PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Registryschlüssel von defekter Windowsinstallation auslesen - WIE?


Lawmachine79
2008-03-21, 20:36:46
Habe zwei Windowsinstallationen auf meiner Platte, eine davon defekt - wie kann ich die Registryinformation aus den Dateien "System", "Software" usw. im Verzeichnis \windows\system32\config\ auslesen, exportieren und in die Registry der funktionierenden Install einfügen?
Geht darum, daß ich nicht alle Spiele neu installieren will.

_DrillSarge]I[
2008-03-21, 20:53:04
im regedit sind unter hkey_local_machine -> software die schlüssel der anwendungen abgelegt

Sephiroth
2008-03-21, 20:53:09
Du kannst die Dateien über die Option "Struktur laden" in die Registry in einen Unterordner einbinden.
Du wählst z.B. HKLM aus, gehst dann auf Datei > Struktur laden und wählst als Datei für Software eben software. Du wirst dann nach einem Namen für den Unterordner gefragt. Nach getaner Arbeit entlädst den Hive wieder.
Wenn es eine Registry-Datei eines Users ist, musst du sie in HKU einbinden.

Lawmachine79
2008-03-21, 21:01:48
Du kannst die Dateien über die Option "Struktur laden" in die Registry in einen Unterordner einbinden.
Du wählst z.B. HKLM aus, gehst dann auf Datei > Struktur laden und wählst als Datei für Software eben software. Du wirst dann nach einem Namen für den Unterordner gefragt. Nach getaner Arbeit entlädst den Hive wieder.
Wenn es eine Registry-Datei eines Users ist, musst du sie in HKU einbinden.
Ich will nicht ALLE Daten rüberbringen, sondern nur bestimmte Programme, GTR2, BF2, damit ich nicht neuinsten muss
Ich suche eine Shareware wo ich quasi die Datei "software" öffnen kann, in ihr suche, und die gewünschten Dinge exportiere. Will das nicht in Regedit machen, das ist mir zu gefährlich.

Sephiroth
2008-03-21, 21:02:47
Ich will nicht ALLE Daten rüberbringen, sondern nur bestimmte Programme, GTR2, BF2, damit ich nicht neuinsten muss
Geht auch nicht. Du musst sie dir dann raussuchen, exportieren, Pfad anpassen und in die neue Registry importieren.

_DrillSarge]I[
2008-03-21, 21:02:58
dann musst du halt in der alten registry danach suchen und einzeln importieren ;)
€: zu spät

Lawmachine79
2008-03-21, 21:07:00
Ich habe keinen Plan was Ihr meint. Wenn ich es über "Struktur öffnen" machen, fragt er mich nach einem Schlüssel - die weiß ich doch nicht auswendig!

Edit: Ahhh unter Schlüsselnamen definiere ich, wie die EINGEBLENDETE Struktur heissen soll? Wie kriege ich die da wieder weg, wenn ich wieder fertig bin??? Und der Registrypfad stimmt dann ja auch nicht mehr

Edit: Das geht nicht - wenn ich das exportierte wieder importieren will, geht es nicht, weil dann ja der "fiktive Hive", unter dem ich die alten Regdaten eingeblendet habe wieder weg ist.

Sephiroth
2008-03-21, 21:16:55
BF2 ist z.B. unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\DICE, "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Electronic Arts" und "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\My Company Name" (Einträge für die Patches) zu finden.

Entladen geht mit Struktur enfternen. ;)

Und ja du musst dann logischerweise den in der exportierten Datei den Ordnernamen aus dem Pfad entfernen (Such & Ersetzen).

Lawmachine79
2008-03-21, 21:20:00
BF2 ist z.B. unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\DICE, "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Electronic Arts" und "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\My Company Name" (Einträge für die Patches) zu finden.

Entladen geht mit Struktur enfternen. ;)

Und ja du musst dann logischerweise den in der exportierten Datei den Ordnernamen aus dem Pfad entfernen (Such & Ersetzen).

Ich habe mal auf einer Admin-CD gesehen, wie jemand mit einem von CD bootbaren XP eine Installation "gemountet" hat, gezielt Registryschlüssel exportierte und sie dann wieder ins neue Windows importiere. Wie hat er das gemacht?

BF2 ist z.B. unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\DICE, "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Electronic Arts" und "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\My Company Name" (Einträge für die Patches) zu finden.

Entladen geht mit Struktur enfternen. ;)

Und ja du musst dann logischerweise den in der exportierten Datei den Ordnernamen aus dem Pfad entfernen (Such & Ersetzen).

Das ist ja das Problem - ich muss wissen wo es ist, anstatt danach zu suchen.

_DrillSarge]I[
2008-03-21, 21:54:55
ich weiss jetzt nicht ob es das tool ist, was ich eigentlich posten wollte (kostet glaube geld), aber das hier sollte die arbeit schon leichter machen
http://www.heise.de/software/download/regcool/31772

Lawmachine79
2008-03-21, 22:20:42
I[;6372252']ich weiss jetzt nicht ob es das tool ist, was ich eigentlich posten wollte (kostet glaube geld), aber das hier sollte die arbeit schon leichter machen
http://www.heise.de/software/download/regcool/31772

Das ist schon komfortabler, da kann ich aber auch nicht die alte Regdatei einfach laden und in ihr stöbern.

_DrillSarge]I[
2008-03-21, 22:21:17
die alte regdatei kann man mit jedem texteditor aufmachen

Lawmachine79
2008-03-21, 22:32:32
I[;6372325']die alte regdatei kann man mit jedem texteditor aufmachen

Joar, dann steht da aber nur Mist drin. Man kann jede Datei mit einem Texteditor aufmachen ;)

_DrillSarge]I[
2008-03-21, 22:40:24
du kannst es ja über struktur laden machen (wie gesagt). lade einfach bspw. software (aus (altes windows) system32/config), gibt dem ding im regedit einen namen bspw. softwareOLD und dann suche dort nach den daten die du brauchst

Lawmachine79
2008-03-21, 22:50:09
I[;6372379']du kannst es ja über struktur laden machen (wie gesagt). lade einfach bspw. software (aus (altes windows) system32/config), gibt dem ding im regedit einen namen bspw. softwareOLD und dann suche dort nach den daten die du brauchst

1) Ja und er blendet es dann in meine NEUE Registry ein. Das ist das Problem. Klar, ich kann es über "Struktur entladen" wieder rausnehmen - aber ich fühle mich nicht wohl, wenn ich in der neuen Registry arbeite.

2) Wenn ich es dann mit "SoftwareOld" mache, und es dann exportiere, will er es beim Import auch wieder über "SoftwareOld" machen - der Schlüssel ist dann aber nicht mehr da, ich habe ihn ja entladen und es soll ja auch gar nicht unter diesen Schlüssel.

_DrillSarge]I[
2008-03-21, 22:51:55
du musst halt in deiner neuen reg arbeiten und die .reg dateien kann man mit jedem (text)editor bearbeiten, wie ein normales dokument ;)