PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Download-Speed passt nicht zu Angaben in der Fritzbox


Seph
2008-03-21, 14:15:57
In meiner Fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) Firmware-Version 40.04.50) habe ich folgende Daten:

1048 kBit/s
15653 kBit/s
ADSL 2+

Benutze W-Lan. Im Speedtest erhalte ich aber maximal nur:

Download-Geschwindigkeit: [o] 11.275 kbit/s (1.409 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 874 kbit/s (109 kByte/s)

Was tun?

EDIT:

Bin nahe am Router dran, keine vier Meter und eine Wand ist auch nicht wirklich dazwischen...Verbindungsstatus ist hervorragend.

EDIT2:

Gibt es irgendwo einen Server der schnell genug ist damit ich meinen REALEN Download Speed mal voll austesten kann?

bloodflash
2008-03-21, 15:05:56
Selbst bei gutem WLAN-Empfang sind oft nicht mehr als 10-15Mbit drin, was natürlich auch Deinen Down/Upload limitiert. Von den 54Mbit brutto sind bestenfalss 25Mbit für Nutzdaten drin - und dass auch nur bei *perfektem* Empfang.

Bei 4m zum Router würde ich das auf jeden Fall mit einem Kabel gegentesten.

Speedtests können prinzipbedingt nicht zuverlässig sein, weil zuviele Randfaktoren und/oder Zwischenstationen dazwischenfunken (sic!) können.

Mehrere parallele Downloads von schnellen Servern können die Leitung schon eher auslasten. Messen sollte man dann aber nicht mit der Browser- oder Downloadtoolanzeige (ungenau), sondern mit einem Tool, das direkt den gesamten Datenstrom zum Router abgreift (z.B. DUNmon).

Zu den gemessenen Daten der Fritzbox: Dieser Wert kann auch schwanken, da die Modems bei jeder Synchronisation mit der Gegenstelle neue Verbindungsparameter aushandeln und das auch währenddessen nochmal neu abgleichen, da sich die Umgebungsparameter schnell ändern können (Stichwort: Leitungsbündel und übersprechen).

Fazit:
Eine 100%ige Messung von Clientseite ist kaum möglich, da zuviele Parameter (WLAN, OS, Gegenstelle, Routing, Provider usw.) nicht beeinflussbar oder bekannt sind.

Seph
2008-03-21, 15:11:08
Danke für die ausführliche Antwort! Das erklärt auch die teilweise sehr unterschiedlichen Ergebnisse zwischen 11.000 und 15.000. Vielleicht ist heute (Feiertag) die Leitung auch stärker belastet als sonst.

Trotzdem: Kennst du einen richtig schnellen Server bei dem ich den Speed testen könnte wenn ich etwas ziehe?

Lokadamus
2008-03-21, 15:18:08
Trotzdem: Kennst du einen richtig schnellen Server bei dem ich den Speed testen könnte wenn ich etwas ziehe?mmm...

www.duden.de ? Da kannst du dann erstmal die Rechtschreibung schnell ziehen, lesen und hoffentlich verstehen.

Ansonsten findet man bei Google einige Links zum Testen: http://www.google.de/search?q=speedtest

Seph
2008-03-21, 15:41:28
Entschuldigung, was war denn das jetzt bitte? Alles klar bei dir?

EDIT:

Außerdem habe ich doch explizit darauf hingewiesen, dass ich nicht auf der Suche nach einem Speedtest bin sondern nach einem schnellen Download mit dem ich die Leitung auslasten kann. Ich erinnere da einen schnellen Server für Linux-Downloads, finde ihn aber im Moment nicht.

Undertaker
2008-03-21, 16:13:30
KA was da los war, deine Rechtschreibung ist doch ganz erträglich? Egal...

Ein schneller Server wäre z.B.: ftp://ftp.fu-berlin.de/

Bei gutem Empfang sollte das WLAN die ~1,5-1,6MB/s, die du bei deinem Sync maximal schaffen wirst, problemlos rüberschaufeln können. Schau mal was du dort für Downloadwerte erreichst, nutz dafür am besten einen Downloadmanager, die geben genauere Werte aus.

Lokadamus
2008-03-21, 16:24:28
Entschuldigung, was war denn das jetzt bitte? Alles klar bei dir?

EDIT:

Außerdem habe ich doch explizit darauf hingewiesen, dass ich nicht auf der Suche nach einem Speedtest bin sondern nach einem schnellen Download mit dem ich die Leitung auslasten kann. Ich erinnere da einen schnellen Server für Linux-Downloads, finde ihn aber im Moment nicht.mmm...

Du hast da oben in dem einen Satz 2 Kommafehler, wenn ich es richtig sehe.

Jetzt darfst du mir erklären, was der Unterschied ist, wenn du eine 100MB Datei von einer Linux- Distri runterlädst und diese die Leitung auslastet, während bei den Speedtest eine 100MB Datei runtergeladen wird, die volle Bandbreite benutzt wird und die Leitung nicht ausgelastet sein soll.

Undertaker
2008-03-21, 16:27:40
Welcher Speedtest nutzt denn eine 100MB Datei beim Bench einer 16.000er Leitung? Das sind i.d.R. maximal 15-20MB (meist sogar weniger).

Lokadamus
2008-03-21, 16:34:14
mmm...

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=7663

Seph
2008-03-21, 17:29:00
Doppelpost.

Seph
2008-03-21, 17:33:23
mmm...

Du hast da oben in dem einen Satz 2 Kommafehler, wenn ich es richtig sehe.

Vielleicht siehst du es auch falsch. Abgesehen davon: Selbst wenn du recht hättest, ist die Art und Weise eine Frechheit und vollkommen überzogen. Einfach nur unfreundlich. Achja, Zahlen von eins bis zwölf schreibt man normalerweise aus - steht das nicht auf duden.de?

Die Speedtests liefern sehr unterschiedliche Ergebnisse. Deswegen möchte ich einen Download über längere Zeit genau beobachten um zu sehen, wie der Speed sich entwickelt. Dabei muss ich allerdings sichergehen, dass ein langsamer Speed nicht die Schuld des Servers ist.

EDIT:

Mal abgesehen davon, dass der Speed mitunter starke Sprünge macht bin ich hier bei der 400MB Datei auf einen relativ konstanten Wert von 1600 gekommen:

ftp://ftp.mediascape.de/download

Ging aber auch schon mal unter die 1000 zwischendurch...

Ati75
2008-03-21, 17:34:03
Bei welchem Provider bist du denn? Falls du bei T-Online bist, dann von der T-Online Page die T-Online Software 6.0 ziehen. Ist über 100 MB groß. Da solltest du einigermaßen erkennen können ob was mit dem Download nicht stimmt.

Falls es ein anderer Provider sein sollte, auf die Homepage und irgendwas "großes" herunterladen.

Seph
2008-03-21, 17:36:19
KA was da los war, deine Rechtschreibung ist doch ganz erträglich? Egal...

Ein schneller Server wäre z.B.: ftp://ftp.fu-berlin.de/

Bei gutem Empfang sollte das WLAN die ~1,5-1,6MB/s, die du bei deinem Sync maximal schaffen wirst, problemlos rüberschaufeln können. Schau mal was du dort für Downloadwerte erreichst, nutz dafür am besten einen Downloadmanager, die geben genauere Werte aus.

Ziemlich konstante 1630...dann ist wohl doch alles in Ordnung und die Speedtests spinnen. Obwohl ich mehrere probiert hatte.

Undertaker
2008-03-21, 22:07:44
Dann passt es ja... du kannst ja spaßeshalber mal noch etwas am TCP-Receivewindow spielen (=vergrößern), was unter bestimmten Umständen etwas Speed bringen kann.

Marbleearth
2008-03-24, 01:10:02
einfach mal TCP-Optimizer downloaden und auf optimal settings stellen :)

EDIT: Link: http://www.zdnet.de/downloads/prg/4/0/en10415840-wc.html
EDIT2: Ach steht ja schon paar Posts höher in dem Forenlink ^^

4711
2008-03-24, 10:07:14
Vista32 SP1(da AVM in nicht absehbarer Zeit Treiber für den N Stick in 64 bit bringt)>T-Online>WLan>Box 7270+NStick immer zwischen 1.65 und 1.8 MB bei DSL 16000,sagenhaft was die Box reißt.

Undertaker
2008-03-24, 10:59:29
Was hat die FB damit zu tun, dass du den Normalwert einer 16.000er Leitung mit vollem Sync erreichst? Bei einer ausreichend guten Leitung sollte man das von jedem ADSL2+ Endgerät erwarten dürfen ;)