PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnencreme schützt vor Sonnenbrand aber nicht vor Hautkrebs?


alpha-centauri
2008-03-21, 19:22:10
Hi,

hab es etwas mit Solarium übertrieben und eine schöne, gleichmäßige Rötung jetzt :eek: Egal.

Auf der Suche nach Sonnenbrad bin ich auf das gestoßen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Indirekter_DNA-Schaden
http://de.wikipedia.org/wiki/Direkter_DNA-Schaden

Wenn ich das jetzt mal zusammenfasse:

Sonnencreme schützt vor Sonnenbrand (direkte Schäden)
Sonnencreme schützt nicht vor Hautkrebs (indirekte Schäden)
Wenn von Sonnencreme Stoffe in die Haut gelangen, kann das auch indirekte Schäden hervorheben.

Besonders heftig fand ich dieses Zitat:

Viele Sonnencreme-Benutzer glauben, dass sie vor der Krebs erregenden Wirkung der Sonnenstrahlung geschützt sind, solange sie keinen Sonnenbrand bekommen. Diese Illusion ist der Hauptgrund für das erhöhte Melanom-Risiko, das in nahezu allen epidemiologischen Statistiken für Sonnencreme-Benutzer gefunden worden ist. (Siehe Sonnencreme.)

Wusstet ihr das?? Also ich find das nun doch etwas schockierend. Und bedeutet für mich: Besser ohne Creme und keinen Sonnenbrand. Statt Creme und keinen Sonnenbrand.

Haarmann
2008-03-21, 20:26:04
alpha-centauri

Gibt beide Seiten...

Es gibt Wissenschaftler, die machen Sonnenschutzmittel für den Hautkrebs verantwortlich. Der Grund ihrer Meinung nach ist, hoffentlich erinner ich mich nun korrekt, dass diese Mittel die Vitamin D Synthese aus Cholesterol und UV Licht der Haut behindern bis unterbinden. Somit kann die Haut sich nicht richtig wehren.

Natürlich gibts auch andere Wissenschaftler, welche Dir Sonnenschutzmittel verkaufen wollen ;).

Frostwyrm
2008-03-24, 21:01:32
Ich glaub das hängt da auch noch mit der Dosierung zusammen.
Ein Sonnenbrand im Leben ist genauso ungefährlich wie zwischendurch mal Sonnencreme.
Und dass man zu starke Sonneneinstrahlung meiden sollte weiß hoffentlich jeder, genau wie die Tatsache dass Solarien alles andere als gesund sind auch bekannt sein sollte.