PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD3850 AGP Treiberprobleme - noch jemand?


_DrillSarge]I[
2008-03-21, 18:14:35
ich habe ein schwerwiegendes treiberproblem mit meiner 3850er agp (powercolor pcs). vorab: ein defekt der karte selbst ist auszuschließen.

jedenfalls läuft die karte ohne treiber 1a. installiere ich den catalyst manuell über den gerätemanager, wird die karte korrekt erkannt (cat 8.3 bzw. treiber von der cd) und die karte läuft ohne probleme. ich kann alles machen damit.
bis zum nächsten reboot. anscheinend wird der treiber nach dem reboot komplett eingebunden und dann geht gar nix mehr.
schau ich mir ein video an -> crash
zocken -> crash

das problem hab ich jetzt schon in meherern foren gelesen, aber noch keinerlei lösung :(

gibts noch mehr leute hier mit dem problem? oder gibt es einen hotfix-treiber dafür?

Gast
2008-03-21, 18:47:25
Hast du nen Spyware Scanner oder ein tool das deine Registry schützt.Wenn ja ausschalten.Resident Shield oder ähnlicghes deaktivieren.

Beim entpacken des Treiobers mal vorher rechte Maustaste/Eigenschaften/Zulassen(Datei stammt von einem anderen Computer...)
Wenn entpackt das selbe Spiel bei der entpackten Setup datei.Denke zwar nciht das es daran liegt aber ein Versuch ist es Wert.

Könntest noch versuchen nach der Treiberinstallation DirektX neu aufzuspielen.

Mal in MSCONFIG nach geschaut ob da vielleicht noch alte Einträge deiner alten karte drin sind?

Gerätemanager/Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen aktivieren udn nachschauen ob da ebenfalls noch Reste der alten Karte vorhanden ist.
Auch mal Monitor deinstallieren vor neuInstallation des Treibers bzw.nach deinstallation des Treibers.

Ich selber habe auch ne 3850er allerdings die PCI Express Variante.
Nutzt du es mit CCC oder ohne?Wennmit CCC,deinstallieren,alle ATI Ordner löschen die angelegt wurden(ausser die entpackten Treiber)und ohne ccc installieren und testen.Wenn ATT Tool welche Version nutzt du.Erst die neue Version unterstützt doch die 3850er oder?

Bye und viel Erfolg

_DrillSarge]I[
2008-03-21, 18:55:36
danke, aber es ist definitv ein treiberproblem. hab schon windows neuaufgesetzt deswegen.
direkt nach der treiberinstallation funzt auch alles prima, nur nach nem reboot ist tot hose

Kaenny
2008-03-21, 19:03:03
Ich benutze auch die 3850 AGP von Powercolor in Verbindung mit dem Catalyst 8.3. Bei mir läuft die Karte ohne Probleme sowohl bei Spielen als auch wenn ich Videos schaue. Ich habe denn Treiber aber nicht manuell sondern mit der Setup.exe installiert. Ich denke mal damit kann man ein generelles Treiberproblem ausschliessen.

Gruss

_DrillSarge]I[
2008-03-21, 19:22:57
über den installer ists genau dasselbe. hab jetzt erstmal den amd support kontaktiert und mal schauen was die meinen
€: auf der powercolor seite gibts einen "neuen" treiber (vom 11.3.), jedoch lad ich da gerade mit 8kb/s:(

Gast
2008-03-21, 22:02:51
Hi Drillsarge,
ich habe mir die Karte vor ein paar Tagen auch gekauft.Habe sie mit einem neuen Vista installiert und läuft 1a.Der Verkäufer sagte zu mir allerdings ,dass die Karte mit einem Mainboard-Chipsatz von Via nicht laufen würde.Bei mir ist der 865 von Intel drauf.Vielleicht liegts daran.
Gruss,
Thomas

_DrillSarge]I[
2008-03-21, 22:11:36
das wär obermies :(. naja, mal sehen, was sich noch tut
€: ich zieh mir jetzt erstmal alle treiber (von sapphire, omega usw.) die ich finden kann und probier bissl rum.

_DrillSarge]I[
2008-03-21, 23:22:55
der amd/ati support ist echt nicht schlecht. hat zwar noch zu keiner lösung geführt, aber die versuchen wenigstens zu helfen :up:

Denniss
2008-03-22, 00:30:10
AGP Fast Writes im Bios abschalten, von AGP8x auf AGP4x runterschalten.

Sternenwind
2008-03-22, 21:21:32
Hallo die Probleme hatte ich auch. Frage: hast Du keine mitgelieferten Treiber und die mal installiert? Bei mir waren die Treiber auf einer CD die in der Verpackung dabei lag, allerdings ohne Cover. Ich dachte erst das wäre ein Rohling den ich zum Brennen verwenden sollte, aber dann habe ich mir die CD näher angesehen und sie in das DVD Laufwerk gelegt und schwupp konnte ich den passenden Treiber installieren. Die sind nämlich für den AGP Port angepasst.
Na vielleicht hast Du ja Glück. Wenn nicht kann ich Dir ja mal was zukommen lassen. Melde sonst mal hier. Denn diese Karte läuft bei mir 1A. Sie läßt sich auch gut übertakten.

Mein System: Opteron 185, MSI K8N Neo2 Mainboard, 2Gb Skill PC-3200, PowerColor3850 AGP. Benchmark Graka übertaktet 720/920 3DMark06: 9033Pkt.

_DrillSarge]I[
2008-03-23, 13:19:59
@sternenwind
die treiber cd bei mir war ne ganz normale ati cd (nix rohling). war ein ganz normaler catalyst 8.1 mit angepasster inf.
lustigerweise waren auf der cd (installation) logos von club3d :biggrin:

ich hab den ati support kontaktiert und nach ein paar standard antworten (netzteil überprüfen, agp auf 4x runterstellen etc.), meinten die, dass diese noch keine von ati offiziell suportete karte sei und man einer lösung arbeite

Sternenwind
2008-03-23, 23:52:34
@_DrillSarge]1[
also ich dacht das ich mit meiner Treiber Version dich unterstützen kann. Meine ist ne 8.45. Zumindestens läuft das System damit einwandfrei. Wann hast Du die Karte den gekauft, vielleicht ist bei mir ein anderer (aktueller) Treiber beigelegt worden. Meine ist im Februar gekauft worden.

_DrillSarge]I[
2008-03-23, 23:54:16
"8452xp32AGP" von der powercolor website, also derselbe
€: die powercolor seite ist auch grade im arsch. toll, wenn man mal sehen will, ob der support geantwortet hat

_DrillSarge]I[
2008-03-28, 11:06:19
"halber" fix (jetzt gehts erinigermaßen, nur manchmal bsod)
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=93502&enterthread=y

Loomes
2008-03-28, 18:16:26
Ich war leider diesmal so dumm und habe erst gekauft und dann gelesen :mad:

Ich kann nur bestätigen das die Powercolor Karte nix taugt. Hatte bis vor zwei Stunden auch eine hier. Hat mich gestern Nerven ohne Ende gekostet. Treiber von PowerColor konnten nur mit ach und Krach installiert werden, dann ständig GrafikFehler, teilweise schon beim Ladebalken von Vista Ultimate 32bit. An Spielen war gar nicht zu denken, vorher freezte oder resete der Rechner (Selbst beim Leistungsindex erstellen). usw usf. Hab sie vorhin per Wiederuf wieder abgeschickt und werde nun eine Saphire nehmen, die scheint ja anständig zu laufen was ich jetzt so gelesen habe.
Solange ist nun meine alte XPertvision 1950GT Super wieder im System und alles rennt wieder stabil wies sein soll.
Ich bin wirklich entsetzt wie man sowas verkaufen kann.

P.S. Mainboard ist ein Asus A8VDeluxe mit 2x1GB und 2x512MB Ram und einem X2 4600+

Gast (CBSX)
2008-03-29, 20:43:13
Ich hatte leider auch Probleme mit der 3850 von Sapphire. Ich habe mir durch die versuchte Installation von einem standard ATI-Treiber mein altes WINxp versemmelt. Hab den Normal-Zustand nicht mehr hingekriegt(Der Rechner brauchte danach mehrere Minuten um Dienstbereit zu sein bei schon sichtbarem Windows-Desktop). Hab dann alles neu gemacht und mit den speziellen Treibern der originalen "speziellen ATI-CD" installiert. Seither alles bestens. Die CD sieht wie eine normale catalyst CD aus, ist aber wohl auf 3850AGP getrimmt. Bei Sapphire gibt es mittlerweile sogar einen gefixten 8.3(AGP) auf der Webseite.(hab den danach auch erfolgreich installieren können.)

Hatte vorher eine 1950Pro AGP. Die hat alle Treiber gefressen. Für die 3850 AGP braucht man anscheinend angepasste Treiber.

Ein Standard-Catalyst erkennt meine 3850 AGP überhaupt nicht.

Trotzdem ist die 3850 AGP ne Wucht. Also einfach die "richtigen" Treiber installieren und dat Ding läuft wies Lottchen.

Gruß CBX

_DrillSarge]I[
2008-03-29, 20:45:42
Bei Sapphire gibt es mittlerweile sogar einen gefixten 8.3(AGP) auf der Webseite.(hab den danach auch erfolgreich installieren können.)
cool. danke für die info, gleich mal runterladen und testen, vielleicht bekomm ich das system mal richtig stabil

€: verdammt. warum sind die treiber da 235mb groß? was machen die da alles rein?

Loomes
2008-03-29, 22:30:44
Naja was ich bisher so gelesen habe ist die PowerColor Karte einfach nicht richtig kompatibel mit dem Via K8T800(Pro) Chipsatz. Und wenn das Bios der karte nix taugt wird man da noch so viele Treiber probieren können, es wird nicht helfen.
Ich denke am Dienstag oder Mittwoch kommt meine Saphire Karte an. Sollte die dann so laufen wie ich es vermute bestätigt sich meine Anahme.

Ich werde berichten...

ColdColt
2008-03-30, 14:57:47
Kann mir jemand sagen wie Lang eine HD3850 ist? Wie viel A sollte das NT auf der 12V Spannung haben?

sigi1960
2008-03-31, 09:12:33
Naja was ich bisher so gelesen habe ist die PowerColor Karte einfach nicht richtig kompatibel mit dem Via K8T800(Pro) Chipsatz. Und wenn das Bios der karte nix taugt wird man da noch so viele Treiber probieren können, es wird nicht helfen.
Ich denke am Dienstag oder Mittwoch kommt meine Saphire Karte an. Sollte die dann so laufen wie ich es vermute bestätigt sich meine Anahme.

Ich werde berichten...
Hallo,
habe auch die Powercolor HD3850 AGP mit Via K8T800(Pro) Chipsatz und mit dem Sapphire Treiber läuft sie ohne Probleme und dazu auch noch
sehr flott.
Gruß

Gast
2008-03-31, 11:46:42
Kann mir jemand sagen wie Lang eine HD3850 ist? Wie viel A sollte das NT auf der 12V Spannung haben?


Obwohl ich eine HD3870 besitze hatte ich die Maße schneller über Google gefunden..............Platine misst 23cm, eine 8800GTX hat 28cm.


Wenn die Karte ihren Strom aus der 12 Volt Leitung erhält dann kann die HD 3850 diesen mit bis zu 8A belasten. So um die 25A sollte das NT schon liefern können, je nach dem was noch alles dran hängt.

_DrillSarge]I[
2008-04-04, 19:10:32
okay, update.
der ati support hat mir einen link zu den "ati adapter utilities" geschickt
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/ati-util-jan-2004.exe
(link geht nur, wenn man ein support-ticket hat, also support anfrage)
das hat irgendein log generiert und das hab ich zurückgeschickt, mal sehen was wird

_DrillSarge]I[
2008-04-11, 13:00:31
nach 2 wochen funkstille, hat der powercolor support geantwortet und mir mal gerten die agp spannung zu erhöhen. die karte läuft jetzt halbwegs stabil bei 1,75v (!) agp-spannung.
aber ich weiss nicht, ob das so toll ist ;) zumal es immer noch ab und zu crashes gibt und viel weiter will ich die spannung ned raufsetzen

Loomes
2008-04-12, 10:08:05
So der Austausch der Karte hatte sich ein wenig hingezogen aber nun habe ich die Sapphire.
OK die einzigste negative an der karte ist das sie unter Vista nur als Standard-VGA-Grafikkarte erkannt wird. Somit läßt sich über das Setup direkt kein einziger Catalyst installieren, auch nich der direkt von Sapphire.
Also hab ichs manuell über den Gerätemanager gemacht.....läuft. Mit dem Catalyst 8.3 AGP Fix direkt von ATI. CCC läßt sich aus demselben Grund nicht installieren, unschön, für mich aber egal ich nutze ATT.

Mit spielen hatte ich bisher keine Probleme, läuft alles (C&C3 TW, Crysis - DX9 und 10)

Zu erwähnen wäre noch das wenn ich die neusten ATT's laufen habe die Spiele nicht starten. Oder sie starten man höhrt den Ton sieht aber nix. ATT's vorher abgeschaltet geht alles wunderbar.

Lüftersteuerung der Karte ist OK. Meistens läuft er auf 12%, wenn man die Karte ein bissi ackern läßt schaukelt sich das so auf 35% hoch im laufe der Zeit.

_DrillSarge]I[
2008-04-20, 12:54:54
jemand eine ahnung, wie weit mann es mit der agp-spannung nach oben treiben kann? :D
hab irgendwie vor 1.8v angst.

Loomes
2008-04-20, 13:01:58
Ich hab mir gerade mal den Catalyst 8.4 AGP Hotfix geladen und OH Wunder, er erkennt beim normalen Setup die Karte und installiert sie auch dementsprechend.:eek:

Gast
2008-04-20, 13:12:55
Kannst du locker probieren - mehr als abrauch is nich. );
Meine verträgt 1.6v und 100mhz AGP Speed - Epox 9nd a3+Ultra

Raff
2008-04-20, 13:17:05
I[;6444399']jemand eine ahnung, wie weit mann es mit der agp-spannung nach oben treiben kann? :D
hab irgendwie vor 1.8v angst.

Durch zu hohe Slot-Spannung ist schon so manche Karte abgefackelt. Mehr als 1,6 Volt solltest du ihr nicht geben. Für was denn auch? In welchen Fällen sorgt das für mehr Takt?

Kannst du locker probieren - mehr als abrauch is nich. );
Meine verträgt 1.6v und 100mhz AGP Speed - Epox 9nd a3+Ultra

Sofern das ernst gemeint ist: Magst du die Karte länger als zwei Wochen nutzen? Dann reduziere besser den Takt. ;) Übrigens beachtlich. Rialto-Karten, die ich bisher befummeln durfte, stiegen schon im 80er-Bereich aus. Mag daran liegen, dass der kleine Müllchip auf der Rückseite übelst anfängt zu glühen. Besonders sinnvoll ist die "Isolierung" drumherum ... anstatt da 'nen Alu-Passivkühler draufzukleben ...

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2008-04-20, 13:19:13
Sofern das ernst gemeint ist: Magst du die Karte länger als zwei Wochen nutzen? Dann reduziere besser den Takt. ;) Übrigens beachtlich. Rialto-Karten, die ich bisher befummeln durfte, stiegen schon im 80er-Bereich aus. Mag daran liegen, dass der kleine Müllchip auf der Rückseite übelst anfängt zu glühen. Besonders sinnvoll ist die "Isolierung" drumherum ... anstatt da 'nen Alu-Passivkühler draufzukleben ...

MfG,
Raff
diese "wärmeleitpad" find ich auch komisch. sollte da noch irgendwas drauf?

Durch zu hohe Slot-Spannung ist schon so manche Karte abgefackelt. Mehr als 1,6 Volt solltest du ihr nicht geben. Für was denn auch? In welchen Fällen sorgt das für mehr Takt?
lies mal den thread durch ;). die karte + board laufen einfach nicht stabil zusammen. auf 1.75v (€: ob 1.6v oder eben 1.75 ist, meiner erfahrung nach, von der stabilität her, egal; wayne, viel hilft viel :D) gehts einigermaßen. ist aber schon ein mulmiges gefühl dabei :biggrin:.

Gast
2008-04-21, 19:42:01
ich hab nur 1.6v weil ich spannungsschwankungen hatte, also fast immer 1.45 und so - ist jetzt die 3te graka, 850XT - 1950Pro - 3850 und keine ist gestorben, ich mein nur wenns zu viel wird raucht halt die graka ab, bei mir jedenfalls. Ich würde nie jemanden raten mehr spannung zu geben als nötig, eh klar. Der rialto wird abartig warm - ich hatte bei meiner 1950pro einen passivkühler oben kein prop. bei der 3850 kann ich keinen draufmachen raucht nach 15min zocken ab - anscheinend hitzestau ?
Die 100 Agp speed hab ich halt im bios eingestellt, aber ob`s auch echte 100 sind weis kein mensch aufjedenfall funzt`s und hat auch ein paar punkte im 3dmark mehr gebracht, damals jedenfalls vor 3jahren.

Joewer
2008-04-22, 14:59:55
Hallo DrillSarge,
habe vor ca. 3 Monaten ein System mit Nforce3 und Sapphire ATI HD2600pro zusammengebastelt. Wollte zunächst Vista als OS nehmen, leider ließ sich kein Treiber überreden seinen Dienst aufzunehmen. Unter XP ließen sich zumindest der Treiber installieren, und die Karte wurde erkannt. Allerdings ist festzustellen, dass bei 3d-Spielen der Rechner sich nach einer gewissen Weile mit einem BSOD verabschiedet. Eine Lösung habe ich diesbezüglich bis heute nicht gefunden. In verschiedenen Foren wurde von Inkompatibiltät der neuen AGP-Karten und Nvidia-Chipstätzen bis Nforce3 und älter gesprochen. Ob die Schuld bei Nvidia oder ATI liegt sei dahingestellt.

Vielleicht bringt der neue Hot-Fix von ATI für AGP etwas. Da ich meinen Rechner im Wohnzimmer für HDTV und surfen nutze, ist es nicht so schlimm. Ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem.

_DrillSarge]I[
2008-07-19, 19:37:08
frage: wie stell ich agp 8x auf 4x unter vista64? (das bios bietet diese option nicht)
-> nur mit 4x läuft die karte stabil und "smartgart" (ati-treiber) gibts unter vista ned :(

Gast
2008-07-19, 20:10:47
I[;6669936']frage: wie stell ich agp 8x auf 4x unter vista64? (das bios bietet diese option nicht)
-> nur mit 4x läuft die karte stabil und "smartgart" (ati-treiber) gibts unter vista ned :(


Hatte dasselbe Problem (MSI K8T Neo2 Rev. 2.0) - hier half nur der Austausch meiner 3850 von PowerColor gegen ein Modell von GeCube.

Diese funktionierte dann auch mit AGP8x :)

Und glaub mir - davor hatte ich schon alles durchprobiert :(


Grüße

Gast
2008-07-20, 00:10:56
meine powercolor 3850 agp machte mein ganzes system unstabil, windows im 2d betrieb immer bluescreens oder einfache neustarts.

hab sofort gegen ne HIS 3850 agp getauscht und jetzt geht alles ohne probleme. powercolor ist schrott

_DrillSarge]I[
2008-07-20, 12:53:45
mit rivatuner gehts (low-level driver tweaks :). auch unter vista64

Heimatloser
2008-07-20, 17:57:56
I[;6671020']mit rivatuner gehts (low-level driver tweaks :). auch unter vista64

Gibt es dazu auch eine Anleitung ?

Ich habe die 3850er Powercolor zwar wieder vom nForce2 Board geschmissen, aber ich werde sie ja schon noch in irgendein 939er System einbauen müssen.

DerHeimatlose

Gast
2008-07-21, 09:20:05
Eventuel lohnt es auch das BIOS der Grafikkarte zu aktuallisieren b.z.w. falls andere Sachen nichts bringen (Besser nur als letzte Option weil sowas ja immer heikel ist) :
http://www.mvktech.net/
http://www.techpowerup.com/vgabios/
Vorher unbedingt genau prüfen ob das BIOS auch für die Karte das richtige ist.
Andere Hersteller sind egal, wichtig ist das es für denselben GPU-Typ ist, die VRAM-Menge identisch ist und sicherheitshalber auch für denselben Speicherchiptyp gedacht ist (identische Speicherchipsmarke, sonst könnten unter Umständen falsche Speicherspannungen und/oder Latenzsettings/Taktungen den VRAM falsch ansprechen und dadurch schrotten oder unbrauchbar unstabil machen) Bei BIOSen mit OC-Taktungen vorher prüfen ob die Karte diese Take mitmacht (Fellwürfel-Test), ansonsten kein Problem.

Nicht verschiedene Hersteller sondern deren verschiedene (höhere und damit g.g.f. verbesserte) BIOS-Versionen dürften eher der Grund dafür sein das einige 3850er stabiler laufen als andere.

Gast
2008-07-21, 09:31:08
meine powercolor 3850 agp machte mein ganzes system unstabil, windows im 2d betrieb immer bluescreens oder einfache neustarts.

hab sofort gegen ne HIS 3850 agp getauscht und jetzt geht alles ohne probleme. powercolor ist schrott
Genau das meinte ich mit meinen oberen Beitrag.Leider gibt es dafür keine Garantie. ATI/AMD führt keine ERRATA-Liste wo ersichtlich wäre welche Fehler in neueren GPU-Biosen genau behoben werden (eigentlich echt schade bedenkt man die Komplexität heutiger GPUs welche jener manch CPUs übersteigt) - ob da wirklich etwas bezüglich AGP&Stabilität verbessert wurde ist eigentlich Kaffeesatzlesen, ich halte es aber angesichts der Probleme für nicht unwahrscheinlich zumal neuere GPU-Biose (wie auch Motherboard-BIOSe) neben den ganzen Treibern ein recht mächtiges Werkzeug sind auch da was zu verbessern.

Gast
2008-07-21, 09:53:28
Hm, da fällt mir ein : Als ich vor ewigen Zeiten eine 9800pro hate half ein Update des Motherboard-BIOS damit die Karte stabil rante.
Vielleicht also auch mal da gucken, da gibt es zumindest eine Liste behobener Fehler.

Beispiel :
http://www.uabit.com/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=48&page=3&model=201 ->
Version: 26 -> :
"Enhanced compatibility with certain VGA cards"
(verbessert Kompatibilität mit einigen VGA-Karten(Grafikkarten)

Also vielleicht auch mal auf die BIOS-Seiten gucken zum MB.

Naja jedenfalls viel Glück :)