PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - HD-Klon startet nicht (nur blinkender Cursor oben-links) erstellt mitTrueImage9


DK2000
2008-03-21, 11:12:07
Hallo! Ich hab das Problem dass ich auf einem zweit PC meine Laptop-HD klonen wollte.

Die alte HD ist 30GB und die neue 160GB.
Auf der 30er ist ein Mal Windows und ein Mal PCLinuxOS drauf (samt Swap).
Jedoch war ich zwischendurch gezwungen das Windows neu aufzusetzen und hatte Grub noch nicht wieder eingerichtet (das wurde zuvor von der PCLinuxOS Installation übernommen). Doch da ich eh mit dem Gedanken spiele das Linux zu löschen hat mich das auch net sonderlich intressiert....

Die 30er im Laptop startet und XP fährt hat hoch ohne Grub und das war ja auch so gewollt.

Setze ich jedoch die geklonte HDD ein, dann geht es nicht mehr.
Stattdessen blinkt der Cursor nur oben links und das wars...

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Die Daten sind vorhanden und als ich Knoppix gestartet hab hat es sich auch direkt die Swap Partiton geschnappt. QParted sagt auch dass die XP Partition die aktive ist...

Gast
2008-03-21, 12:22:19
Setze ich jedoch die geklonte HDD ein, dann geht es nicht mehr.
Stattdessen blinkt der Cursor nur oben links und das wars...


wahrscheinlich fehlt die C-partition und windows hat der neuen festplatte einen freien laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Lösung: entweder ein clonetool verwenden das auch den laufwerksbuchstaben setzen kann.

oder: einen bootbaren partition-manager verwenden und der neuen HDD den laufwerksbuchstaben C zuweisen

oder: vor dem klonen die laufwerkszuordnungen löschen (um den regkey zu finden: google), danach nicht wieder booten. wenn windows jetzt von der neuen platte startet sollte es dieser automatisch den buchstaben c zuweisen

DK2000
2008-03-22, 11:53:09
naja hab es jetzt ganz anders gelöst und mein Fazit:
Klontools sind für Pussies ;)

Hab einfach den Inhalt der alten HD (bis auf System Volume Info und Recycled) auf meinem Desktop zwischengespeichert und auf der neuen HD mit der gleichen Windows-CD XP auf den Schleppi neu installiert.
Danach die Festplatte wieder an den Desktop angeschlossen (USB) und hab einfach alle neuen Ordner gelöscht und die alten wieder zurückkopiert - und es geht :D

Gast
2008-03-22, 12:48:59
Das nächste mal einfach die Tolls vom HDD Hersteller verwenden.
Damit funktioniert es wie es soll. ;)

Gast
2008-03-22, 13:01:13
Das nächste mal einfach die Tolls vom HDD Hersteller verwenden.
was sind den bitte tolls? ist das eine abkürzung für tolle tools? :ugly: