PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-II Disk an altem Board


Gast
2008-03-21, 19:07:22
Also ich habe folgendes Problem:
älteres Board, welches nur SATA-I kann (Asrock P4V88+) und eine neue SATA-II Festplatte (Samsung Spinpoint T166), wird vom BIOS nicht erkannt.
Ich hab also im Internet gestöbert und VIA SATA Raid Treiber installiert (eigentlich will ich sie nicht in einem Raid betreiben... aber war das einzige was es gab), nach einem Reboot wird sie dann erkannt, sogar vom BIOS (weiß Gott wie das möglich ist).
ABER: wenn ich den PC abschalte und dann einen Kaltstart durchführe wird sie wieder nicht erkannt, auch im Windows nicht, erst wenn ich einmal hochgefahren und neugestartet habe.

Was kann man da tun?
Ich habe im Internet gelesen, dass man bei manchen älteren Boards die Festplatte per Jumper auf SATA-I setzen, sprich das Interface auf 150GB/secs limitieren soll, sodass es vom Board korrekt erkannt wird.
Für WD Platten gibt es da auch eine Anleitung zu im Netz mit der Jumper Position, aber in dem kleinen Heftchen meiner Samsung steht nur, dass man das über eine "software we are providing via samsunghdd.com" tun soll, welche ich jedoch nicht ausfindig machen konnte.
Ist das denn überhaupt möglich, die Platte per Software dauerhaft quasi umzuschalten oder ist das Unsinn? Jumpersteckplätze hat sie ja auch, leider seh ich im eingebauten Zustand nicht, wie da die Belegung für aussieht, weswegen ich erstmal online nachfragen wollte, ob das da überhaupt geht bevor ich sie wieder ausbaue.

Aber wenn das tatsächlich die Ursache des Problems ist, wie kann es dann sein dass sie nach einem Warmstart erkannt wird und sonst nicht?

Gast
2008-03-21, 19:20:22
(ich meinte natürlich 1.5Gb/sec)

stickedy
2008-03-21, 19:58:09
Ja, man kann die Festplatte per Software auf SATA-150 begrenzen, sollte funktionieren. Dazu muss sie natürlich aber erstmal erkannt werden... Im Zweifel an nem neueren PC anschließen.

Gast
2008-03-21, 20:01:39
Neuste Erkenntnisse:
- die Treiberinstallation hat nichts damit zu tun gehabt. Auch wenn ich den Rechner anschalte, eine weile im BIOS verharren lasse, dann neu starte, erkennt er sie. Nur eben nicht direkt nach einem Kaltstart.

- habe http://www.samsung.com/global/system/business/hdd/faq/2007/6/28/40395620051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg gefunden und ausprobiert, hat an dem Problem jedoch nichts geändert, zu meinem Bedauern.


was kann ich sonst noch tun? BIOS update vielleicht? oder meint ihr die Platte hat irgendwie einen Defekt (wenn er sie einmal erkannt hat funktioniert sie eigentlich einwandfrei... also k.A.)

Gast
2008-03-21, 20:08:08
Ja, man kann die Festplatte per Software auf SATA-150 begrenzen, sollte funktionieren. Dazu muss sie natürlich aber erstmal erkannt werden... Im Zweifel an nem neueren PC anschließen.
Da das mit dem Jumper nicht geholfen hat, bin ich mittlerweile unschlüssig. Für dieses Tool von Samsung ("hutil", falls es das ist) brauche ich allerdings eine DOS Startdiskette... zu dumm dass ich kein Diskettenlaufwerk in dem Rechner habe :(
mal sehen, ob ich da eins auftreiben kann um es zu versuchen.

stickedy
2008-03-21, 20:20:39
Es scheint als gäbe es dan einfach ein Timing-Problem. Der SATA-Controller scheint die Festplatte erkennen zu wollen bevor die dazu bereit ist. Das Problem gibt es hin und wieder. Eigentlich sollte es reichen, wenn du die POST-Zeit irgendwie verlängerst, z.B. in dem du den Speichertest auf ausführlich stellst oder ähnliches.

Gast
2008-03-21, 20:39:39
Hm ja das Problem dabei ist, dass er momentan nach einem Kaltstart eh erstmal einige Zeit versucht, die Festplatte zu erkennen. Also er hängt an der Stelle dann eh immer so min. 20 Sekunden, bis er Bootet (dann natürlich ohne sie erkannt zu haben).
Wenn ich danach sofort restarte, das selbe. Wenn ich allerdings noch eine Weile warte, erkennt er sie nach dem Restart dann.

Seltsam seltsam.

stickedy
2008-03-21, 20:42:18
Versuch mal das mit dem ausführlichen Speichertest. Die Option findet sich irgendwo im BIOS, könnte evtl. "Quick Boot" heißen.

Gast
2008-03-21, 21:21:44
Gute Neuigkeiten!
Nachdem das mit dem Jumper (http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=121&orderNum=7) ja nichts nützte, hab ich nun doch noch das flash-tool (http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=126&orderNum=2) gefunden, mit dem man es auf 1.5Gb/s umstellen kann (ich hätte die FAQ mal von vorn anfangen sollen zu lesen.. und nicht irgendwo hinten..) jedenfalls hat das offenbar funktioniert und er erkennt sie nun auch nach Kaltstart sofort.
Die Jumper Option gibt es wohl nurnoch bei einigen älteren Modellen (HD161JJ), obwohl die Pins noch vorhanden sind, und soweit ich mich erinnern kann sogar die Belegung auf die Oberseite gedruckt war... naja egal.
Hauptsache es geht nun :)

Danke!

stickedy
2008-03-22, 02:25:23
Schön! :up: :)