PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF8800 übertakten


Peterxy
2008-03-21, 10:32:58
hallo,
habe eine Asus GF8800GS, wo ich den Lüfter per Lüftersteuerung regel.
In der Low Stellung lies die Karte sich nur bedingt übertakten (das Asus Tool spuckt dann en Fehler aus) und das obwohl nur grad 50Grad core. Dreh ich hingegen den Lüfter auf, geht sie weit zu übertakten.
Eine Erklärung dafür hatte ich anfangs nicht, bei einem Blick hinter den Kühler ist mir dann aufgefallen das die RAM´s keine Kühlkörper haben, was erklären würde wieso bei höherer Lüfterdrehzahl die Karte weiter zu takten geht.
Würde es sinn machen nachträglich passive RAMKühler drunterzusetzen?

Die andere ab wann wird das Übertakten "ungesund" für die Graka?
Bei CPU´s ist es ja so, daß sich zwar die Lebenserwartung verkürzt, daß aber letzendlich egal ist - weil selbst ne übertaktete CPU Jahre braucht bis sie gegrillt ist.
Bei Grafikkarten weiß ich nicht,
Die Core geht bis 750Mhz (Stock 550) - der RAM 950 (800stock), Shader hab ich nur bis 1500 (1400stock) ausprobiert. Das Asus Tool geht nicht weiter beim RAm, im Rivatuner kann man höher gehen - ist von solchen Experimenten abzuraten?


Gibt es noch ein alternatives Artefakt Tool außer das ATI Tool & dem hier im downloadbereich?

thx.

BIG
2008-03-25, 00:21:36
1. Temperatur beachten
2. Mit RivaTuner den Lüfter auch im Idle Modus auf minimum 50 % lassen.
3. Immer in kleinen Schritten hochtakten, und anschließend Dauervollbelastungstest fahren.
Außerdem immer nur Core oder Speicher hochtakten, damit du bei Fehlern auch genau weisst an welchem Wert es liegt.
4. Anderen Kühler/Lüfter kaufen... war in der vorletzten PCGamesHardwareausgabe ein Bericht.

Drunk Master
2008-03-30, 10:41:48
Die andere ab wann wird das Übertakten "ungesund" für die Graka?
Bei CPU´s ist es ja so, daß sich zwar die Lebenserwartung verkürzt, daß aber letzendlich egal ist - weil selbst ne übertaktete CPU Jahre braucht bis sie gegrillt ist.


naja, mit welchem takt(auch übertaktet) ein Cpu oder ein Gpu laüft hat keinen bis gar keine einfluss auf die Lebensdauer.
Relevant sind eigentlich nur Spannung und Temperatur.

Bei standart spannung ist also nur eine zu hohe Temperatur "ungesund".

Also immer auf die Temperatur achten.
Passive Ramkühler haben aus meiner Erfahrung keinen Vorteil bei der übertaktung, aber darüber wird sich oft gestritten.Da bleibt nur ausprobieren.

mfg
drunk

Peterxy
2008-03-30, 13:48:49
hi,
Das Asus Oc Tool hat offensichtlich einen Bug, denn die Übertaktbarkeit hatte wohl doch nur wenig mit der Lüfterdrehzahl zu tuen - per Zufall ist mir aufgefallen das mit dem Tool was nicht stimmt.
Die Fehlermeldung bekomme ich nämlich seltsamerweise nicht (mehr) wenn ich den Schieberegler für das RAM ganz nach rechts aus Maximaltakt schiebe.
(also RAM auf 1900Mhz)

Die Karte habe ich nun seit ein paar Tagen mit 720Mhz core, 1800Shader und 1900Mhz bei Games am laufen. Sie geht auch noch en ticken mehr, aber wills nicht übertreiben.
Temperatur ist um die 60Grad.

MariX
2008-04-13, 13:00:13
60 Grad , guck mal was die bei Last macht =p