PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkauf günstiger: Eure Tipps!


Panasonic
2008-03-21, 13:19:59
Da die Preise für Lebensmittel in den letzten Monaten um 7% gestiegen sind, möchte ich hier gerne Tipps sammeln, um die Einkaufsrechnung zu senken. Ich fange auch gleich mal an:

Als "Nutellakind" habe ich seit 26 Jahren immer die "echte" Nutella gekauft. Jetzt, wo das kleine Glas 1,90 € kostet, habe ich erstmalig nach Alternativen geguckt. Und ich habe etwas gefunden:


Cremino Nuss-Nougat Creme bei Penny.

Schmeckt im Grunde wie Nutella, aber eine Spur weniger aufdringlich süß. Insgesamt sehr lecker. Und kostet etwa die Hälft. Einwandfreier Ersatz, in meinen Augen sogar besser im Geschmack.


Contal Auslese (Kaffee) bei Penny

Ersetzt ab sofort Jacobs Krönung. Geschmacklich nahezu identisch, Duftaroma für mich 1:1 gleich. Kostet etwa zwei Euro weniger pro Pfund, als die Krönung.

So, macht alle schön mit :)

Mantikor
2008-03-21, 18:59:58
Saftmöhren (groß, unförmiger, gibt's meist im kleineren (Bio-)Läden) kosten weitaus weniger das Kilo (z.T. weniger als die Hälfte) und schmecken fast genauso gut wie andere Möhren bzw. lassen sich auch leicht schälen.
Gleiches gilt für Saftorangen. Die sind z.T. sogar aromatischer als gewöhnliche.

Fritte
2008-03-21, 22:49:53
Bei Kaufland gibts nen Camembert für 1,39 die 250g (oder 200g, weiss nimmer genau)!
Verpackung ist glaub so ne Art Holz, runde Dose, mit rotem (Vollfett) bzw. blauem (Light) Label, Name ist mir entfallen
Für den Preis ein echter Knüller!

Ausserdem gibts bei Kaufland österreichischen Bergkäse aus Rohmilch in Ecken geschnitten für 7,99 das Kilo, das ist für einen derart guten Käse gar nichts
Aufdruck lautet "ALMA Vorarlberger Bergkäse D.O.P" 3 Monate gereift, schmeckt vorzüglich aber nicht zu lange im Kühlschrank lagern, denn dann leidet er...
Edit: natürlich sind die Ecken nicht in Kilos abgewogen sondern 200 - 250 gramm, je nach Packung..


Übrigens bekam man bei Kaufland früher 2,5 € wenn man einen abgelaufenen Artikel findet und meldet, im Frischeregal liegt meist reichlich rum :D

mofhou
2008-03-22, 02:36:32
Übrigens bekam man bei Kaufland früher 2,5 € wenn man einen abgelaufenen Artikel findet und meldet, im Frischeregal liegt meist reichlich rum :D
Bekommt man immernoch, allerdings ist die Chance irgendwo abgelaufene Ware zu finden relativ klein, zumindestens in dem Kaufland, wo ich gearbeitet habe.

Black-Scorpion
2008-03-22, 14:00:39
Im Kaufland findet man z.B. auch Fleischsalat (400g) für -,89 €.
Im direkten Vergelich mit Homann (400g 1,39€) kein Unterschied im Geschmack.

Bei Pads habe ich sonst immer org. Senseo Crema (2,39 € 16 Stk.) verwendet.
Seit ich zum Test mal die von LIDL (1,59 € 20 Stk.) probiert habe nehme ich nur noch diese.
Schmecken mir persönlich sogar besser.

Butter
2008-03-22, 14:34:38
Wie kann man nur bei Essen sparen...?
Ich persönlich sehe die Nahrungsaufnahme als Genuss an und möchte gerne was gutes essen.

Panasonic
2008-03-22, 14:36:39
Wie kann man nur bei Essen sparen...?
Ich persönlich sehe die Nahrungsaufnahme als Genuss an und möchte gerne was gutes essen.Ja und?

pubi
2008-03-22, 14:40:20
Ja und?
Verstehe Butter auch nicht ganz. Schmecken Sachen, nur weil sie teuer sind, automatisch besser :confused: Deswegen werden hier wohl auch Sachen aufgelistet, die geschmacklich/qualitativ den Marken-Dingen ebenbürtig sind.

[/OT]

Früchtetraum beim Markant, schmeckt genau wie Obstgarten, kosten aber nur 29 Cent. :ugly:

Annator
2008-03-22, 14:43:49
Wie kann man nur bei Essen sparen...?
Ich persönlich sehe die Nahrungsaufnahme als Genuss an und möchte gerne was gutes essen.

Es geht in diesem Thread nicht darum günstige abgelaufene Ware zu kaufen. :D

Black-Scorpion
2008-03-22, 14:48:48
Wie kann man nur bei Essen sparen...?
Ich persönlich sehe die Nahrungsaufnahme als Genuss an und möchte gerne was gutes essen.
Was hat gutes Essen mit dem Preis zu tun?
Ach stimmt ja, nur was teuer ist und von den bekannten Marken muss gut sein.
Das die meisten NoName Produkte bei Diskountern von genau diesen Herstellern kommen sollte mittlerweile auch der letzte mitbekommen haben.

Lyka
2008-03-22, 14:50:10
niemand wird gezwungen, Kamm vom Schwein zu kaufen....(als Fleischersatz). werd ich mir auch nicht mehr antun.

Fritte
2008-03-22, 23:46:01
Update: der Camembert bei Kaufland kostet inzwischen 1,49 und heisst irgendwas mit "Pere Emile" oder sowas, jedenfalls so ähnlich

Zu dem österreichischen Bergkäse beim Kaufland noch ein Hinweis, ALDI vertickt zwar auch österreichischen Bergkäse zu 7,99 das Kilo, der kann aber rein geschmacklich dem vom Kaufland nicht das Wasser reichen

Merkt man eigentlich das ich Käse mag? :D

Sumpfmolch
2008-03-22, 23:53:40
auch wenns nix spart, manchen mags besser schmecken: frischmilch im kühlregal kostet exakt den gleiche preis wie die tetrapack milch, nämlich 73cent.

Panasonic
2008-03-22, 23:56:51
Übrigens, der Roma-Schokopudding bei Rewe für 29 Cent schmeckt auch extrem lecker. Steht im Kühlregal ganz unten ;) Mittlerweile kaufe ich nur noch Roma-Pudding und Frosta-Gerichte bei Rewe ;D Vor 'nem Monat hab' ich noch alles dort gekauft...

Panasonic
2008-03-24, 20:50:00
So, jetzt die erste Warnung:

Das "Gut & Günstig" Müsli von Edeka sollte man sich sparen. Es schmeckt leider total aufdringlich nach Zucker. Mal abgesehen davon, dass Müsli eigentlich überhaupt nicht gezuckert sein sollte, wurde hier maßlos übertrieben. Es ist viel, wirklich viel zu süß. Einen anderen Geschmack, außer Zucker, schmeckt man kaum. Ekelhaft.

Edit:

Das Zeug kommt in den Müll. Ich habe noch ein paar Löffel gegessen. Was glauben die Leute eigentlich, die solch ein Produkt entwickeln? Selbst jetzt, Minuten später, habe ich das Gefühl, es wirde noch der Zucker zwischen den Zähnen knirschen. Ich bin aber auch doof, hätte ich im Laden die INhaltsangaben gelesen, hätte ich es nie gekauft. Wenn an zweiter Stelle, nach Hafer, schon Zucker steht....

nomadhunter
2008-03-25, 02:27:32
Ich hab gestern die "Gut & Günstig"-Salzstangen probiert, die bei uns seit längerem im Schrank stehen. Kann ich absolut nicht empfehlen, schmecken nicht und sehen auch irgendwie ungewöhnlich aus.

stav0815
2008-03-25, 10:27:39
Was ich empfehlen kann ist die "Bionade" von Lidl. Kostet im Sixpack glaub 2,39€ (Pfand is schon drin!) (also damit ein viertel der orginalen) und schmeckt sogar besser da nicht so viel Zucker enthalten.

Fritte
2008-03-25, 11:48:00
Was ich empfehlen kann ist die "Bionade" von Lidl. Kostet im Sixpack glaub 2,39€ (Pfand is schon drin!) (also damit ein viertel der orginalen) und schmeckt sogar besser da nicht so viel Zucker enthalten.

na dafür kann man die Bio(nade) Kopie vom ALDI keinem Esel ins Ohr kippen, nur süss und sonst nix..

Steffko
2008-03-25, 12:08:54
Ich habe schon so ziemliche jede Nutella Kopie der Welt ausprobiert, aber egal wie man es dreht und wendet... das Zeuch schmeckt einfach nicht annähernd so gut wie das Original. Wenn man mal ein, zwei andere Gläser hintereinander durchhat, glaubt man vielleicht sogar irgendwie, dass das Zeuch schmeckt, aber wenn man dann mal wieder das Original kauft... :eek:

[dzp]Viper
2008-03-25, 12:17:48
Ich habe schon so ziemliche jede Nutella Kopie der Welt ausprobiert, aber egal wie man es dreht und wendet... das Zeuch schmeckt einfach nicht annähernd so gut wie das Original. Wenn man mal ein, zwei andere Gläser hintereinander durchhat, glaubt man vielleicht sogar irgendwie, dass das Zeuch schmeckt, aber wenn man dann mal wieder das Original kauft... :eek:

Ich weiss nicht was alle mit Nutella haben. Das ist hundesüß und schmeck nur nach Schokolade obwohl es ja eigentlich eine Nuss-Nugat Creme sein soll..

Ich esse seit Jahren Nusspli von Zentis. Das schmeckt wenigstens etwas nach Nuss und ist nicht so aufdringlich süß.
Leider kostet es aber meist genauso viel wie Nutella oder nur geringfügig weniger.

masteruser
2008-03-25, 22:44:53
Nougat Aufstrich von Penny kann man voll vergessen.
Zu süß, aufdringlich, schleimig, als wäre Mehl beigemengt.

Aber von Aldi , der ist mit Nutella gleichzusetzen.
Wobei man derartige Aufstriche nur selten zu sich nehmen sollte, da Zucker dort der wesentliche Bestandteil ist.

Fadl
2008-03-25, 23:39:49
Viper;6380558']
Ich esse seit Jahren Nusspli von Zentis. Das schmeckt wenigstens etwas nach Nuss und ist nicht so aufdringlich süß.
Leider kostet es aber meist genauso viel wie Nutella oder nur geringfügig weniger.

? Gerade Nusspli schmeckt im Vergleich zu Nutella extrem süß.

Andre´
2008-03-25, 23:46:21
Ich Arbeite zwar bei Marktkauf/ Edeka und ja das Müsli ist echt hässlich und teuer, das war für echte Zuckerfresser ;D

Marmicon
2008-03-26, 00:13:12
Die River-Cola von Aldi ist sehr empfehlenswert (imho).
Kostet nur 0,39€ (1,5l) und schmeckt ganz gut.


http://picnic.ciao.com/de/8343796.jpg

Panasonic
2008-03-26, 08:00:28
Ich Arbeite zwar bei Marktkauf/ Edeka und ja das Müsli ist echt hässlich und teuer, das war für echte Zuckerfresser ;D
Ich habe meine Packung doch nicht in den Müll geworfen. Ich motte die einfach ein und in harten, kalten Zeiten muss das Müsli als Brennstoff im Ofen herhalten.

WTC
2008-03-26, 08:22:35
Also von wegen nutella... hab 10 geschwister, und jedem hat bisher die schoko von zentis und von Ja (!) am besten geschmeckt... Nutella ist aber so ne Allround lösung, die schmeckt einfach immer und jedem, wenn man das kauft kann man nicht viel falsch machen... ;)

Fritte
2008-03-26, 13:17:58
gerade in der Metro gesehen, die verramschen die Osterware jetzt zu Hammerpreisen

Original Lindt Goldhase 200 g alter Preis 4,90 Euro, neuer Preis 1,90 Euro! :eek:

Und jede Menge mehr....

[dzp]Viper
2008-03-26, 13:19:32
? Gerade Nusspli schmeckt im Vergleich zu Nutella extrem süß.

Da sieht man mal wieder wie Nutelle von manchen Leuten schon die Geschmacksempfindung verändert hat :uup:

evolutionconcept
2008-03-26, 13:24:11
Da die Preise für Lebensmittel in den letzten Monaten um 7% gestiegen sind, möchte ich hier gerne Tipps sammeln, um die Einkaufsrechnung zu senken. Ich fange auch gleich mal an:

Als "Nutellakind" habe ich seit 26 Jahren immer die "echte" Nutella gekauft. Jetzt, wo das kleine Glas 1,90 € kostet, habe ich erstmalig nach Alternativen geguckt. Und ich habe etwas gefunden:


Cremino Nuss-Nougat Creme bei Penny.

Schmeckt im Grunde wie Nutella, aber eine Spur weniger aufdringlich süß. Insgesamt sehr lecker. Und kostet etwa die Hälft. Einwandfreier Ersatz, in meinen Augen sogar besser im Geschmack.


Contal Auslese (Kaffee) bei Penny

Ersetzt ab sofort Jacobs Krönung. Geschmacklich nahezu identisch, Duftaroma für mich 1:1 gleich. Kostet etwa zwei Euro weniger pro Pfund, als die Krönung.

So, macht alle schön mit :)

Geschmacklich ist Nudossi sehr empfehlenswert....ich weiß aber gerade nicht, ob die wesentlich billiger ist als Nutella.

Ich empfehle für leute mit großer Selbstdiziplin: Mit einem Einkaufszettel, an welchem man sich unbedingt halten muss, zu Kaufland/Kaufmarkt zu fahren.
Riesen Auswahl bei wirklich fairen Preisen.
Für "schwache" Gemüter, die sich leicht verführen lassen, ist davon aber abzuraten...sonst hat man mal eben auf die Schnelle für 300€ eingekauft. ;)

Panasonic
2008-03-26, 13:25:33
Geschmacklich ist Nudossi sehr empfehlenswert....ich weiß aber gerade nicht, ob die wesentlich billiger ist als Nutella.
99 Cent zu 1,89 € bei gleichem Inhalt ;)

evolutionconcept
2008-03-26, 13:26:00
gerade in der Metro gesehen, die verramschen die Osterware jetzt zu Hammerpreisen

Original Lindt Goldhase 200 g alter Preis 4,90 Euro, neuer Preis 1,90 Euro! :eek:

Und jede Menge mehr....


Nunja, nur wenige dürften wohl eine Metrokarte besitzen.
1,90€ für nen Osterhasen find ich persönlich immer noch recht happig. Aber naja...bei Lindt wundert mich preismäßig gar nichts mehr.

evolutionconcept
2008-03-26, 13:26:57
99 Cent zu 1,89 € bei gleichem Inhalt ;)


Jeah...die Ossis habens einfach drauf. X-D
Schmeckt meiner bescheidenen Meinung nach auch wesentlich besser als Nutella.

Fritte
2008-03-26, 13:43:20
Nunja, nur wenige dürften wohl eine Metrokarte besitzen.
1,90€ für nen Osterhasen find ich persönlich immer noch recht happig. Aber naja...bei Lindt wundert mich preismäßig gar nichts mehr.

nun beim Kaufland haben die Lindt Goldhasen vor ostern noch 1,70 Euro gekostet, allerdings die 75 g!

Asyan
2008-03-26, 13:47:32
gerade in der Metro gesehen, die verramschen die Osterware jetzt zu Hammerpreisen

Original Lindt Goldhase 200 g alter Preis 4,90 Euro, neuer Preis 1,90 Euro! :eek:

Und jede Menge mehr....
Bei uns im Rewe werden so 2-3 Wochen nach Weihnachten und Ostern immer große Tüten für 10€ verkauft. Darin ist Lindt und Milka im Wert von 40€ - ne Topsache imho.

evolutionconcept
2008-03-26, 13:51:53
nun beim Kaufland haben die Lindt Goldhasen vor ostern noch 1,70 Euro gekostet, allerdings die 75 g!

Ja, sau teuer der Lindtkram. So teuer, dass er selbst nach einer drastischen Reduzierung noch teuer ist.

Fritte
2008-03-26, 13:54:13
Ja, sau teuer der Lindtkram. So teuer, dass er selbst nach einer drastischen Reduzierung noch teuer ist.

Ach Evo, schon mal was von Preis-/Leistungsverhältnis gehört?
Eine Sache ist nicht teuer wenn die leistung dafür stimmt, man kann Lindt einfach nicht mit Billigkram a la Riegelein vergleichen!

Panasonic
2008-03-26, 13:55:26
Bei uns im Rewe werden so 2-3 Wochen nach Weihnachten und Ostern immer große Tüten für 10€ verkauft. Darin ist Lindt und Milka im Wert von 40€ - ne Topsache imho.
Kauf ich auch immer gerne :) Und dann die Hasen und Nikoläuse in einen Topf mit Milch stellen und zusehen, wie die Dinger langsam wegschmelzen... :)

evolutionconcept
2008-03-26, 14:01:40
Ach Evo, schon mal was von Preis-/Leistungsverhältnis gehört?
Eine Sache ist nicht teuer wenn die leistung dafür stimmt, man kann Lindt einfach nicht mit Billigkram a la Riegelein vergleichen!

Ich weiß, ich weiß. ^^
5€ stehen für mich aber in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zu 200g Schokolade. ;)

Fritte
2008-03-26, 14:04:06
Ich weiß, ich weiß. ^^
5€ stehen für mich aber in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zu 200g Schokolade. ;)

für mich auch nicht, deswegen hab ich die ja auch für 1,90 gekauft ;)

evolutionconcept
2008-03-26, 14:08:51
für mich auch nicht, deswegen hab ich die ja auch für 1,90 gekauft ;)


Okay, du hast gewonnen. Ich gebe mich geschlagen. Teschniches K.O. in der 3.ten Runde. ;)

Grey
2008-03-26, 14:10:10
Die River-Cola von Aldi ist sehr empfehlenswert (imho).
Kostet nur 0,39€ (1,5l) und schmeckt ganz gut.


http://picnic.ciao.com/de/8343796.jpg

Die schmeckt nach 2 mal nippen schon abgestanden.

Dann lieber die Wellness (:ugly:) Drinks... kosten etwas mehr, treffen nicht jeden Geschmack aber sind immerhin ohne extra Zucker.

schmacko
2008-03-26, 21:34:36
Als "Nutellakind" habe ich seit 26 Jahren immer die "echte" Nutella gekauft. Jetzt, wo das kleine Glas 1,90 € kostet, habe ich erstmalig nach Alternativen geguckt...
ich kaufe immer ca. 15 gläser nutella, wenn sie für 99ct im angebot ist - wenn der vorrat aufgebraucht ist, dann stören auch die paar gläser für 1,89€ nicht mehr sehr.

Panasonic
2008-03-26, 21:37:40
ich kaufe immer ca. 15 gläser nutella, wenn sie für 99ct im angebot ist - wenn der vorrat aufgebraucht ist, dann stören auch die paar gläser für 1,89€ nicht mehr sehr.
Nutella für 99 Cent? Wo das denn?

Qui
2008-03-26, 21:54:25
Als "Frühstückaufstrich" kaufe ich immer Honig von Gut&Günstig (den cremigen für 1.49 Euro).

Im Geschmack steht der dem Qualitätshonig von Lagnese etc. im nichts nach und kostet 50% weniger :wink:

Dazu die Gut&Günstig Aufbackbrötchen (8 Stück für 85 Cent) und ab gehts :)

Fritte
2008-03-26, 22:10:28
Nutella für 99 Cent? Wo das denn?

gabs letztens auch bei der Metro, nannte sich da Samstagsknüller, also nur an dem einen Samstag zu kaufen....der Andrang hat mir allerdings den Appetit verdorben :(