PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dualchannel- bzw. RAM-Frage


The Nemesis
2008-03-21, 00:07:14
Da leider die Suchfunktion momentan außer Betrieb ist muss ich dann meine Fragen wohl in einem eigenen Thread stellen.
Also, mein Abit I-45CV hat zwei RAM-Slots, die Dual-Channel, bis zu DDR2 667 und max 4GB RAM unterstützen.
Ich habe momentan XP in der 32 Ausführung, werde also so oder so nicht in den Genuss der gesamten 4 GB kommen.
Aber 2 GB wären mir im Dual-Channel im Hinblick auf die Zukunft zu wenig, die 4 GB werde ich aber in absehbarer Zeit auch nicht nutzen.
Nun meine Frage, für die ich eigentlich keinen Thread eröffnen wollte, aber die Suchfunktion mir leider nicht zur Verfügung steht :D:
Wird es irgendwelche Probleme bei Dualchannel im Betrieb von 2x2GB unter XP 32 geben, da XP nicht die komplette Menge des RAMs adressiert?
Kann es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, aber möchte gerne sichergehen, da ich mich mit der Materie auch nicht wirklich auskenne :)

Zool
2008-03-21, 07:14:46
Die Funktionalität und Stabilität von Dualchannel ist unabhängig vom OS. Unter XP32 werden hat nur ~3.5GB nutzbar sein.

The Nemesis
2008-03-22, 03:18:07
Könnte ich die 512 MB dann einfach als Aperture Size im Bios vergeben oder würden die dann von den 3,5 GB die sich Windows reserviert abgehen?