PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu EBay Auktionen


starsnake
2008-03-21, 13:47:31
Hallo,
ich habe jetzt einige Male bei neuwertigen Waren mitgesteigert, zB Schuhe, Handtasche für Freundin ( hochwertig ), Schmuck o.ä.
Interessant ist, daß man zu günstigen Preisen einfach nicht zum Zuge kommt.
Selbst bei präzisestem Timing gibt es immer noch jemanden, der einen da in letzter - ich möchte fast sagen - 1/10 sekunde überbietet.
Und dann kommt es - :
praktisch direkt nach dem Ende der Auktion erscheint eine Mitteilung, in der mir der Artikel praktisch zu meinem Höchstgebot als " Sofort Kaufen" Artikel angeboten wird.
Der Händler hat offenbar mehrere Artikel auf Lager und versucht , die gleich wieder an den Mann zu bringen. Interessanterweise unmittelbar nach Abschluß der Auktion.:confused:
Kann mir das mal jemand erklären, wie das da läuft und wie man vielleicht doch an einen guten Preis kommt, oder ob man überhaupt eine Chance hat, einen anderen als den vom Händler gewünschten Mindestpreis zu
bekommen ?:frown:

Mein gelinder Verdacht ist,daß da mit Bots ( oder menschlichen Kollegen ) gearbeitet wird, um für den Händler unvorteilhafte Preise von vornherein zu verhindern, was ja nicht Sinn einer Auktion sein kann.
Oder mache ich einen Denkfehler.
bis denne
Henning

AlfredENeumann
2008-03-22, 01:55:29
Inzwischen habe ich mir angewöhnt so ziemlich jede Auktion bei der ich mitbiete alles mögliche mit Goofbay (www.goofbay.com) zu checken.

/dev/NULL
2008-03-22, 11:53:27
Ich würde mal klammheimlich bei Ebay anfragen. An Ebay vorbei kaufen würde ich eher nicht machen, keine Sicherheit (bzw. noch weniger Sicherheit als bei Ebay) - kein garnichts.

Tomi
2008-03-22, 15:46:10
Ist das wirklich ein normaler Händler? Eigentlich sind vor allem diese Ebay Agenten Shops für freches Pushing bekannt. Das läuft dann wie von Dir beschrieben....der Händler bietet sozusagen selber und wenn das Pushing schiefgeht, er also Sieger ist, bekommt der Zweitplatzierte "großzügig" die Ware zu seinem Höchstpreis. Oder es wird auf die Art herausgefunden, wie viel der ehrliche Käufer zahlen will, dann wird gecheckt ob das Höchstgebot akzeptabel ist und wieder großzügig an den Unterlegenen herangetreten.

Würde aus Prinzip diese "Angebote" schon ablehnen und vor allem wenn das Angebot nur Minuten nach Ende der Auktion kommt, dieses Ebay melden. Denn da ist der Betrug offensichtlich.

In letzter Sekunde wird dich der Ebay Bietagent überbieten. Ist nicht verwunderlich.

Nehmen wir an die Ware hat einen Wert von 50 Euro. Der Pusher gibt nun 500 Euro Höchstgebot ein. Wenn Du jetzt 1 Sekunde vor Schluß 50 Euro bietest, überbietet dich der Ebay Bietagent auf 51,00 Euro, auch noch in der letzten Sekunde. Sonst wär es ja unfair ;) für den Höchstbietenden mit 500 Euro. Das der in dem Fall ein Pusher ist, ist dann wieder eine andere Sache.

Er sieht nun, dass Du 50 Euro zahlen wolltest und macht dir dann "großzügig" das Angebot. Wenn Du aber 50 Euro als Höchstgebot eingegeben hättest und kein Pusher da wäre...der Zweitbieter sagen wir mal 35 Euro zahlen würde, dann hättest Du die Auktion mit 36 Euro gewonnen, obwohl Du 50 Euro eingegeben hast. Der Pusher aber versucht dein Höchstgebot rauszufinden. Also tippt er einen unrealistischen Preis von 500 Euro ein und plötzlich steht das Angebot bei 51 Euro und er sieht, wie viel Du zahlen wolltest. Statt 36 Euro versucht er dir 50 Euro aus der Tasche zu leiern.

KinGGoliAth
2008-03-22, 16:48:41
klingt so als würde er auf seinen eigenen artikel einen hohen betrag bieten und alle, die ihre gebote in einem interessanten bereich abgegeben haben, bekommen dann später so eine benachrichtig über einen möglichen sofortkauf. nicht sehr seriös...

starsnake
2008-03-22, 18:03:37
Ist das wirklich ein normaler Händler? Eigentlich sind vor allem diese Ebay Agenten Shops für freches Pushing bekannt. Das läuft dann wie von Dir beschrieben....der Händler bietet sozusagen selber und wenn das Pushing schiefgeht, er also Sieger ist, bekommt der Zweitplatzierte "großzügig" die Ware zu seinem Höchstpreis. Oder es wird auf die Art herausgefunden, wie viel der ehrliche Käufer zahlen will, dann wird gecheckt ob das Höchstgebot akzeptabel ist und wieder großzügig an den Unterlegenen herangetreten.

Würde aus Prinzip diese "Angebote" schon ablehnen und vor allem wenn das Angebot nur Minuten nach Ende der Auktion kommt, dieses Ebay melden. Denn da ist der Betrug offensichtlich.

In letzter Sekunde wird dich der Ebay Bietagent überbieten. Ist nicht verwunderlich.

Nehmen wir an die Ware hat einen Wert von 50 Euro. Der Pusher gibt nun 500 Euro Höchstgebot ein. Wenn Du jetzt 1 Sekunde vor Schluß 50 Euro bietest, überbietet dich der Ebay Bietagent auf 51,00 Euro, auch noch in der letzten Sekunde. Sonst wär es ja unfair ;) für den Höchstbietenden mit 500 Euro. Das der in dem Fall ein Pusher ist, ist dann wieder eine andere Sache.

Er sieht nun, dass Du 50 Euro zahlen wolltest und macht dir dann "großzügig" das Angebot. Wenn Du aber 50 Euro als Höchstgebot eingegeben hättest und kein Pusher da wäre...der Zweitbieter sagen wir mal 35 Euro zahlen würde, dann hättest Du die Auktion mit 36 Euro gewonnen, obwohl Du 50 Euro eingegeben hast. Der Pusher aber versucht dein Höchstgebot rauszufinden. Also tippt er einen unrealistischen Preis von 500 Euro ein und plötzlich steht das Angebot bei 51 Euro und er sieht, wie viel Du zahlen wolltest. Statt 36 Euro versucht er dir 50 Euro aus der Tasche zu leiern.

Mhm, so sehe ich die Sache auch, ist wohl schwer, dagegen anzukommen
vielleicht versuche ich mal diesen Sniper....
bis denne
Henning

Philipus II
2008-03-22, 18:17:53
Mitbieten auf eigenen Auktionen ist leider Standart...

Chronicle
2008-03-22, 18:25:32
Kanns nicht einfach sein, dass sein "Konkurrent" von vornherein, was weiß ich, 50€ Geboten hat und der TS dann 1 Sekunde vor Schluss sein Höchstgebot von, was weiß ich^^, 45€ abgegeben hat und er so überboten worden ist?

Tomi
2008-03-22, 19:43:59
Nö. Weil er wie er schreibt sofort nach Ende der Auktion die Ware zu seinem Höchstpreis angeboten bekommen hat. Oder kennst Du einen Fall, wo der Höchstbieter innerhalb von einer Minute den Kauf ablehnt und daher der Unterlegene das Angebot bekommt?

Ich hab sowas auch vor kurzem gehabt, wo der Verkäufer einfach nur saudumm war und auch selber geboten hat bzw. bieten lassen hat. Der Verkäufer hieß sinngemäß "Hansi 89" und der "Gewinner" Hansi 52. Ach nee. So...exakt 3min nach Ende der Auktion krieg ich von Hansi 89 Post, dass Hansi 52 die Ware nicht will und ich nun der "Glückliche" sei, der natürlich zu meinem Höchstpreis gern die Ware nehmen kann. Ich hab dem Heini nur geantwortet, dass der nächsten Mal bisschen cleverer pushen soll und sich seine Ware sonst wohin stecken kann :D

LOD
2008-03-23, 18:19:54
Hallo,
ich habe jetzt einige Male bei neuwertigen Waren mitgesteigert, zB Schuhe, Handtasche für Freundin ( hochwertig ), Schmuck o.ä.
Interessant ist, daß man zu günstigen Preisen einfach nicht zum Zuge kommt.
Selbst bei präzisestem Timing gibt es immer noch jemanden, der einen da in letzter - ich möchte fast sagen - 1/10 sekunde überbietet.
Und dann kommt es - :
praktisch direkt nach dem Ende der Auktion erscheint eine Mitteilung, in der mir der Artikel praktisch zu meinem Höchstgebot als " Sofort Kaufen" Artikel angeboten wird.
Der Händler hat offenbar mehrere Artikel auf Lager und versucht , die gleich wieder an den Mann zu bringen. Interessanterweise unmittelbar nach Abschluß der Auktion.:confused:
Kann mir das mal jemand erklären, wie das da läuft und wie man vielleicht doch an einen guten Preis kommt, oder ob man überhaupt eine Chance hat, einen anderen als den vom Händler gewünschten Mindestpreis zu
bekommen ?:frown:

Mein gelinder Verdacht ist,daß da mit Bots ( oder menschlichen Kollegen ) gearbeitet wird, um für den Händler unvorteilhafte Preise von vornherein zu verhindern, was ja nicht Sinn einer Auktion sein kann.
Oder mache ich einen Denkfehler.
bis denne
Henning

Für ordentliche Ware muß man eben auch ordentliches Geld bezahlen....

Der böse böse Händler möchte ja auch etwas verdienen....

Solche wie du machen doch alles kaputt in Deutschland .... immer schön billig billig und alle Händler kaputt machen wollen ....
Wenn dein Job irgendwann auch abgebaut wird, mußt du dich aber nicht wundern...denn DU bist auch zu teuer....

Sehe gerade bist Dr. med. :

Wie tief sind denn mittlerweile Doktoren in Deutschland gefallen .... Dr. med und Centpfuchsen und dazu noch als Name : Starsnake ?????????
Solltest mal drüber nachdenken : Armes Deutschland....

Schiller
2008-03-23, 18:43:37
Inzwischen habe ich mir angewöhnt so ziemlich jede Auktion bei der ich mitbiete alles mögliche mit Goofbay (www.goofbay.com) zu checken.
Nützt einem nur nicht viel, wenn der Artikel zwar falsch geschrieben, aber in der richtigen Kategorie eingestellt wurde. ;)

Captain Future
2008-03-23, 18:47:23
Für ordentliche Ware muß man eben auch ordentliches Geld bezahlen....

Der böse böse Händler möchte ja auch etwas verdienen....

Solche wie du machen doch alles kaputt in Deutschland .... immer schön billig billig und alle Händler kaputt machen wollen ....
Wenn dein Job irgendwann auch abgebaut wird, mußt du dich aber nicht wundern...denn DU bist auch zu teuer....

Sehe gerade bist Dr. med. :

Wie tief sind denn mittlerweile Doktoren in Deutschland gefallen .... Dr. med und Centpfuchsen und dazu noch als Name : Starsnake ?????????
Solltest mal drüber nachdenken : Armes Deutschland....

Wie bist du denn drauf? Wenn der arme arme Händler sein ordentliches Geld haben will (was er von mir aus auch gern haben soll!), muss er halt keinen Risikoverkauf ab 1 Euro machen und dann hinterher die Kunden bescheißen.


@Starsnake:
Möglicher, vielleicht weniger bösartiger Hintergrund: Anstatt einen Sofortkauf von 30 gleichen Artikeln anzubieten (was ja die ebay Gebühren erhöhen würde), wird so eben versucht, viel Ware an den Mann zu bringen.

Schiller
2008-03-23, 19:05:28
@Starsnake:
Möglicher, vielleicht weniger bösartiger Hintergrund: Anstatt einen Sofortkauf von 30 gleichen Artikeln anzubieten (was ja die ebay Gebühren erhöhen würde), wird so eben versucht, viel Ware an den Mann zu bringen.
Oder den Marktpreis zu erörtern.

Gunaldo
2008-03-23, 20:17:50
nach ende der auktion kann man den anderen mitbietern der auktion ein angebot machen.
da ist nichts illegales dran und das verstößt auch nicht gegen die ebay regeln :D

AlfredENeumann
2008-03-24, 19:40:19
Nützt einem nur nicht viel, wenn der Artikel zwar falsch geschrieben, aber in der richtigen Kategorie eingestellt wurde. ;)

Danach kann man auch suchen.
Mir geht es eher darum zu prüfen ob jemand das Angebot am Pushen ist. Weil dann Spare ich mir die Arbeit des Mitbietens und suche mir ein andere Angebot.

Frostwyrm
2008-03-24, 20:54:47
Klingt nicht seriös, ist aber leider kein Einzelfall.
Das ist halt der Vorteil wenn man zu Standartpreisen in Geschäften einkauft, die Preise sind zwar oft höher aber dafür fest für alle.

Gunaldo
2008-03-24, 21:13:33
die preise im geschäft sind doch gar nicht fest für alle :)

Frostwyrm
2008-03-24, 21:17:06
Im Normalfall schon ;)
Hab zumindest noch kein Feilschen im Supermarkt mitbekommen^^
Klar gibt es immer wieder Gründe warum die Preise nicht fest für alle sind, aber ich ging jetzt mal von der Norm aus. Ober bekommst du überall Rabatt oder musst draufzahlen?^^