16:58:59
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hab, ist es immer noch besser das Board nicht für 125W-Phenoms freizugeben, als den Kunden mit einem abgerauchten Board sitzen zu lassen. Da gab es ja schon zu Prescott-Zeiten äußerst gewagte Kombinationen aus Kernfusions-CPU und Pappmaché-Boards...
Ach das STEHT irgendwo schwarz auf weiß, daß das Board nicht für 125W CPUs freigegeben ist? Wo denn? Und was ist an den Elkos auszusetzen?

Das Auge
2008-04-08, 18:25:42
Der Hinweis bei geizhals ist wieder verschwunden. (amüsant)
Laut CPU Support List gibts aber (noch) keinen Phenom B3 Support.

Ach das STEHT irgendwo schwarz auf weiß, daß das Board nicht für 125W CPUs freigegeben ist? Wo denn? Und was ist an den Elkos auszusetzen?

Hmmh, scheint wohl eine Ente gewesen zu sein, laut der offiziellen Liste (http://www.giga-byte.com/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2722) werden sowohl der B3 als auch z.B. der FX-62 unterstützt.
Tja, also keine Ahnung ob das jetzt stimmt oder nicht. Und an den Elkos gibt es gar nichts auszusetzen, würd mir da eher um die Spawas Sorgen machen. Oder eben auch nicht, scheint ja zu gehen.

INDEX75
2008-04-08, 18:28:17
Die neuen Phenoms (9550 - 9850 BE) stehen nun plötzlich in der CPU-Support (http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2722)-Liste. Sogar mit dem aktuellen F4 BIOS.

Im Gigabyte-Forum liest man aber das es mit dem F4 BIOS zu heftigen Problemen kommen kann. Es soll sogar der CPU-Lüfter ausfallen! :eek:

MfG
i75

Lawmachine79
2008-04-08, 20:14:28
Also, nach einer Windowsneuinstallation haben sich meine Abstürze bei GTR2 erledigt. Die CPU scheint mit 3.5 Ghz stabil zu laufen, da kann ich mir nicht vorstellen, daß die Spannungswandler schlecht sind. Auch sonst kann ich bisher nur Positives von dem Board berichten, ich habe das F4 Bios.

INDEX75
2008-04-12, 11:10:49
Verdammt, habt ihr gewusst das der Phenom nur mit zwei 1066er Riegeln umgehen kann? Wenn man vier Riegel dieser Sorte verbaut funktioniert's nur wenn man 800 im BIOS einstellt. Zumindest bekam ich diesen Hinweis von Gigabyte als ich nach der vollen Kompatibilität meiner 4x1GB Kingston HyperX DDR2-1155 zum GA-MA770-DS3 fragte.
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Das Mainboard kann mit dem Speicher umgehen, aber die CPU NUR dann wenn der Speicher mit 800 MHZ bei Vollbestückung läuft. 1066 kann der Phenom nur mit 2 Riegeln im Channel Modus.

...
Davon wusste ich bisher 0! :redface:

Jetzt darf ich meine teuren Riegel wieder verkaufen und mir 2x2GB 1066er holen. Damn! :frown:

MfG
i75

f!P[z]y
2008-04-12, 11:14:55
Also, nach einer Windowsneuinstallation haben sich meine Abstürze bei GTR2 erledigt. Die CPU scheint mit 3.5 Ghz stabil zu laufen, da kann ich mir nicht vorstellen, daß die Spannungswandler schlecht sind. Auch sonst kann ich bisher nur Positives von dem Board berichten, ich habe das F4 Bios.
:eek: Wow mit 3,5Ghz.
Was ist das für einer? Bei wie viel V-Core? Was für einen Kühler hast du?

stickedy
2008-04-12, 13:12:23
Verdammt, habt ihr gewusst das der Phenom nur mit zwei 1066er Riegeln umgehen kann? Wenn man vier Riegel dieser Sorte verbaut funktioniert's nur wenn man 800 im BIOS einstellt. Zumindest bekam ich diesen Hinweis von Gigabyte als ich nach der vollen Kompatibilität meiner 4x1GB Kingston HyperX DDR2-1155 zum GA-MA770-DS3 fragte.
Davon wusste ich bisher 0! :redface:

Jetzt darf ich meine teuren Riegel wieder verkaufen und mir 2x2GB 1066er holen. Damn! :frown:
Naja, die üblichen Einschränkungen der AMD-Speichercontroller. Wäre ja schön, wenn sie das endlich mal in den Griff bekommen würden, aber das ist glaub ich ein frommer Wunsch :(

Merke: Bei AMD-Speichercontrollern nur so wenig Module wie möglich und so viele wie nötig (DualChannel) einbauen!

INDEX75
2008-04-12, 13:28:24
Und was sehe ich da... Der Phenom 9850 BE wird nun doch nicht vom GA-MA770-DS3 unterstützt. Zumindest nicht offiziell! (siehe hier (http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2722)) :mad:

Ich kann gar nicht sagen wie dick mein Hals jetzt ist! Noch vor ein paar Tagen wurde die CPU offiziell unterstützt. Und jetzt DAS?! :eek:

MfG
i75

Philipus II
2008-04-29, 20:34:44
Mein MA 770 läuft nicht-macht keinn Mucks.
Im g:b hab ich nen Thread dazu erstellt...
http://board.gulli.com/thread/1090503-pc-macht-keinen-mucks/
Naja...wird wahrscheinlich defekt sein.

Voodoo3Killer
2008-04-29, 21:02:17
MB Batterie mal raus, warten und wieder rein.

Alles runter, *nur* CPU und Netzteil. Und dann wahlweise mit RAM ohne GraKa und andersherum probieren.

Irgendwie muss er dann Piepsen (Speaker anschließen!).

Wenn gar nix passiert, dann MoBo kaputt oder CPU.

Und das Netzteil auch nochmal komplett gegen testen.

(Gab ja schon das eine oder andere Problem bezügl. NTs bei dem MoBo)

Lawmachine79
2008-04-29, 21:19:50
MB Batterie mal raus, warten und wieder rein.

Alles runter, *nur* CPU und Netzteil. Und dann wahlweise mit RAM ohne GraKa und andersherum probieren.

Irgendwie muss er dann Piepsen (Speaker anschließen!).

Wenn gar nix passiert, dann MoBo kaputt oder CPU.

Und das Netzteil auch nochmal komplett gegen testen.

(Gab ja schon das eine oder andere Problem bezügl. NTs bei dem MoBo)

Zusätzlich: MB ausbauen und prüfen, ob nicht irgendwelche stromleitenden Gehäuseteile Kontakt zur Unterseite des MB haben.

INDEX75
2008-04-30, 08:57:49
Und das "lustige" daran ist... er hat das Board von mir! :frown:

Ich weiß nicht wo der Fehler liegen könnte. Das Board hat bis zum Ausbau perfekt funktioniert. Und bei ihm macht es nicht mal "piep". :confused:

MfG
i75

Philipus II
2008-04-30, 14:56:29
Wie bereits im g:b beschrieben,hab ich folgendes bereits gemacht
-Netzteil getauscht(funzen beide 100%,ein S12II 430 Watt und ein LC 550 Watt)
-nur CPU,Board und Ram getestet
-kein Ton des Speakers,keine Reaktion

Problem:Der Prozessor 6000+ EE ist von mindfactory.Aber ich glaube nicht dass es daran liegt-das müsste doch piepsen.

Wenn man das Lan Kabel einsteckt,leuchtet ja auch bei ausgeschalteten PCs meist die Kontrollleuchte des Switch.Tut es aber hier auf jeden Fall nicht.

Der Rechner hängt direkt an der Steckdose,also auch kein Defekt daran(die funzt)

Einen Kurzschluss halte ich für äusserst unwahrscheinlich,denn ich habe neben den Standartmässigen des Sharkoon Rebel 9 Economy nur einen hinzugefügt,und der passt.Trotzdem werde ichs mal auf nem Karton testen,bevor ichs wegschicke.

Mit dem alten Sockel 939 gabs da keine Probleme.

Lawmachine79
2008-04-30, 18:31:40
Hast Du mal versucht, ob das Board im ausgebauten Zustand auf einer Papp- oder Papierunterlage funktioniert? Wenn das nicht geht, kann es echt nur noch CPU oder Board sein.

Philipus II
2008-05-01, 11:43:06
Das werd ich heute beim Ausbauen testen.
Da es aber bisher ja nichtmal gepiepst hat,tippe ich stark aufs Board.
Wenn man ein Lan Kabel mit dem Router verbindet,leuchtet die dortige LED auch nicht...

EDIT:Es läuft!!!Alles läuft,sobald ich den Front USB abstecke!Den hab ich vergessen!!!
Der will anscheinend nicht...egal.

Lawmachine79
2008-05-01, 16:22:37
EDIT:Es läuft!!!Alles läuft,sobald ich den Front USB abstecke!Den hab ich vergessen!!!
Der will anscheinend nicht...egal.
Der will anscheinend schon, wenn man ihn nicht verpolt ;)

Thunder99
2008-05-01, 22:49:48
Mich würde mal interessieren wie sich das Mainboard verhält, nachdem man eine BIOS Änderung durchgeführt hat.
Geht da euer PC auch komplett aus inklusive Festplatten und läuft wieder an?
Bei meinem M3A ist es so, was dermaßen unnötig ist

Passt zwar nicht wirklich rein, aber ist das auch beim M3... dem 790FX Chip so?

tftking
2008-05-02, 23:03:02
Ich habe mir neues System gegönnt (das besagte Board und 5200+). seit paar tagen erlebte ich ab und ab Abstürze, und zwar nur beim Surfen und Office anwendung. Ich kann stundenlang zocken, das ist überhaupt kein Problem. t° der cpu habe ich in den griff bekommen, Prime 95 und Memtest 86+ hat keinen fehler entdecken können.

Woran liegt es? Als NT kommt der Seasonic 430 W zum einsatz, der sollte allermal langen.

so jetzt zum eigentlichen Absturzsvorgang. Das komische daran ist, der rechner stürzt AUSSCHLIEßLICH im IDLE. Ich habe auch bei windows automatisch neustarten deaktiviert, aber es wurde kein Bluesceen gezeigt, sondern nur neugestartet. ALso mitten drin beim surfen (oder Fernsehern) zack, Bildschirm schwarz, dann kommt der Boot-Piep und der rechner startet neu. Danach ging wieder ganz normal.

Dieses Problem tritt nur ab und an auf, also sehr spodarisch.

Was meint ihr handelt es sich hier um einen Soft oder ehr Hardwarefehler?

Scoff
2008-05-03, 00:27:35
Mich würde mal interessieren wie sich das Mainboard verhält, nachdem man eine BIOS Änderung durchgeführt hat.

Gerade das Bios auf die Version F4 mit @Bios aktualisiert, also unter Windows. Den Rechner normal neu gestartet und im Bios die optimalen Einstellung geladen. Startete alles ganz normal. Keine unnötigen Reboots vorhanden.


Was meint ihr handelt es sich hier um einen Soft oder ehr Hardwarefehler?

Gibt es denn im Eventlogger Hinweise?

tftking
2008-05-03, 01:24:57
wo kann ich das nachgucken?

Scoff
2008-05-03, 10:59:51
start -> ausführen -> eventvwr eingeben und bestätigen. Oder halt über die Systemsteurung und dort Verwaltung und Computerverwaltung.

Voodoo3Killer
2008-05-03, 12:21:18
Hatte auch Reboots bzw der Rechner ist teils auch einfach ausgegangen.

Bei mir war das Problem die CPU Temp. Allerdings war das eher unter Last und nicht im Leerlauf.

Wie sind denn die Temperaturen?

Das Netzteil sollte an sich absolut ausreichend sein. Aber ich würde es mit einem anderen mal versuchen.

Klingt für mich nach Temperatur oder Spannungsproblemen.

f!P[z]y
2008-05-03, 14:32:46
Da das hier ja der Gigabyte MA770-DS3 Sammelthread ist, wäre es doch toll, wenn auf der ersten Seite alle aktuellen Treiber, Bios und sonstiges Software fürs MA770 zu finden wären.
Und vll noch so ne art FAQ. z.B. mit welchen CPUs es Problem gibt usw.

Scoff
2008-05-05, 18:07:19
An sich ein schöner Vorschlag, aber wenn du dir den Thread anschaust, sind es nur einige wenige Leute die sich hier beteiligen. Und die aktuelle Software und auch CPU Supportlist findet man auf der Gigabyte Homepage.

Wobei es mich jetzt auch interessieren würde ob jemand mal den Phenom X4 9850 getestet hat. Laut Gigabyte wird der ja nicht unterstützt.

Lawmachine79
2008-05-05, 19:13:54
So, habe den Startpost editiert, die wichtigsten Informationen habe ich verlinkt, hat jemand noch Links zu Beta - Biossen dieses Boards?

f!P[z]y
2008-05-05, 20:09:15
So, habe den Startpost editiert, die wichtigsten Informationen habe ich verlinkt, hat jemand noch Links zu Beta - Biossen dieses Boards?
:up:
Wunderbar!

Würdest du die neuesten Treiber von der Gigabyte Seite und die aktuelle(ren) vom Hersteller noch verlinken?

Gigabyte HP: (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2658)
Realtek Azalia; R1.67; 23.10.2007
AMD Chipset Driver; v8.39; 31.10.2007
Realtek 8111/8169 LAN Driver, 5.686.0103.2008


Realtek Azalia (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false), R1.91; 22.04.2008
AMD Chipsatz Treiber (find die neuen grad nicht)
Realtek 8111/8169 LAN Driver (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false); 686; 21.04.2008

Lawmachine79
2008-05-05, 21:36:50
y;6481728']:up:
Wunderbar!

Würdest du die neuesten Treiber von der Gigabyte Seite und die aktuelle(ren) vom Hersteller noch verlinken?

Gigabyte HP: (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2658)
Realtek Azalia; R1.67; 23.10.2007
AMD Chipset Driver; v8.39; 31.10.2007
Realtek 8111/8169 LAN Driver, 5.686.0103.2008


Realtek Azalia (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false), R1.91; 22.04.2008
AMD Chipsatz Treiber (find die neuen grad nicht)
Realtek 8111/8169 LAN Driver (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false); 686; 21.04.2008
Done

f!P[z]y
2008-05-05, 22:30:14
Sammelthread im Gigabyte - Forum für Bugs auf AM2 - Boards, hier ist auch das MA770-DS3 zu finden:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2210
:redface:
OMG, das seh ich ja grad erst.
Die Liste liest sich ja nicht toll :frown:

Alle Boards:
- Cool&Quiet Spannungsabsenkung funktioniert nicht bei manueller VCore
- Cool&Quiet Multiplikatorabsenkung funktioniert nicht bei manuellem Multi
- erweiterte Lüftersteuerung, mindestens wie bei früheren NForce4 MoBos
- Möglichkeit der Spannungsabsenkung für Phenom-CPUs fehlt im BIOS

GA-MA770-DS3:
- Einstellung für Ram-Timings (tRAS und tRC) wird nicht übernommen. (mit F4-BIOS behoben)
- USB-Bug (mit Logitech Media Keyboard Elite; Logitech Desktop Optical Maus)
- Einstellung für CPU-NB-Spannung fehlt (Phenom)
- Probleme mit S3-Wakeup (Bildfehler)
- Bei fehlgeschlagenem OC Abschalten des CPU-Lüfters; trotz CMOS-Clear kein Boot, erst nach mehrmaligem Umstecken der Ram-Module
- VCore-Einstellbereich sehr gering (nur +0,1V)
- schlechtes OC-Verhalten (bei Einstellung im BIOS) und schlechter Ram-Support bei B3-Phenom
- "precharge time" lässt sich manuell nicht auf 4 oder höher einstellen

Da steht ja auch, worüber ich mich schon lange wunder: Logitech Cordless Keyboard wird manchmal nach dem booten nicht erkannt.

Thunder99
2008-05-05, 22:48:01
y;6482136']:redface:
OMG, das seh ich ja grad erst.
Die Liste liest sich ja nicht toll :frown:



Da steht ja auch, worüber ich mich schon lange wunder: Logitech Cordless Keyboard wird manchmal nach dem booten nicht erkannt.

- Die Punkte bei allen Boards gibts auch bei ASUS, leider
- Probleme mitn S3 Wakeup hab ich auch :mad:

and so on, bestimmt noch mehr Sachen die net gehen bei den 770er Bretter :(

f!P[z]y
2008-05-12, 11:17:13
- USB-Bug (mit Logitech Media Keyboard Elite; Logitech Desktop Optical Maus)
Gibt es hierfür eingentlich Abhilfe oder einen Workaround? Bzw. einen anderen, als sich eine neue Tastatur zu kaufen :-)

f!P[z]y
2008-06-07, 12:29:48
Auf der Gigabyte Seite gibts Bios F5.

Date: 2008/05/15
Description: Update: Show 1394 MAC address in BIOS setup

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2722

Hats schon wer probiert?

Lawmachine79
2008-06-07, 19:10:24
y;6562265']Auf der Gigabyte Seite gibts Bios F5.

Date: 2008/05/15
Description: Update: Show 1394 MAC address in BIOS setup

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2722

Hats schon wer probiert?
Für so eine Änderung update ich kein Bios.

f!P[z]y
2008-06-16, 14:44:36
Ich habe wieder mal was:
lt. der Bugliste im GB-Forum funktioniert C&Q nicht bei manueller V-Core und manuellem Multi.
Mein X2 braucht für 3GHz 1,325V, Standard sind 1,3V. Bekomme ich mein System dazu, aus Win im Leerlauf runterzutakten (Multi und V-Core) oder geht das dann gernicht?

schmacko
2008-07-07, 20:13:28
es gibt das f6-bios.
hat das jemand ausprobiert?
neben den auf der hp genannten 3 fixen soll es ja auch die unterstützung für neue prozessoren mitbringen, wenn man sich die cpu-supported-seiten anschaut...

f!P[z]y
2008-07-08, 08:50:50
Unter den unterstützten Prozessoren steht jetzt der X4 9750 mit 125W dabei. Vor zwei Wochen stand hier IMO noch N/A. Aber warum wird dann der X4 9850 nicht offiziell unterstützt? Der hat doch auch eine TDP von 125W!

Offiziell mit F6 dazu gekommen:
AMD Phenom X4 9350e 2000Mhz 512KBx4 2MB Agena 65nm B3 65W 3200 F6
AMD Phenom X4 9150e 1800Mhz 512KBx4 2MB Agena 65nm B3 65W 3200 F6

Lawmachine79
2008-07-09, 00:03:44
y;6643213']Unter den unterstützten Prozessoren steht jetzt der X4 9750 mit 125W dabei. Vor zwei Wochen stand hier IMO noch N/A. Aber warum wird dann der X4 9850 nicht offiziell unterstützt? Der hat doch auch eine TDP von 125W!

Offiziell mit F6 dazu gekommen:
AMD Phenom X4 9350e 2000Mhz 512KBx4 2MB Agena 65nm B3 65W 3200 F6
AMD Phenom X4 9150e 1800Mhz 512KBx4 2MB Agena 65nm B3 65W 3200 F6
Nein, der 9750 stand immer da, der 9850 ist immer noch nicht freigegeben.

Philipus II
2009-01-29, 18:48:02
Ich bin jetzt am überlegen, eventuell einen Phenom II zu holen und meinen 6000+ 90nm EE in Rente zu scchicken.
Laut Kompatibilitästabelle http://www.pcgameshardware.de/aid,668950/News/Phenom_II_Diese_Boards_unterstuetzen_die_neuen_AMD-CPUs_Update_Mainboards_von_Asrock_Biostar_und_DFI/ müsste das ja mit dem aktuellen Bios klappen.
Seht ihr Probleme?

Scoff
2009-01-29, 20:48:11
Schaut gut aus, da auch von Gigabyte offiziel freigegeben:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2722

Natürlich wären zusätzlich echte Erfahrungen interessant.

Aber beim Update des Bios beachten:


Update CPU ID (AGESA3.3.20)
Remove AOD, Easytune, SIV, and smart CMOS support
Note: Please use BIOS version F6 for AOD, Easytune, SIV, and smart CMOS support.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2722

€: obiges bezieht sich alles auf Rev. 1

Philipus II
2009-01-29, 21:07:01
die Tools nutze ich eh nicht.

f!P[z]y
2009-01-29, 21:15:55
Berichte bitte auf jeden Fall, wenn du dir den Phenom II 940 BE (?) geholt hast, ob es irgendwelche Probleme gab und deine Meinung im Nachhinnein zum Upgrade. Bin auch am Überlegen ... obwohl ich die Leistung nicht benötige. Aber der Basteltrieb .... außerdem muss man die Wirthschaft ankurbeln udn das Geld wieder unters volk bringen :biggrin:

Philipus II
2009-01-29, 21:53:24
135€ wären halt überschaubare Kosten. Und 4 GB Ram wären auch guter Ersatz für meine 2 GB, was weitere 20€ bedeutet.
Meine 8800 GS muss ich aber halt noch behalten, und das trotz 384 MB @22".

f!P[z]y
2009-01-29, 22:06:12
Hmm, aber die 30€ machen das Kraut doch auch nicht mehr Fett :biggrin:

f!P[z]y
2009-02-09, 11:19:06
wtf?! War gerade auf der Gigabyte MA770 Seite (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2658) und was prangt da für ein Logo bei der rev. 1.0:
http://www.gigabyte.de/FileList/Image/unique-feature_140w-am3.jpg
Was ist denn nu los? Sind also jetzt auch alle 125W / 140W CPUs freigegeben? haben die Tests so lange gedauert?

Lawmachine79
2009-02-10, 22:47:47
y;7094500']wtf?! War gerade auf der Gigabyte MA770 Seite (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2658) und was prangt da für ein Logo bei der rev. 1.0:
http://www.gigabyte.de/FileList/Image/unique-feature_140w-am3.jpg
Was ist denn nu los? Sind also jetzt auch alle 125W / 140W CPUs freigegeben? haben die Tests so lange gedauert?
Laut CPU Support-List sind noch immer nicht alle supportet. Soweit ich weiß, gibt es aber mit den 125/140W CPUs hauptsächlich dann Probleme, wenn es Black Editions sind und der Multi nach oben verändert wird.

Scoff
2009-07-04, 14:34:02
Auch wenn er offiziel nicht unterstützt wird, hat eventuell schon mal jemand den Phenom II X4 955 Black Edition getestet?

siehe dazu auch das Beta Bios: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3972656#post3972656

Philipus II
2009-12-24, 17:50:57
Ich bin jetzt auch wieder am Überlegen, einen Phenom II X4 einzubauen.
Für mich kommen eigentlich nur
-Phenom II 920 AM2+
-Phenom II 940 AM2+
-Phenom II 945 in Frage.
Ich tendiere aktuell zum ersten.
Die Mehrheit hat anscheinend keine Probleme.
Wie schätzt ihr die Chancen ein?
Ein Biosupdate auf F7 würde ich vorher machen, klar.
Sollte ich doch lieber den 945C3 wegen der geringeren Leistungsaufnahme wählen, um meine Chance zu erhöhen? Andererseits sind es 30€ Mehrpreis für nur 200 Mhz...
Der Stromverbrauch ist eigentlich weniger wichtig, ich zahle den Strom eh nicht. Das Netzteil und der CPU Kühler sollten keine Probleme machen.

Übertakten tu ich auch, muss aber nicht sein. Wenns sichs aber anbietet, nutze ich das aus. Der aktuell 6000+EE ist da aber kein Kandidat gewesen, der 4000+ davor machte aber auch 20% mehr Takt...

Lawmachine79
2009-12-24, 22:36:48
Ich bin jetzt auch wieder am Überlegen, einen Phenom II X4 einzubauen.
Für mich kommen eigentlich nur
-Phenom II 920 AM2+
-Phenom II 940 AM2+
-Phenom II 945 in Frage.
Ich tendiere aktuell zum ersten.
Die Mehrheit hat anscheinend keine Probleme.
Wie schätzt ihr die Chancen ein?
Ein Biosupdate auf F7 würde ich vorher machen, klar.
Sollte ich doch lieber den 945C3 wegen der geringeren Leistungsaufnahme wählen, um meine Chance zu erhöhen? Andererseits sind es 30€ Mehrpreis für nur 200 Mhz...
Der Stromverbrauch ist eigentlich weniger wichtig, ich zahle den Strom eh nicht. Das Netzteil und der CPU Kühler sollten keine Probleme machen.

Übertakten tu ich auch, muss aber nicht sein. Wenns sichs aber anbietet, nutze ich das aus. Der aktuell 6000+EE ist da aber kein Kandidat gewesen, der 4000+ davor machte aber auch 20% mehr Takt...
Definitiv den 945 wegen der Verlustleistung. 125W TDP K8 ist nicht das gleiche wie 125W TDP K10. Und das Board ist zwar ein AM2+ Board, es wurde aber "für den K8" gebaut.

y;7094500']wtf?! War gerade auf der Gigabyte MA770 Seite (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2658) und was prangt da für ein Logo bei der rev. 1.0:
http://www.gigabyte.de/FileList/Image/unique-feature_140w-am3.jpg
Was ist denn nu los? Sind also jetzt auch alle 125W / 140W CPUs freigegeben? haben die Tests so lange gedauert?
Ich garantiere Dir, setz eine 140W TDP CPU in das Board und es wird unter Last c.a. 1 Woche funktionieren. Außerdem siehst entweder Du oder ich Gespenster, wenn ich auf die Seite klicke, die Du verlinkt hast, steht da nichts von 140W und nur AM2+. Und in der CPU-Support-List sind die auch nicht drin und zwar KEIN EINZIGER Phenom II. Ich habe aber bereits einen 940BE Am2+ darauf verbaut und weiß, daß es funktioniert.

Philipus II
2009-12-24, 23:43:14
@warmachine79
Für die Spannungswandler ist es sicher eine Entlastung.
Ich würde dann gleich das neue C3 Stepping nehmen, dann sollte der Verbrauch deutlich unter einem alten A64X2 125 W TDP liegen.
Die Frage ist nur: Spielt das Bios bei einer so neuen AM3 CPU mit oder startte die Kiste einfach nicht/läuft instabil?

Wer eine 140W CPU einsetzt, ist irgendwas zwischen mutig und selbstmörderisch...

stickedy
2009-12-24, 23:56:08
Also wenn das Board startet - wovon man ausgehen kann - dann läuft der Prozessor auch stabil!

Probier's doch einfach aus! Genau für sowas gibt es das Widerrufsrecht im BGB! Kaputt gehen kann ja nix...

_DrillSarge]I[
2009-12-24, 23:59:39
Also wenn das Board startet - wovon man ausgehen kann - dann läuft der Prozessor auch stabil!

nein tuts nicht. wenn man dann mal volllast fährt (und sei es linpack), dann kann das board einfach die grätsche machen und wenn man pech hat, reissts andere komponenten gleich mit in den abgrund. oder der tod kommt schleichend.

stickedy
2009-12-25, 00:10:05
Also das ist etwas, was ich nicht als Instabilität bezeichne, sondern als Komponentenversagen. Wenn überahupt, dann ist dann das Board instabil.

Deswegen bleib ich auch bei meiner Aussage, dass der Prozessor stabil laufen wird!

Philipus II
2009-12-25, 00:12:55
Eine Überforderung der Spannungswandler versuche ich ja zu vermeiden.
Die max. TDP liegt ja bei 125 Watt.
Ich will allerdings einen Phenom II 945 mit 95W TDP nehmen. Noch dazu würde ich wohl den Aufpreis für das C3 Stepping bezahlen.
Ich bin daher relativ optimistisch, dass die Spannungsversorgung nicht schlapp macht.

Die Phenom II 920 und 940 hatte Gigabyte zeitweise in der offiziellen CPU Supportliste und sie erst kürzlich rausgenommen.
Einen Lasttest werde ich definitiv durchführen- Prime95 und OCCT müssen beide fehlerfrei laufen. Alles andere tu' ich mir nicht (mehr:D) an.

Hm, übers Wochenende tut sich eh nichts mehr, wir haben also noch Zeit...:D

_DrillSarge]I[
2009-12-25, 00:28:14
Also das ist etwas, was ich nicht als Instabilität bezeichne, sondern als Komponentenversagen. Wenn überahupt, dann ist dann das Board instabil.

Deswegen bleib ich auch bei meiner Aussage, dass der Prozessor stabil laufen wird!
is doch egal. wie soll "der prozessor stabil laufen", wenn es das mobo nicht tut? :biggrin:

stickedy
2009-12-25, 00:33:13
Ich darunter die Frage verstanden, ob der Prozessor trotzdem stabil wäre falls er nicht korrekt erkannt werden würde :)