PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCH und FSB Spannungen


Cpl. Dwayne Hicks
2008-03-21, 11:03:41
Hi!

Irgendwie spackt scheinbar mein Board (Gigabyte P35C DS3R) bei 425 Mhz (x 8) FSB rum... beim letzten Probelauf mit 3,4 Ghz war nach einer ca. einer Stunde Orthos Volllast mein USB Port einfach "verschwunden". Orthos lief jedoch weiter :confused:

Sind bei den P35 Boards die PCI, SATA, IDE Frequenzen eigentlich unabhängig vom FSB? Anders kann ich mir das im Moment nicht erklären. Mein RAM läuft bei 850Mhz und ich habe ihm schon 0.1 Volt mehr gegeben... kann trotzdem daran liegen?

Naja zu meiner eigentlichen Frage... ist es gefährlich die Spannungen der MCH (MCH ist die Northbridge richtig?) bzw. FSB anzuheben.
Mein Board erlaubt mir die Spanunng dafür um jeweils bis zu 0.3V anzuheben.
Ich habe letztens mal meinen Northbridge Passivkühler angefasst und der war schon bei nur 333MHz FSB verdammt heiss.
Wenn ich erstmal 0.1V mehr Saft gebe sollte doch noch vertretbar sein oder?

Falls jemand Erfahrung mit NB und FSB übervolten (<--- ist das ein Wort? :biggrin:) hat wäre ich dankbar für Tips!

gbm31
2008-03-21, 11:19:59
die nb ist für ca 100°c spezifiziert - aber sie hat bestimmt nix gegen etwas mehrkühlung ;) mein xigmatek hat ein luftleitblech, um den nbkühler etwas mitzubelüften.

+ .01v vmch und vfsb sind beim oc fast pflicht - es gibt aber auch ein paar wunderboards, die 450mhz fsb mit -0.15v machen sollen...

mein ga-g33m-ds2r braucht schon ab ca. 385 mhz fsb +0.1v vmch und vfsb, dafür will es bis 460mhz (mehr hab ich noch nicht getestet) nicht noch mehr...

Daredevil
2008-03-21, 11:54:13
Na Probiers doch aus ?
Wird dir bestimmt nicht gleich explodieren die Kiste.

Mein RAM läuft auf 445 und ich hab jeweils bei MCH+FSB die Spannung um 0.2 erhöht, beim RAM um 0.3 und es läuft wie geschmiert.

Cpl. Dwayne Hicks
2008-03-22, 14:41:24
Hi!

Danke für eure Antworten!

Ich habe heute mal einen kleinen (nervig lauten) Lüfter an die Northbridge angebracht... bringt schon was, ist deutlich kühler als vorher kann man jetzt problemlos anfassen.
Ach ich teste gerade mit 450Mhz FSB, die VFSB und MCH habe ich jeweils auf + 0.1 gesetzt. Mal schauen ob er die 3,6 Ghz packt... im BIOS habe ich 1,45V Vcore gegeben.