PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multikulti, lüfter, laufwerke usw


Rainman2k
2008-03-21, 16:07:13
huhu..

besitze nun seit sehr vielen jahren ein cs 601 gehäuse.
Eins der aller aller ersten, ohne usb front usw.

Naja, damals erhielten ADDA lüfter einzug, weil zu damaligen verhältnissen SEHR Leistungsstark und mich hat da die lautstärke nicht sonderlich interessiert.

Nun wurd ein der vergangenheit der Rechner immer lauter, so das ich mittlerweile 10 ohm widerstände in reihe geschaltet habe, zwecks reduzierung der spannung.

Hat zwar was gebracht, aber das erhofft ehalt nicht.

Denke das mindestens 2 lüfter schon Lagerschaden haben, obwohl ich regelmässig (ca 2 mal im jahr) diese zerlegt und neu ingefettet habe.

Was ich nun suche, sind neue Lüfter, die Leise sind und günstig.

Ich weiss, wie immer, eine eierlegende wollmilchsau :D

Das System

5200 A 64 X2 @ 3,2 ghz gekühlt duchr arctic cooling 64
Enermax 400 wAtt NT (kommt bald das 500er rein)
3870 Radeon mit ACC S1 und 7 volt 120er lüfter
Mobo MSI k9A PLatinum

Das Platinum board hat auf dem 3200er Chipsatz schon einen "mini" CU Tower kühler drauf. Passiv.


Ich denke mal, so 10 - maximal! 15 euro pro Lüfter ( 80 mm) dürfens sein.
Benötige 5 Stück, der enermax im seitenteil ist mir auch zu laut (schon getauscht, probeweise)

So dann weiter zu den laufwerken.

Der Pc Steht auf einer Arbeitsplatte, direkt neben mir.

Habe in einem anderem Fred schon gelesen, schallentkopplung bringt was - brachte es auch, die vibrationen der dvd laufwerke überträgt sich nun nichtmehr in dne Boden, sondern wird in ein "helleres" geräusch umgewandelt.

Hat einer schonmal so laufwerke ruhig gemacht?
`
Explizit handelt es sich um ein Toshiba DVD laufwerk, SD-M 1712
und den brenner Samsung SH-S182M

Gibts da FW updates?
speed ist in erster linie nicht soo wichtig, wenn ich grössere sachen installiere (wie BF 2 oder crysis) sind das bei einer installation von 5 minuten ja nur bruchteile, die sich da verändern.

Gruss
Marc

Cyphermaster
2008-03-22, 11:14:25
Immer noch sehr gut ist imo der Arctic Cooling Fan Pro, der für <3€ über den Ladentisch geht; gibts auch als "TC"-Version mit eingebauter Temperatursteuerung. Auch der Cooler Master SAF-B83-E1-GP für ~4€ ist ganz ok, wenn man ihn von seinen 2500rpm etwas runterregelt, mit praktisch gleichen Daten gibt's den Revoltec "Air Guard", der in manchem Shop sogar noch unter 4€ weggeht.
Die YS-Tech FD 128025LB (2A3 bzw. 2A1) sind mit 2000 bzw. 1600rpm ebenfalls relativ leise, und sehr langlebig (meist ~5€). Mit ~6€ oder mehr laufen dann Coolink Basic SWiF Scythe Kaze und andere Modelle, die dann aber schon fast auf Papst-Niveau (8-9€) liegen. Deine 15€ pro Lüfter sind also weit überzogen - solange du nicht wirklich was Exklusives oder unbedingt was Beleuchtetes brauchst.

Rainman2k
2008-03-25, 19:58:51
au man..
aus der "kleinen" bestellung sind grad 90 euro gewordne :alki:

Gruss...

phizz
2008-03-29, 11:17:30
ich hab das gleiche gehäuse
ich habe einen scythe s-flex 120er 800rpm hinterwand
und an der front einen noctua 80er

reicht aber nicht wirklich muss noch einer oder zwei 80er rein

ich lass den 120hinten reinblasen und den 80er vorne raus
so richtig doll kühlt es noch nid

Ri*g*g*er
2008-03-29, 14:04:53
@phizz

man zieht unten (vorne) die Luft rein und auf der Rückseite (hinten) die Luft wieder raus !!!

Nicht umgekehrt so wie Du.

Meiner einer hat das besagte Gehäuse auch im Einsatz voll gedämmt und bearbeitet sprich die Gitter sind alle rausgeflext vor den Lüfterlöchern außerdem ist die Hinterseite umgebaut dort sitzt eine Plexiglasscheibe mit 2 Lüftern.
So hab ich keinen störenden Luftgeräusche.

Noch was wieso stelle Menschen den Tower auf den Tisch neben sich ?
Was für einen Sinn macht das ?
Stell das Ding auf den Boden unter den Schreibtisch da wo nen Rechner hingehört und schon hörst Du generell weniger von den Geräuschen und bekommst auch noch weniger Strahlung ab.

Gruss
Ri*g*g*er

Lüfterempfehlung:

Blacknoise Noiseblocker BlackSilent Fan X1 Retail 80x80x25

Rainman2k
2008-03-29, 14:53:16
huhu,
sachen sind alle da.

Warum man das neben sich stellt?
zu faul zum Bücken, wenn man cd einlegen will, keine lust ständig! sauber zu machen, weil Teppichboden, (staub ohne ende), dann sieht der gut aus (moddings) und er diet zum teil auch vor morgendlicher sonneneinstrahlung durch die Fenster
(kein mach doch rollo, habe ich, aber morgens sind fenster zum lüften ganz auf)

Ausserdme habe cih eine geschlossene arbeitsplatte, wo wieder löcher rein müssten.

Und hier auffe Arbeitsplatte tret ich nicht vor, was unten durchaus vorkommen kann, beim rumherwirbeln aufm stuhl - udn ja aufpassen kann man - aber keine lust drauf mich im Bewegungsfreiraum einzuschränken.


Sind Arctic cooling lüfter geworden + Steuerpotis 0-50 ohm zum runterregeln, display, neuer cpu kühler (alter Mugen vom colddie, danke an der Stelle hier nochmal )

gruss

phizz
2008-03-29, 15:10:14
Hast du hinten im gehäuse das große gitter rausgeflext ???
das sieht doch dann voll kacke aus oder ?

kannst du mal ein bild machen von deinem gehäuse ?
das wär suppa

phizz
2008-03-29, 21:13:26
rigger scheint recht gehabt zu haben
ich hab die lüfter komplett herumgedreht
hab vorne das gitter kaputt geschnitten an meinem teueren gehäuse
mitm staubsauger den staub abgesaugt und wieder zusammengebaut.

das gitter hinten ist noch dran,wird auch dranbleiben zwecks stabilität und optik

resultat
mainboard 12°c kühler
cpu 13°c kühler

graka teilweise 20°C

sehr komisch das das soviel bringt
aber ich bin begeistert
werd trotzdem noch einen weiteren noctua 80er verbauen.
die sind echt klasse bei 1300 hört man die garnicht.

Rainman2k
2008-03-29, 21:27:46
na siehste ;)

Ist auch logisch, wenn du dir mal durchdenkst, wie wärme sich verhält usw :)

Werde gleich mal anfangen zu basteln, berichte dann später.

Kann leider nur subjektive meinungen abgeben, weil mein kollege mit dem Testlab system gerade in urlaub ist :(

gruss

Di*g*g*er
2008-03-30, 01:34:21
@phizz

man zieht unten (vorne) die Luft rein und auf der Rückseite (hinten) die Luft wieder raus !!!




Man zieht Luft da rein und pustet sie dort raus wo es für das eigene System temperaturmäßig am meisten bringt. Das kann man durch sogenanntes "messen" herausfinden.
Bei einem Rechner mit passiv gekühlter CPU und Graka kannste dein Computerbild-Zitat wohl zu 90% vergessen...

phizz
2008-03-30, 12:29:04
1. ist das zitat nicht von mir
2. funktionierts so bei mir besser da ich kein passive gekühlte graka hab
2.1 Leg ich mich nicht den ganzen tag vorn pc und guck was besser ist,wenns vor mir schon zisch leute getestet haben ,die es besser wissen als ich. da hab ich doch ne bessere verwendung für meine zeit.
3. lese ich keine zeitschriften wie "computerbild"

Rainman2k
2008-03-31, 18:35:13
so..
bin grad nach hause, Rechner an..
und dreh mich 2 mal um ob er auch wirklich laueft.

man hört nichtsmehr vom Pc, und die Temps lassen sich auch gut sehen:

Lüfter auf kleinste Drehzahl, mein DC 5200 ee @ 3,3 ghz -> maximal 51 grad nach 2 Stunden Prime.
(mit Everest aufgezeichnet)

Bilde rhab ich auch gemacht, folgen aber später.
Muss erstmal webspace aufräumen :(

gruss

Cyphermaster
2008-04-01, 12:39:54
na siehste ;)

Ist auch logisch, wenn du dir mal durchdenkst, wie wärme sich verhält usw :)Wärme steigt nach oben - wenn man sie läßt. Autokonvektion über Wärme ist aber ohne einen ausreichend hohen Kamin und/oder Temperaturdifferenz nicht mal annähernd so stark, daß sie sich bei belüfteten PC-Systemen nennenswert auswirken würde. Da wirken dann andere Effekte deutlich stärker. Physik FTW.

raffa
2008-04-05, 00:35:22
Trotzdem ist es nich sonderlich sinnvoll, gegen die Konvektion zu arbeiten, und je näher man dem in Richtung passiv kommt, desto weniger.

Ich hab n Lüftungsschlitz vorne-unten und hinten oben die Lüfter, funktioniert prima, wär hätts gedacht ;)

Cyphermaster
2008-04-14, 11:07:14
Trotzdem ist es nich sonderlich sinnvoll, gegen die Konvektion zu arbeiten, und je näher man dem in Richtung passiv kommt, desto weniger.Schon ein popeliger NT-Lüfter mit 600 U/min reicht mit Leichtigkeit aus, um die Konvektion zu übersteuern. Klar, man kann und sollte die Konvektion als positiven Nebeneffekt mitnehmen, wenn es leicht machbar ist - aber ernsthaft als Größe einzkalkulieren ist sie praktisch nur bei echten passiv-Systemen.

Rainman2k
2008-04-16, 21:12:17
huhu cypher,
das ist vollkommen richtig.

Aber de rgegeneffekt, wenn man Versucht, gegen den Strom zu schwimmen, ist auch nicht ohne.
Wie unser Kerlchen da wohl deutlich belegt hat.

Pc ist immer noch unhörbar :total geil:

Gruss

Gast
2008-04-16, 21:59:33
huhu cypher,
das ist vollkommen richtig.

Aber de rgegeneffekt, wenn man Versucht, gegen den Strom zu schwimmen, ist auch nicht ohne.
Wie unser Kerlchen da wohl deutlich belegt hat.

Pc ist immer noch unhörbar :total geil:

Gruss

Sorry, aber bei den paar grad die PC Komponenten über Raumtemperatur betrieben werden sollten ensteht nichtmal ein hauch von Zug, WEIT weg von ansatzweise......

Du hast einfach nur komplett gegen den Wind gepinkelt, weil dein NT schon Luft abzieht.