PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pio Modus


HIMOZ
2008-03-21, 01:00:25
Hi- Leute.
Ich habe hier ein Problem am Rechner meines Sohnes.
Mainboard ist ein ECS AMD690GM-M2, Prozessor ein Athlon 64 X2 4800+

Das Problem:
Die Festplatte läuft nur im PIO Modus.
Sie lief schon mal im UDMA Modus, bis eines Tages der Onboard Sound stotterte und das ganze System langsam lief. Nach kurzer Suche fand ich den Fehler -- Festplatte im PIO Modus-- UDMA wieder aktiviert alles in Butter.

Heute:
Plötzlich spinnt die Soundkarte wieder, Sound stottert (Onboard Realtek HD Audio) und das System läuft langsam. Festplatte läuft wieder nur im PIO Modus.


Versuche:
Treiber, Sound und ATI/AMD erneuert, keine Besserung.
Systemeigenschaften-- Laufwerkskontroller--- UDMA wenn verfügbar ist eingestellt. (aber PIO ist aktiv)
Im Bios UDMA steht auf Auto (recht viel gibts da auch nicht)
Festplatte auf anderen SATA Port gesteckt-- auch keine Änderung

und nun reichts für heut ich geh inst Bett ;D

Hat bis morgen jemand von euch einen Vorschlag?

Mit bestem Dank im Voraus, Himoz.

Denniss
2008-03-21, 02:15:12
Anderes Anschlußkabel ausprobieren - bei Fehlern in der Datenübertragung kann es passieren das bis auf PIO zurückgeschaltet wird.

Deathrid3r
2008-03-21, 04:11:22
Hab ein ähnliches PRoblem bei meinem Laptop.

Nur um zu sehen ob es das gleiche ist.
Wenn das wider passiert, gehe mal in die Ereignisanziege (Programme - Zubehör - Verwaltung) und da auf System...wenn da atapi Fehler kommen, ist es bestimmt das gleiche.
Ich löse es indem ich IDE-Controller neu installiere (2 Neustarts)...woran das eigentliche Problem liegt, weiß ich auch nicht...muss mit Laufzeit der Festplatte zu tun zu haben.

Wenn du das gleiche Problem hast, schreib ich noch mehr, aber schau erstmal nach...

HIMOZ
2008-03-21, 09:37:32
Meinst du hier:


Edit: Anderes Kabel hat nichts geändert, Neuinstallation der IDE Kanäle schon.
Danke Platte läuft vorerst wieder im UDMA6 Modus.

_DrillSarge]I[
2008-03-21, 18:47:03
= bug von windowsxp, hat nix mit der hardware zu tun
lösung: festplattencontroller im gerätemanager deinstallieren (ggf. auch die anderen) und neustarten

http://support.microsoft.com/kb/817472/de

hier ist der hotfix (muss extra angefordert werden) http://support.microsoft.com/kb/934205/de

oder nutze einfach das updatepack von www.sereby.org , da ist alles drin